Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel
In meinen Bestellunterlagen haben habe ich im Anhang folgende Info zum zur over-the-air-Updatefähigkeit und zum digitalen Schlüssel gefunden. Da scheint noch last minute geschraubt zu werden. Mal sehen ob es bei Auslieferung (geplant für August) oder erst später Verfügbar sein wird. Ich dachte eigentlich, dass sie bei VW in Sachen OTA mit den ID Modellen ordentlich üben konnten 😛
Vertragsergänzung zum Modell GFBS58
Sehr geehrte Audi Kund_innen,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Audi Modell. Im Rahmen des Kauf- bzw. Leasingvertrag Abschlusses für Ihr gewähltes Modell möchten wir Sie auf die folgenden Besonderheiten hinweisen:
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Funktionen unserer Fahrzeuge zu optimieren. Der Audi SQ6 e-tron ist updatefähig und kann so über seinen Lifecycle durch Software-Updates aktuell gehalten werden.
Seitens Audi sind zusätzliche Maßnahmen zur Bereitstellung der over-the-air-Updatefähigkeit in Vorbereitung. Die hierfür erforderliche Software kann während eines Aufenthalts in den Handelsbetrieben auf das Fahrzeug aufgespielt werden, hier können auch ausgewählte Funktionen bzw. das neue Bedienkonzept noch genauer erläutert werden. Wir informieren Sie, sobald das Update für den SQ6 e-tron zur Verfügung steht.
Bei dem Serienumfang des digitalen Schlüssels handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfügbar ist. Die zukünftige Verfügbarkeit dieses digitalen Schlüssels sowie einzelner Funktionen werden zudem von der konkreten Ausstattung, dem verwendeten mobilen Endgerät und dessen Betriebssystem sowie den Einstellungen der benötigten App abhängig sein.
Weitere Details zu dieser Ausstattung erhalten Sie in der Einzelbeschreibung (Preisliste, Konfigurator).
Wir bitten sie, die vorstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen.
377 Antworten
@FloV2010 Wohl eher 2025, wenn überhaupt bzw. Audi ihrer Update-Politik folgt.
Gibt es eine Übersicht, welche Software Versionen es überhaupt gibt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:15:46 Uhr:
Info kam hier aus Ingolstadt. Die wussten davon, dass es hätte diese Woche kommen sollen.
Und gab's noch eine Info ob das Update OTA kommen soll ?
So bin ich mit dem Q6 wirklich zufrieden, keine Fehler die nicht wieder verschwinden ;-). Aber das (der aktuelle gefühlt Beta zustand) kann und darf nicht Dauerzustand bleiben.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:39:48 Uhr:
Gibt es eine Übersicht, welche Software Versionen es überhaupt gibt?
Bisher gibt es nur eine Version, 3.0 C
Jetzt hatten Sie so lange Zeit und es verzögert sich... ich finde das wirklich für eine Premium-Marke peinlich. Hardware können sie ja, aber bei einem Fahrzeg für TEUR 90+ Beta-Tester zu spielen sollte nicht sein. Und jetzt kann der Werkstattbesuch für das Update nicht mal mehr mit dem Wechsel auf Winterräder kombiniert werden
Es kommt halt wirklich drauf an, ob das nur ein Mini-Update ist oder damit wirklich 95% aller Probleme angegangen werden. Wenn letzteres, wäre das ja verschmerzbarer. Also eher eine 4.0 als eine 3.1
Hat dazu jemand eine Info, wie umfangreich das wird?
Ist den mittlerweile klar, ob es für Android und Apple den digitalen Schlüssel geben wird? Oder nur für eins der beiden Betriebssysteme?
Zitat:
Is it now clear to you whether there will be a digital key for Android and Apple? Or only for one of the two operating systems? /quote]
Auf der Macrumours-Website heißt es, dass Apple den digitalen Schlüssel für Audi, Volvo und Polestar unterstützen möchte
Google arbeitet auch mit dem CCC zusammen und unterstützt UWB als auch NFC beim digitalen Schlüssel. Die Frage ist nur, ob Audi das auch für Android Endgeräte implementiert hat. Man hat ja auch Mal anderslautende Gerüchte hier gehört. Wobei es mich sehr wundern würde, wenn es Audi nicht schafft, trotz Android Automotive, den digitalen Schlüssel nicht für Android verfügbar zu machen
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:00:33 Uhr:
Nee man muss dafür in die Werkstatt.
Mir wurde heute ab Abholung in Ingolstadt gesagt, dass der digitale Schlüssel fürs IPhone mit dem nächsten großen Update kommt, KW48.
Aussage war von 2 unterschiedlichen Personen.
Das Update Over the Air, nicht über Werkstatt.