OTA-Update 3.0

VW ID.4

Hat jemand schon Informationen gefunden, wann der Rollout der Version 3.0 für Bestandsfahrzeuge starten soll. Ich meine, dass war auf Januar terminiert.

620 Antworten

Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, was diese Info zu bedeuten hat ?

Service Abfrage

Ab dem 3.7. gehen die ersten unserer Dienstwagen zum Update auf 3.2.1 in die Werkstatt

OTA= Over the Autohaus

Steinzeit. Hab’s auch erst hinter mir. Das Update auf 3.2 hat geschlagene 1,5d gedauert. Ohne Worte.

Wusste gar nicht, dass die in der Steinzeit schon Systeme mit mehr als 50 Steuergeräten online aktualisiert haben ;-) .

Das ist kein Handy und andere Geräte mit ASIL D hat man auch selten zu Hause.

Ähnliche Themen

Nein, es ist eine völlig falsche Strategie hornbuckelalte, fremdeingekaufte Steuergeräte von der Resterampe mit Can Bus an eine schwachbrüstige Recheneinheit zu hängen und zu glauben man könnte es damit einem Konkurrenten gleichtun.
Das betrifft aber alle deutschen Hersteller. Wie gut das geht, haben alle hier im Forum erfahren dürfen. Zwischenzeitlich hab ich das Autohaus Update 3.2 drauf. Bin durchaus erstmal zufrieden. Denn so sollte das schon von Anfang an sein. Ist zwar alles dennoch lahm, aber es funktioniert erstmal besser als alles vorher.

Ah ein Fachmann. Sorry bei der Beitragsqualität bin ich raus. Das ist besser für Deine und vor allen Dingen meine Nerven.

P.S.: Ja, Tesla hat eine tolle Zentralarchitektur UND lässt sich die anderen Teile von den Zulieferern wie Bosch, ZF etc. zusammenstecken, deren Funktionen und Steuergeräte entsprechend auch nicht OTA-fähig sind. Den Zoo gibt es bei Tesla genauso und da kommt kein moderner Hersteller daran vorbei.
VW hat eine Update-Strategie bei der auch die Fremdsteuergeräte berücksichtigt werden.
Naja, über Tesla geht halt nichts.

Ich hatte 2.4 in der Werkstatt bekommen und dann 3.0 OTA. Heute kam der Anruf vom Autohaus um einen Termin zu vereinbaren für das Update auf 3.2. Mache ich allerdings erst im September nach dem Sommerurlaub.

Ich glaube das lohnt sich vorher schon. Ist wirklich gelungen!

Kann ich bestätigen, mit 3.2 bin bisher sehr zufrieden. So sollte die Auslieferungsversion gewesen sein.

Meiner ist seit gestern zu 3.2 in der Werkstatt.
Ich lass mich überraschen, was ich zurückbekomme.
Der letzte Update zu 3.0 bescherte mir 2 Wochen Werkstattaufenthalt und ein defektes Easy Open.

Ich bin auch mit 3.0 sehr zufrieden, so viele Änderungen bringt ja 3.2 nicht. Wenn ich auf 2.3 oder 2.4 wäre, würde ich mich vermutlich auch um einen früheren Termin bemühen. Aber so kann ich anderen problemlos den Vortritt lassen.

Auto wieder bekommen, erst mal soweit alles ok.
Im kleinen Display sehe ich jetzt ja die Verbrauchswerte "ab Start".
Lässt sich das auf "ab Laden" umstellen?

Ja einfach rechts ok drücken.

Danke für die schnelle Antwort.
Werde das gleich ausprobieren.

Edit:
Hat funktioniert. 🙂

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Juni 2023 um 11:49:09 Uhr:

... Der letzte Update zu 3.0 bescherte mir 2 Wochen Werkstattaufenthalt und ein defektes Easy Open.

Moin, dieses Problem habe ich nach dem Update auf 3.2 und natürlich sieht VW da keinen Zusammenhang. Einen Rep.-Termin habe ich für den 30. Juni erhalten....

Deine Antwort