Over-the-air-Updatefähigkeit + digitaler Schlüssel
In meinen Bestellunterlagen haben habe ich im Anhang folgende Info zum zur over-the-air-Updatefähigkeit und zum digitalen Schlüssel gefunden. Da scheint noch last minute geschraubt zu werden. Mal sehen ob es bei Auslieferung (geplant für August) oder erst später Verfügbar sein wird. Ich dachte eigentlich, dass sie bei VW in Sachen OTA mit den ID Modellen ordentlich üben konnten 😛
Vertragsergänzung zum Modell GFBS58
Sehr geehrte Audi Kund_innen,
vielen Dank für Ihr Interesse an dem attraktiven Audi Modell. Im Rahmen des Kauf- bzw. Leasingvertrag Abschlusses für Ihr gewähltes Modell möchten wir Sie auf die folgenden Besonderheiten hinweisen:
Wir arbeiten kontinuierlich daran, Funktionen unserer Fahrzeuge zu optimieren. Der Audi SQ6 e-tron ist updatefähig und kann so über seinen Lifecycle durch Software-Updates aktuell gehalten werden.
Seitens Audi sind zusätzliche Maßnahmen zur Bereitstellung der over-the-air-Updatefähigkeit in Vorbereitung. Die hierfür erforderliche Software kann während eines Aufenthalts in den Handelsbetrieben auf das Fahrzeug aufgespielt werden, hier können auch ausgewählte Funktionen bzw. das neue Bedienkonzept noch genauer erläutert werden. Wir informieren Sie, sobald das Update für den SQ6 e-tron zur Verfügung steht.
Bei dem Serienumfang des digitalen Schlüssels handelt es sich um eine Ausstattung, die noch nicht verfügbar ist. Die zukünftige Verfügbarkeit dieses digitalen Schlüssels sowie einzelner Funktionen werden zudem von der konkreten Ausstattung, dem verwendeten mobilen Endgerät und dessen Betriebssystem sowie den Einstellungen der benötigten App abhängig sein.
Weitere Details zu dieser Ausstattung erhalten Sie in der Einzelbeschreibung (Preisliste, Konfigurator).
Wir bitten sie, die vorstehenden Informationen zur Kenntnis zu nehmen.
377 Antworten
M ein Händler hat mir gesagt, dass der digitale Schlüssel ab KW 48 verfügbar sein soll.
Menüpunkt im Fahrzeug ist vorhanden, aber es kommt die Meldung „Funktion derzeit nicht verfügbar“
@lars1704 du verwendest myAudi mit iOS oder Android?
Zitat:
@lars1704 schrieb am 14. August 2024 um 06:37:28 Uhr:
M ein Händler hat mir gesagt, dass der digitale Schlüssel ab KW 48 verfügbar sein soll.
Menüpunkt im Fahrzeug ist vorhanden, aber es kommt die Meldung „Funktion derzeit nicht verfügbar“
Hast du dein Auto schon? Wen ja was, wann bestellt und wie zufrieden bist du?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mandioni schrieb am 14. August 2024 um 07:58:28 Uhr:
@lars1704 du verwendest myAudi mit iOS oder Android?
Mit iOS.
Zitat:
@PhiMinga schrieb am 14. August 2024 um 08:01:39 Uhr:
Zitat:
@lars1704 schrieb am 14. August 2024 um 06:37:28 Uhr:
Menüpunkt im Fahrzeug ist vorhanden, aber es kommt die Meldung „Funktion derzeit nicht verfügbar“Hast du dein Auto schon? Wen ja was, wann bestellt und wie zufrieden bist du?
Ja, ist gestern gekommen (nach Österreich). Es ist der Performance Business mit TechPro Paket. Bestellt Ende Juli; war ein sofort verfügbarer Neuwagen (Produktionsdatum 11.07.).
Bin bisher nur rd. 50 km gefahren, aber bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, auch wenn es nicht den Wumms hat, wie der quattro, aber es reicht mir vollkommen (meinen Kindern und meiner Frau wurde auch so schon schlecht beim Beschleunigen).
Bisher auch keine Fehlermeldungen, wie hier schon öfter beschrieben.
Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist die myAudi-App (iOS). Lade- und Reichweitenanzeige funktioniert nicht, Standklima auch nicht, Verbindung bricht immer ab.... hoffe, das bessert sich noch.
Hm möglicherweise ist das ein Grund, warum du die Fehler nicht hast. Von allen bisherigen Mitgliedern, die ihren Q6 auch haben, wurden die Wagen 1-2 Monate früher produziert. Deiner ist sehr frisch. Vllt gabs zwischendurch schon Updates. Kannst du mal schauen, ob du auch Software Version 3.0 C hast?
Zitat:
@lars1704 schrieb am 14. August 2024 um 08:28:07 Uhr:
....Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist die myAudi-App (iOS). Lade- und Reichweitenanzeige funktioniert nicht, Standklima auch nicht, Verbindung bricht immer ab.... hoffe, das bessert sich noch.
Hallo, die App funktioniert bei mir recht gut. Deutlich stabiler als beim fat etron. Habe aber gestern auch noch 1-2 Einstellungen (z.B. mobile Daten) im Fahrzeug angepasst.
Kurz auch nochmal wegen Deines Feedbacks probiert. Lief stabil. Ggfs. nochmal durch die Menüs wühlen. Ich kann später auch nochmal schauen wo ich etwas angepasst habe.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 14. August 2024 um 09:45:40 Uhr:
Hm möglicherweise ist das ein Grund, warum du die Fehler nicht hast. Von allen bisherigen Mitgliedern, die ihren Q6 auch haben, wurden die Wagen 1-2 Monate früher produziert. Deiner ist sehr frisch. Vllt gabs zwischendurch schon Updates. Kannst du mal schauen, ob du auch Software Version 3.0 C hast?
Ja, Software ist 3.0 C
Zitat:
@McFly1068 schrieb am 14. August 2024 um 09:56:12 Uhr:
Zitat:
@lars1704 schrieb am 14. August 2024 um 08:28:07 Uhr:
....Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist die myAudi-App (iOS). Lade- und Reichweitenanzeige funktioniert nicht, Standklima auch nicht, Verbindung bricht immer ab.... hoffe, das bessert sich noch.
Hallo, die App funktioniert bei mir recht gut. Deutlich stabiler als beim fat etron. Habe aber gestern auch noch 1-2 Einstellungen (z.B. mobile Daten) im Fahrzeug angepasst.
Kurz auch nochmal wegen Deines Feedbacks probiert. Lief stabil. Ggfs. nochmal durch die Menüs wühlen. Ich kann später auch nochmal schauen wo ich etwas angepasst habe.
Danke, ich werd einfach rumprobieren müssen. Aber Ladestandsanzeige/Reichweite sind schon zentrale Funktionen, die eigentlich funktionieren sollten.
Mobile Daten habe ich im MMI auch aktiviert (inkl. inkludiertes Datenpaket von 3GB pro Monat bis 02/2026). Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Bin für jeden Tipp dankbar
Hab mit der Hotline gesprochen - der digitale Schlüssel ist noch nicht verfügbar. Datum unbekannt!
Momentan funktioniert nicht mal die Konnektivität mit der myAudi App anstandslos….
Zitat:
@lars1704 schrieb am 14. August 2024 um 11:27:27 Uhr:
Zitat:
@McFly1068 schrieb am 14. August 2024 um 09:56:12 Uhr:
Danke, ich werd einfach rumprobieren müssen. Aber Ladestandsanzeige/Reichweite sind schon zentrale Funktionen, die eigentlich funktionieren sollten.
Mobile Daten habe ich im MMI auch aktiviert (inkl. inkludiertes Datenpaket von 3GB pro Monat bis 02/2026). Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Ich hatte das selbe Problem mit der schlechten Verbindung. In Österreich ist die A1 für die Sim im Auto zuständig. Habe dort ein Ticket eröffnet. Ein paar Bildschirmfotos geschickt und ein Woche später haben sie das Problem komentarlos gefixt.
Zitat:
@Mountainphil schrieb am 5. September 2024 um 14:45:40 Uhr:
Zitat:
@lars1704 schrieb am 14. August 2024 um 11:27:27 Uhr:
Ich hatte das selbe Problem mit der schlechten Verbindung. In Österreich ist die A1 für die Sim im Auto zuständig. Habe dort ein Ticket eröffnet. Ein paar Bildschirmfotos geschickt und ein Woche später haben sie das Problem komentarlos gefixt.
Hatt am Anfang das Gleiche. Habe alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Benutzer neu angelegt. Hat irgendwas mit Privatsphäre...dingsbums zu tun.
Seit eben kann man den digitalen Schlüssel theoretisch aktivieren. Bei der Einrichtung sagt er legen sie ihr Smartphone in die Audi Phone Box und folgen sie den Anweisungen auf ihrem Smartphone… dann passiert nichts.
Ist sie Audi phone Box dieses Ding zum einklemmen?