ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Otello 125 - Batterie/Lichtmaschine/Standgas Probleme

Otello 125 - Batterie/Lichtmaschine/Standgas Probleme

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:46

Hallo!

Mein Roller, vor 1 Jahr bei etwa 4.500 km gekauft, hat nach etwa einem halben Jahr eine abfallende Batterieleistung gehabt. Habe dann die Batterie durch eine mit mehr Leistung ersetzt, doch auch diese hat nie mehr den Roller zu voller Kraft beim Starten oder im Standgas verholfen. Dazu einige Fragen:

Ich habe die Batterie mit den Säurepacks befüllt, doch habe ich nur eines von zwei "Packs" eingefüllt und dann die Batterie eingesetzt. Der Roller konnte damit nicht starten, es war kaum Strom da, trotz Aufladens am Ladegerät. Dann habe ich das zweite Pack nachgefüllt, danach konnte der Roller starten, jedoch mit wenig Kraft. In der Folge musste ich etwa alle vier Wochen die Batterie nachladen, da sonst nicht mehr genügend Strom zum Starten vorhanden war.

Zerstört es die Batterie, wenn man mit nur einem eingefüllten Säurepack die Batterie in Betrieb nimmt, wie bei mir geschehen, auch wenn später nachgefüllt wird?

Heute habe ich die Batterie/Lichtmaschine getestet. Die Batterie ist nicht frisch aufgeladen! Die Werte sind besorgniserregend.

Mit ausgeschaltetem Motor habe ich etwa 11,4 Volt. Direkt beim Starten fällt es auf knapp 6 Volt ab, nur um im Leerlauf dann auf etwa 11,3 Volt einzupendeln. Gebe ich leicht Gas, fällt es auf 10,5 Volt und steigt mit erhöhter Drehzahl dan auf etwa 12,3 Volt. Lasse ich vom Gas los, stirbt der Roller ab bei etwa 11,7 Volt.

Allerdings stirbt er nicht immer ab, wenn ich ihn ohne Gas zu geben im Leerlauf lasse, bleibt er meist an. Jedoch ist es so, dass ich ordentlich am Gaszug drehen muss, bevor sich überhaupt die Reifen drehen, sprich die Drehzahl ist im Keller.

Was also könnte defekt sein?

Im Übrigen geht die Tachonadel nicht. Zwar wird weiterhin die gefahrene Stecke gemessen (digital), aber die Tachonadel bewegt sich kaum nach oben, bleibt bei unter 20km/h hängen. Außerdem sieht sie verbogen aus?! Hat sie sich vielleicht in der Hitze verbogen? Kann ich nur die Tachonadel austauschen?

Ein Besuch in der Werkstatt mit diesen Problemen kostet gleich mal 500 Euro. :(

Ähnliche Themen
85 Antworten

Was der TE gekauft hat weiss ich nicht ,werde dir dahingehend auch nicht wiedersprechen.

Die Pins /Stecker hingegen sind universell verbaut ,möchte wetten das dieser Regler noch für einige andere Modelle verwendet werden kann und bei einigen auch die Stecker passen.Daelim ist da schon ein kleiner Eigenbrötler.

Ob das nun die beste Wahl war bleibt dahingestellt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Juli 2019 um 00:48:14 Uhr:

Was der TE gekauft hat weiss ich nicht ...

Der Daelim hat ja noch weitere “Baustellen“, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Das dauert schon noch eine Zeit, bis der TE seinen Otello wieder auf Vordermann gebracht hat. :D

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:49

Nur das Problem, dass er öfter gerne im Leerlauf abstirbt. Aber das könnte an der alten Batterie gelegen haben (dem Vorgänger der jetzt ausgetauschten Batterie).

Morgen teste ich die heute angelieferten H7-Birnen, dann könnte der Roller zusammengeschraubt werden.

Zitat:

@Libertin5 schrieb am 23. Juli 2019 um 21:49:17 Uhr:

Nur das Problem, dass er öfter gerne im Leerlauf abstirbt.

Die Tachonadel haste repariert?

Gruß Wolfi

PS: Zwischen deinem Startpost und jetzt liegt immerhin knapp ein Jahr. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:24

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Juli 2019 um 14:55:50 Uhr:

Zitat:

@Libertin5 schrieb am 21. Juli 2019 um 02:38:35 Uhr:

...

Was sollte ich tun?

Mach' einen Leistungstest an deiner Drehstromlima mit Hilfe einer H4-Glühbirne, bei welcher beide Glühwendeln parallel geschaltet sind. Die entsprechende “Verdrahtung“ kannst du auf diesem Foto erkennen.

Die Messung erfolgt bei aufgetrenntem Dreifachstecker, welcher an den drei gelben Leitungen aus dem Motorgehäuse (Limastator) hängt. Bei laufendem Motor einfach die “Prüflampe“ nacheinander jeweils an zwei der insgesamt drei Steckkontakte halten. Es sind also insgesamt drei Prüfungen (1->2, 1->3, 2->3), um die drei Limawicklungen zu überprüfen. Bei jedem Test müssen beide Wendeln der H4-Lampe schön hell leuchten. Schwächelt eine der drei Phasen, erkennst du es sofort.

Gruß Wolfi

Hallo, was bedeutet "aufgetrenntem Dreifachstecker"?

Ich stecke einfach den Stecker von der Lichtmaschine kommend vom Regler ab und halte je einen Draht an einen Steckkontakt? Oder muss ich den Stecker erst vom Kabel entfernen, sodass das Kabel und die Stecker frei liegen?

Besteht Gefahr, wenn sich die Drähte gegenseitig berühren, sollte ich zusätzlich noch isolieren?

Anbei das Bild, ist die Verdrahtung richtig?

Auf deinem Bild sieht der Draht irgendwie angelötet aus, weil man die einzelnen Litzen nicht erkennen kann.

Ist durch meine Handverdrahtung ausreichend Kontakt mit dem Stecker gegeben, sodass die volle Leistung in die H7-Birne kommen kann?

Meine Tachonadel habe ich einfach gekürzt, sodass sie jetzt nicht mehr am Tacho kratzt. Ist es vorstellbar, dass der alte Regler, welcher gerne mal über 16 Volt lieferte, nur diese Leitung und damit den Tacho beschädigt hat und sonst nichts?

20190725-221227

Zitat:

@Libertin5 schrieb am 25. Juli 2019 um 22:24:19 Uhr:

...

Auf deinem Bild sieht der Draht irgendwie angelötet aus, weil man die einzelnen Litzen nicht erkennen kann.

Ist durch meine Handverdrahtung ausreichend Kontakt mit dem Stecker gegeben, sodass die volle Leistung in die H7-Birne kommen kann?

...

Wozu hätte ich an der H4 was anlöten sollen. Das sind zwei Drähte von einem gewöhnlichen Elektroinstallationskabel NYM 1,5 mm².

Das hat selbstverständlich auch seinen Grund, weshalb ich keine Litze verwendet habe. Ein einzelner Draht geht viel leichter in den aufgetrennten Limastecker. Auftrennen bedeutet das Auseinanderziehen der Steckverbindung - selbstverständlich nicht das Zerlegen eines Steckers.

Gruß Wolfi

PS: Du fragst unverhältnismäßig oft nach, drücke ich mich denn so mißverständlich aus. :confused:

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 3:01

Hallo!

Wie meinst du das, dass du keine Litze verwendet hast?

Eine Litze ist doch die Summe der Einzeldrähte eines Drahtes?

Auf dem Foto hast du den Draht halbiert, also die Litze, und in je einen Stecker geschoben.

Meine Verdrahtung entspricht also deinem Modell?

Ich frage nicht unverhältnismäßig oft nach sondern ungewöhnlich oft. Das liegt daran, dass ich im Gegensatz zu den meisten anderen hier mir die Grundlagen erst erarbeiten muss. All das, was ich hier zum Thema mache, habe ich zuvor noch nie bearbeitet.

Stell dir mich einfach als einen 13-Jährigen vor, der zum ersten Mal ein Motorrad reparieren möchte.

Zitat:

@Libertin5 schrieb am 27. Juli 2019 um 05:01:49 Uhr:

...

Auf dem Foto hast du den Draht halbiert, also die Litze, und in je einen Stecker geschoben.

Mach' doch bitte keine Doktorarbeit aus der Sache und schaue dir das Foto nochmal an: Es sind genau zwei Kupferdrähte mit 1,5 mm² Querschnitt. Der schwarz isolierte Draht wird in der Elektroinstallation als Phase, der blaue Draht als Nullleiter benutzt; man könnte bedenkenlos auch einen grün-gelben Draht (Schutzleiter) verwenden.

Eine Litze besteht hingegen aus vielen dünnen Drähtchen, um eine Flexibilität zu ermöglichen, welche im gegebenen Anwendungfall nicht nötig ist bzw. das Einstecken eines abisolierten Endes in den 3-fach Limastecker sogar erschwert.

Gruß Wolfi

PS: Was machst du beruflich, das Teenager-Alter dürfte doch längst hinter dir liegen. ;)

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:36

Hallo!

Also der Glühbirnen-Test verlief ergebnislos. Alle drei Phasen lieferten soviel Leistung, dass die Birnen hell leuchteten und mich blendeten. Die Birnen wurden auch nach wenigen Sekunden schon heiß.

Es war ein sehr leichtes Flackern zu sehen, aber das ist, denke ich, normal.

Kombiniert mit diesem Test

https://www.louis.at/.../elektronik#jump-to:2

Zitat:

Prüfen der nicht gleichgerichteten Ladespannung

Die Lichtmaschine lieferte bei sehr hoher Drehzahl bis zu 75 Volt in allen drei Kombinationen. Im Leerlauf etwa 24 Volt.

scheint die Lichtmaschine in Ordnung?!

Demnach sind die 13,8 Volt Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl anstatt zumindest 14 Volt also ein Reglerproblem und ich sollte möglicherweise einen anderen Regler verwenden?

Zitat:

@Libertin5 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:36:30 Uhr:

Demnach sind die 13,8 Volt Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehzahl anstatt zumindest 14 Volt also ein Reglerproblem und ich sollte möglicherweise einen anderen Regler verwenden?

@Libertin5

Wo sind wir nun gelandet, das habe ich dir doch schon vor über einer Woche geschrieben. Und vom Billignachbau Reglergleichrichter habe ich dir noch viel früher abgeraten. :(

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Juli 2019 um 19:46:06 Uhr:

Und was machst du, wenn der Leistungstest als Ergebnis einen intakten Limastator ergibt.

Dann ist es entweder der Billignachbau Drehstromregler, welchen du erst noch “umbauen“ mußt, oder die Verkabelung ist nicht in Ordnung, z.B. ein Übergangswiderstand an einer oxidierten Steckverbindung, Kabelbruch, o.ä.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:47:05 Uhr:

Wenn man sich nicht auskennt, ist es i.d.R. besser, eine Werkstatt aufzusuchen.

Du hast noch nicht einmal die genaue Bezeichnung und das Baujahr deines Fahrzeugs preisgegeben. Und wer um jeden Preis sparen will, geht halt auch das Risiko ein, unpassende Teile zu bekommen.

Bei der Quad Company wird der Spannungsregler für einen Otello FI ab Bj. 13 für ca. 120 € angeboten. Du hast bei ebay einen Regler für 32 € bestellt, welcher für einen Otello FI 07/10 als passend ausgewiesen ist. Der Spannungsregler für Bj. 07-08 kostet bei der Quad Company übrigens auch rund 120 €.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:12

Ich werde probeweise den Roller fahren und regelmäßig die Batteriespannung überprüfen, verliert sie langsam Spannung, dann werde ich dennoch zuerst den Regler von dem koreanischen Händler kaufen und erst, wenn auch der nicht die Leistung liefert, das Original-Teil.

120€ ist einfach viel Geld.

Danke für eure Hilfe bis hierher. Ich denke, es ist soweit alles gesagt und geklärt.

Wobei:

Einen Kabelbruch merke ich daran, dass ich am Kabel an allen paar cm entlang rüttle und wenn die Leistung einbricht, an der Stelle der Bruch ist. Oder muss ich eine besondere Messung am Kabel machen oder gar das ganze Kabel abisolieren?

Die Stecker aus der Lichtmaschine kommend sehen nicht oxidiert, am Eingang der Lichtmaschine habe ich es nicht überprüft. Wäre das noch zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Otello 125 - Batterie/Lichtmaschine/Standgas Probleme