OTA-Update 3.0

VW ID.4

Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.

620 Antworten

Guschi65 Du hast jetzt 2.4 drauf.
https://www.volkswagen.co.uk/.../software-update-2-4.html
Es ist 2.3.0 wenn:
After the successful installation of ID. software 2.4, your ID. will display the following ID. software and Software information:

ID. Software: 2.3.0
Software: 0912
The Software number 0912 indicates that your ID. has ID. software 2.4 installed. In future releases the ID. Software number displayed in the system information menu should correspond to the version installed.

Wahrscheinlich wäre es zu einfach bei „Software“ die Versionsnummer anzuzeigen. Schon interessant was da abgeht.
Wer denkt sich eigentlich sowas kundenunfreundliches aus?
Das kann ja nun wirklich nicht technisch begründet sein.

Wahrscheinlich will man die Kunden nicht mit sowas wie einer Patchnummer (0912) irritieren. Macht es aber trotzdem.

Ich empfehle eine Position bei Volkswagen zu besetzen die sich um Anwenderfreundlichkeit bemüht. Wenig Aufwand.

VW ist ein Autobauer keine Softwarebude, deswegen ist das so.
Diese VW-Softwarefirma kauft Entwickler bei anderen Firmen ein, weil sie selbst nicht genug Fachleute aufbauen kann.

BTW: alle Firmenwagen, die in den letzten 10 Tagen ankamen waren alle schon auf v3.0

Seit gestern habe ich auch 2.4 (also 2.3 mit 0912 Softwarestand) drauf.
Die "Nachtschwäche" der Rückfahrkamera scheint etwas besser geworden zu sein, zumindest bilde ich es mir ein.

Wann geht's mit 3.0 los? 😉

Ähnliche Themen

Mein ID mit SW2.4 ist seit gestern offline.
Somit wird das wohl auch nichts mit OTA.

Hat das hier noch jemand? Liegt es Evtl am Server oder spinnt mein Wagen mal wieder…

Ich hatte eben etwas Probleme den nagelneuen Wagen zu aktivieren.
War etwas hakelig und klappte dann im zweiten Versuch

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 30. August 2022 um 10:42:45 Uhr:

Hat das hier noch jemand? Liegt es Evtl am Server oder spinnt mein Wagen mal wieder…

Guck mal ob VW ne neue App Version raus gebracht hat, Skoda hatte heute für Android wieder Neuerungen.

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 30. Aug. 2022 um 10:42:45 Uhr:

Hatte ich bisweilen erst einmal.
Sicherungen ziehen und Busruhe abwarten hat bei mir geholfen.

Meiner war auch offline seit Sonntag. Steht jetzt aber eh in der Werkstatt für Update auf 2.4

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 30. August 2022 um 10:57:02 Uhr:

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 30. August 2022 um 10:42:45 Uhr:

Guck mal ob VW ne neue App Version raus gebracht hat, Skoda hatte heute für Android wieder Neuerungen.

Leider nein.

AppVersion ist bei mir 1.37.0 auf Apfelgerät

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. August 2022 um 11:10:30 Uhr:

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 30. Aug. 2022 um 10:42:45 Uhr:

Hatte ich bisweilen erst einmal.
Sicherungen ziehen und Busruhe abwarten hat bei mir geholfen.

Hatte ich auch schon, werde jetzt mal abwarten und warte auf RM der Werkstatt ob was bekannt ist.
Ansonsten ziehe ich die Sicherung heute Abend mal raus….

So Problem gelöst.
Der mitgelieferte VW ID Selbsthilfekundendienst durch den Fahrzeugführer hat durch ziehen der Sicherung die Verbindung wieder hergestellt…

Nachdem mein ID.4 bei der ersten Überführung zerbeult wurde hat man während der 5 Wochen Rep.-Dauer auch 2.3/912 aufgespielt. Seit letzten Freitag ist er nun da.
Aber irgendwie habe ich den Überblick verloren, ob die 3.0 schon ausgerollt wird oder nicht? Gibt es schon jemanden, der die Version OTA bekommen hat?

Nein, was man so aus den anderen Foren liest ist die Updatewelle von 2.3 auf 3.0 noch nicht flächendeckend gestartet...wie immer verzögert es sich bei VW "einwenig"....

Zitat:

@EasyRida schrieb am 31. August 2022 um 22:18:51 Uhr:

Nein, was man so aus den anderen Foren liest ist die Updatewelle von 2.3 auf 3.0 noch nicht flächendeckend gestartet...wie immer verzögert es sich bei VW "einwenig"....

hat es überhaupt gestartet???

Deine Antwort