ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Honda Forza 125 vs. Peugeot Pulsion Allure 125 (Beide MJ 2022)

Kaufberatung: Honda Forza 125 vs. Peugeot Pulsion Allure 125 (Beide MJ 2022)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:40

Hallo zusammen

Habe mit fast 50 Jahren frisch den B196 gemacht, und jetzt wird überlegt, was als Zweirad angeschafft werden soll. Gibt dazu auch einen wenig beachteten Thread in der allgemeinen Kaufberatung, darum nochmal hier speziell für die zwei Großroller.

Meine Strecken sind:

- Mehrmals pro Woche (aber nicht täglich) in der Schönwetterzeit zur Arbeit zu fahren (Stadtverkehr @ 50 und Hauptstraßen @ 60/70 km/h.

- Immer mal wieder Ausflüge im Umland im Umkreis ca. 100km (Landstraßen @ 100 km/h)

Anforderungen: Sollte ABS haben und bequem 100km/h fahren. Gerne auch ohne Schaltung --> Roller.

Nun habe ich wenig gefunden im Internet bzgl. Vergleich der beiden. Nur ein paar Andeutungen, daß der Pulsion der Forza nicht das Wasser reichen kann. Allerdings schon etwas älter, vielleicht wurde der Pulsion verbessert? Kennt jemand beide und kann eine Empfehlung aussprechen?

Sind die passend für meine Abmessungen? (175cm/80kg)

Sind die geeignet für jemanden, der vor dem B196 noch nie motorisiert Zweirad gefahren ist?

Hätte mich auch für den Trinity Jupiter S interessiert, der allerdings ohne ABS daher kommt und mit der Reichweite könnte es auch bei Ausflügen knapp werden.

Übersehe ich andere landstraßentaugliche Roller? Kennt jemand für die großen Kymco (X-Town, DT) die Höchstgeschwindigkeit (steht irgendwie nicht auf deren Seite oder ich bin blind...)

Momentan tendiere ich zum Honda Forza, obwohl ich den Pulsion optisch ansprechender finde.

Vielen Dank für jegliche Hilfe mich darin zu bestätigen oder davon abzubringen.

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 19. Juni 2022 um 18:51

Muss es unbedingt ein Riesenroller wie der Forza sein?

Wenn ja, dann den X-Max von Yamaha und die grossen Kymco und Sym anschauen.

Wenn es auch eine Nummer kleiner, leichter und weniger sein darf, dann die Nmax von Yamaha in Auge fassen.

Um dir gleich die Illusion zu nehmen: den meisten Rollern geht bei 90km/h die Luft aus. Auf gerader Strecke kommt meine Nmax mit Anlauf auf 105km/h (gps).

Aber die kleinste Steigung, Windböhe oder Luftzug vom Gegenverkehr bremsen die Fahrt.

Moin

Zum Pulsion kann ich was sagen, hatte ihn ein Jahr. Ein wirklich Bild hübscher Roller. Cockpit, LED Licht gibt es kein besseres. Schnell war er auch noch, echte 115 Km/h. Top Fahrwerk bügelt auch einiges weg und bequem war er auch, bin selbst 187cm groß. Die Entscheidung ihn zu verkaufen war nicht einfach.

Letztendlich war er mir zu schwer 176 kg. Der Verbrauch lag bei nicht immer Vollgas bei 3,4 Liter.

Nun zu Honda.

Habe eine Probefahrt mit dem neuen Sh 125i 2020 gemacht, und es war liebe auf den ersten Blick. Verbrauch2,3 Liter. ABS ,voll LED, Start Stop usw. 137 Kg voll. Sind schon mal 40kg weniger...

Für mich ist die Sh 125i die eierlegenden Wollmilchsau. Sie kann einfach alles.

Hatte mich natürlich schon vorher mit Honda beschäftigt. Eigentlich wollte ich auch den Forza, er ist nicht nur für mich der beste Roller auf dem Markt. War mir für mein Strecken Profil einfach zu teuer .

Der Forza Verbraucht auch nur 2......Liter. Du bekommst alles mit, 2 Helme, Jacke und das Topcase ist auch noch da. Da du ja nicht ganz so wenig fährst, nimm den Honda. Auch Motor technisch alles neu gemacht von Honda. Fahr mal zum Händler und mach eine Sitzprobe oder Probefahrt.

Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß Olli

20220101
20200729
20200726

Ich würde dir auf jedenfall den besten unter den Großrollern, den Honda Forza empfehlen. Was für ihn spricht, ist in aller erster Linie mal das er der schnellste unter den 125er Rollern ist und dabei noch Sparsam unterwegs. Am besten du schaust dir mal ein paar Videos auf Youtube an, dort werden eigentlich alle Roller vorgestellt und es gibt von verschiedene Leuten auch Meinungen und Einschätzungen zu den Rollern.

am 19. Juni 2022 um 20:42

Versuch einen Händler zu finden, der die SH und den Forza im Juni überhaupt verkaufen kann und ganz vielleicht einen oder beide für ne Probefahrt auf dem Hof hat. Der Franzose und die Forza sind schwere Kisten, das musst du einfach mal erleben. Der SH ist wie oben schon beschrieben der perfekte Kompromiss, ist bei keinem der Beste, aber nahezu ohne Fehler.

Was soll bei einer Kaufberatung via Youtube herauskommen, außer dass der Tester das Rollerchen mit bunten Bildern und Nuztung von Superlativen hochlobt?

Ich nehme das letzte Wort im Eröffnungsbeitrag mal ganz genau: Denn wenn ich lese - immer wieder Ausflüge auf Land mit jeweils 100km - da ist ein 125er Rollerchen für fast 6000 Mäuse verschwendetes Geld und verschwendete Lebenszeit. Muss man sich doch auch mit knapp unter 50 Jahren nicht mehr ans Bein binden, sowas...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Juni 2022 um 22:46:34 Uhr:

Was soll bei einer Kaufberatung via Youtube herauskommen, außer dass der Tester das Rollerchen mit bunten Bildern und Nuztung von Superlativen hochlobt?

Ich nehme das letzte Wort im Eröffnungsbeitrag mal ganz genau: Denn wenn ich lese - immer wieder Ausflüge auf Land mit jeweils 100km - da ist ein 125er Rollerchen für fast 6000 Mäuse verschwendetes Geld und verschwendete Lebenszeit. Muss man sich doch auch mit knapp unter 50 Jahren nicht mehr ans Bein binden, sowas...

Man kann auch gemütlich übers Land fahren . Hat doch gerade B 196 gemacht....

Wir dachten du bist so schlau. Hat nicht jeder den großen Führerschein, oder will ihn machen. Habe selbst mit 54 den B 196 gemacht, reicht mir. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Juni 2022 um 22:46:34 Uhr:

Ich nehme das letzte Wort im Eröffnungsbeitrag mal ganz genau: Denn wenn ich lese - immer wieder Ausflüge auf Land mit jeweils 100km - da ist ein 125er Rollerchen für fast 6000 Mäuse verschwendetes Geld und verschwendete Lebenszeit. Muss man sich doch auch mit knapp unter 50 Jahren nicht mehr ans Bein binden, sowas...

Warum sollte das nicht funktionieren? Diese Art zu fahren ist super angenehm und entschleunigt ungemein. Ich fahre fast nur noch den kleinen Roller obwohl PKW und ein großes Motorrad vorhanden sind. Über 100kmh wird es anstrengend aber bis Tacho 100 geht das ohne weiteres. Und das ist ja das Ziel des TE.

am 20. Juni 2022 um 6:26

Bei der Honda SH nie die beste Konkurrenz vergessen...

Piaggio Medley ab 2020

Die kann man im Gegensatz zu Honda auch das ganze Jahr in Berlin Probefahren und kaufen!

Honda Forza 125 fahre ich seit über 2,5 Jahren, überwiegend Arbeitsweg zwischen Bochum und Hagen, 2 Liter / 100KM, etwas besseres kann ich mir gar nicht vorstellen... bin 55... meine SV 650 Knubbel steht einsam und unbenutzt in der Garage...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Juni 2022 um 22:46:34 Uhr:

Was soll bei einer Kaufberatung via Youtube herauskommen, außer dass der Tester das Rollerchen mit bunten Bildern und Nuztung von Superlativen hochlobt?

Ich nehme das letzte Wort im Eröffnungsbeitrag mal ganz genau: Denn wenn ich lese - immer wieder Ausflüge auf Land mit jeweils 100km - da ist ein 125er Rollerchen für fast 6000 Mäuse verschwendetes Geld und verschwendete Lebenszeit. Muss man sich doch auch mit knapp unter 50 Jahren nicht mehr ans Bein binden, sowas...

Verschwendete Lebenszeit ist, sich Keinen Roller zu holen.

Hast du etwa keinen spass mehr am Leben??

Spass muss sein- ist doch genau mein Reden und die Bewegung eines 125er Rollers ist im Grunde nur die Fortsetzung der Limitierung von 45km/h-Fuffies auf einem anderen Niveau.

6000 Euro für ein für seine Größe und Gewicht dünn motorisiertes Rollerchen - ich schütteln da mit dem Kopf, weil mir das in der zweiten Lebenshilfe zu wenig ist - andere sagen: reicht mir...

Wahrscheinlich gehört der TE zu den glücklichen die nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Wenn der Spaß an solchen Sachen hat bezahlt der das mit einem Lächeln im Gesicht. Ich schütteln eher mit dem Kopf, wenn ich sehe wie sich jemand mit einem 125er vom Discounter rumärgert. Da sage ich mir....

Wer billig kauft, kauft zweimal.

am 21. Juni 2022 um 10:27

Im Vergleich zum Forza (5800€) ist mein Nmax (3700€) wirklich billig.

Und ich würde ihn auch ein zweites Mal kaufen.

Stimmt im gewissen Sinn: Wer billig kauft, kauft zwei mal :)

Teuer ist nicht unbedingt besser.

Damit will ich den Forza nicht schlecht machen. Aber ein 125'er Reiseroller für den Preis?

Ich finde es immer interessant wie einige TE einen langen ersten Post verfassen und danach umgehend eine Schreibblockade kriegen. Erschrecken die alle wegen der Antworten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Honda Forza 125 vs. Peugeot Pulsion Allure 125 (Beide MJ 2022)