ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Oxigin Felgen, brauche dringend Hilfe

Oxigin Felgen, brauche dringend Hilfe

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:59

Hallo Leute,

Ich bekomme die Tage meinen F30 320d und habe mir felgen bestellt / der Händler war sich sicher für meine gewünschte reifengrösen wäre 35 die richtige einpresstiefe vorne wie hinten. Bestellt habe ich die 18x8,5

Folgende reifenwunschgröse

Vorne 225x45 r18

Hinten 255x40 r18

http://www.oxigin.de/oxigin-14-oxrock-white-folienveredelung.php

Das ist der Link zur felge, gutachten gibts auch gleich auf der Seite, aber ich steige leider nicht so ganz durch :-/ in anderen threads habe ich zum Teil für hinten et47 gefunden, was passt jetzt ?

Hat der Händler recht, oder sollte ich einen Notanruf tätigen und hoffen das es noch nicht zu spät ist. Muss bei der reifengröse schon umgebordelt werden, bei meinem e90 ging das problemlos ohne, hier stehen soviele hinweise usw.

Grus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Belese Dich was Einpresstiefe meint: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Mit einer 35mm Einpresstiefe kommt der Reifen in der Tat um 12mm weiter nach außen als bei der 47 mm ET. Die 47 mm erlauben einem breiten Reifen wieder weiter drinnen zu sitzen. Hinten ist das wohl weniger ein Problem so spontan gedacht aber vorne.

Nun wenn man das an der Vorderachse vermurkst, verändert sich die Spur, Lenkwinkel sprich Geometrie und dann ist es vorbei mit der Freude am fahren. Zumindest geht mir das so. Das breiter "machen" mit dicken Gummis ist alles Käse wenn die ET sich nicht der neuen Breite anpasst.

Themenstarteram 1. August 2014 um 5:13

Danke soweit :-) ganz faul war ich nicht / das hab ich schon gelesen, aber ich möchte das Auto garnicht breiter haben nur breitere reifen für besseren grip.

Weiter nach außen kann man hinten vorallem nicht durch spurplatten korrigieren :-/ umso wichtiger das es passt oder ?

Hat jemand die richtigen Werte ?

Grus

@ TE

zu den Auflagen im verlinkten Gutachten für Deinen Typ 3L:

BW7 = nicht zulässig bei Bremsscheiben von 370 mm Durchmesser an der VA

K 2a,2b = geeignete Radabdeckungen an der HA herstellen

und wegen K-Auflagen :

->A01 = "TÜV"-Änderungsabnahme erforderlich.

Wenn Dein Händler sich sicher ist, daß ET35 "paßt"

wird er Dir wohl die Auflagen realisieren wollen/können.?

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:56

Ja da steht schon sehr viel,

die Bremscheiben sind beim 320er glaube ich nur 320-340mm in sofern kein Problem.

Der Händler hat eben nur über Ebay meinen Fahrzeugschein bekommen, ich musste vorkasse leisten......Daher sag ich mal steh ich im zweifel sicherlich dumm da :-/

Gruß

am 1. August 2014 um 8:31

Moin,

Wenn man so unsicher ist was passt und was nicht passt, das Gutachten nicht versteht und dem unbekannten eBay-Händler keinen Glauben schenkt, warum kauft man seine Reifen und Räder dann auf eigene Faust im Internet und nicht beim Reifenhändler vor Ort mit vernünftiger Beratung und Service?

Auch Preislich sind viele kleine bis mittlere Reifenfachhändler nach meiner Erfahrung kaum bis unwesentlich teurer als ein anonymer Internetneukauf und man hat immer eine persönliche Anlaufstelle wenn mal etwas nicht in Ordnung sein sollte. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Moin,

Wenn man so unsicher ist was passt und was nicht passt, das Gutachten nicht versteht und dem unbekannten eBay-Händler keinen Glauben schenkt, warum kauft man seine Reifen und Räder dann auf eigene Faust im Internet und nicht beim Reifenhändler vor Ort mit vernünftiger Beratung und Service?

Auch Preislich sind viele kleine bis mittlere Reifenfachhändler nach meiner Erfahrung kaum bis unwesentlich teurer als ein anonymer Internetneukauf und man hat immer eine persönliche Anlaufstelle wenn mal etwas nicht in Ordnung sein sollte. ;)

MfG

Warum man das macht? Weil es auch viele schlechte Reifenfuzzis gibt, die den gleichen Dreck von Ebay verkaufen nur sauteuer. Den Unterschied weis man erst später. Freundlicher gesagt, nicht jeder hat einen Reifenhändler des Vertrauens zur Hand.

am 1. August 2014 um 21:10

In diesem Thread hatten wir es erst darüber.

Deine Rad-/Reifenkombination sollte kein Problem darstellen, wobei ich die Mischbereifung unpassend finde.

Themenstarteram 1. August 2014 um 22:22

Hallo,

Ich mag meinen lokalen reifenhändler offen gesagt nicht,

Er zockt mir bis zu 120€ fürs Aufziehen gebrauchter runflats ab, manchmal auch nur 60€ ist wie Lotto bei ihm.....

Seine Leute bekommen dafür keine 10€ die Stunde, und haben mir schon nen reifen zerrissen weil sie keine Maschinen für runflat haben..... Super zu dem geh ich sicher nicht mit neuen teuren Felgen !

Naja muss jetzt halt hoffen das alles passt, der ebay Händler hat sich viel mühe gegeben / alles abgecheckt ich hab mich nur gewundert weil die bmw orginalen alle et47 hinten haben

Den anderen thread kenne ich auch schon :-)

Warum findest du (diese) mischbereifung schlecht ?

Grus

am 2. August 2014 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Ksspeedstar

Naja muss jetzt halt hoffen das alles passt, der ebay Händler hat sich viel mühe gegeben / alles abgecheckt ich hab mich nur gewundert weil die bmw orginalen alle et47 hinten haben

Den anderen thread kenne ich auch schon :-)

Warum findest du (diese) mischbereifung schlecht ?

Grus

Wenn du den Thread bereits kennst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht weshalb du einen weiteren eröffnet hast.

Brauchst nicht hoffen, die werden passen. ;)

Mal abgesehen von der bescheidenen Optik unterschiedlicher Reifen auf identischen Felgen, wird die Tendenz zum Untersteuern verstärkt.

Zum einen - das passt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Zum aussehen - gleiche Felgenbreiten mit unterschiedlichen Reifenbreiten sieht manchmal komisch aus, weil der Reifen hinten etwas breiter über der Felge raussteht. Weniger fällt es bei Felgenschutzleisten auf.

Gruß Mario

am 2. August 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Ksspeedstar

Hallo,

Ich mag meinen lokalen reifenhändler offen gesagt nicht,

Er zockt mir bis zu 120€ fürs Aufziehen gebrauchter runflats ab, manchmal auch nur 60€ ist wie Lotto bei ihm.....

Seine Leute bekommen dafür keine 10€ die Stunde, und haben mir schon nen reifen zerrissen weil sie keine Maschinen für runflat haben..... Super zu dem geh ich sicher nicht mit neuen teuren Felgen !

Naja muss jetzt halt hoffen das alles passt, der ebay Händler hat sich viel mühe gegeben / alles abgecheckt ich hab mich nur gewundert weil die bmw orginalen alle et47 hinten haben

[...]

Das ist ein Argument, es wird aber sicherlich nicht nur den einen offensichtlich unfähigen Händler in der Umgebung geben. ;)

Wie auch immer, es scheint ja jetzt alles gut zu werden. Viel Spass dann mit den neuen Rädern und nicht vergessen hier ein Foto vom Auto mit "den neuen Schuhen" zu posten. :D

MfG

Themenstarteram 2. August 2014 um 23:23

Danke für die Hilfe, Fotos brauchen ca. 2 Wochen Lieferzeit :-)

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:49

Soooo hat alles problemlos geklappt, auch keine Probleme mit dem TÜV die ET war wohl richtig :-)

am 16. August 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Ksspeedstar

Soooo hat alles problemlos geklappt, auch keine Probleme mit dem TÜV die ET war wohl richtig :-)

Ende gut, alles "gut"! ;)

Meinen Geschmack treffen die Räder zwar, vorsichtig gesagt, überhaupt nicht. Aber Hauptsache Dir gefällt es. ;)

Weiterhin viel Freude mit Deinem F30 und natürlich mit den neuen Rädern.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Oxigin Felgen, brauche dringend Hilfe