OTA Update 03/2024.40
Guten Morgen hat schon jemand das neue OTA Update 03/2024.40 ausprobiert?
Gibt es irgendwelche merklichen Veränderungen?
Gruß Ingo
38 Antworten
Bei unserem iX1 OS9 geht seitdem die Sprachsteuerung nicht mehr. Hatte leider noch keine Gelegenheit danach zu schauen, was ich vielleicht noch wieder herunterladen oder erneut aktivieren muss, da meine Frau mit dem Auto unterwegs ist 😁 Auffällig ist aber, dass die Sprachsteuerung während der letzten Fahrt direkt vor der Installation noch ging und bei der nächsten Fahrt zwei Tage nach der Installation dann bei meiner Frau nicht mehr ging. Insofern sehe ich da einen Zusammenhang.
Nach dem letzten Update bei meinem AT musste ich die Sprachsteuerung auch wieder aktivieren (Deutsches Sprachpaket wurde dann auch wieder runtergeladen).
Also nichts kaputt, sondern durch das Update deaktiviert.
Falls jemand nach dem Update CarPlay-Verbindungsprobleme hat. Telefon komplett aus dem System entfernen plus einmal Neustart des System abwarten ( also Auto aus), dann geht’s wieder.
Heute installiert. Ging rasch. Keinerlei Veränderungen festgestellt. Es gibt auch keinerlei Hinweise, was überhaupt geändert wurde.
Zumindest hab ich nichts gefunden.
Und die Defizite der Sprachsteuerung bleiben - keine Sprachsteuerung von Fenstern, Schiebedach, den meisten Fahrfunktionen, die wohl bei OS8 schon alle implementiert waren. Ziemlich enttäuschend.
Ähnliche Themen
Heute erste längere Fahrt mit gravierendem Unterschied zum Verhalten vor dem Update: der Spurhalteassistent ist jetzt nahezu ohne Funktion.
Dachte erst, ich habe irgendein Häkchen nicht gesetzt. Aber alles aktiviert. War der Assistent vorher recht dominant ist es jetzt das krasse Gegenteil : beim Verlassen der Spur nur ganz schwaches Vibrieren und keinerlei Lenkeingriffe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe auf dem Handy das Update bekommen. Nur im Fahrzeug kann man es nicht installieren. Warte seit Wochen das meine Batterie mal wieder voll geladen wird. Ich glaube, ich hab einen Lada gekauft und nicht Premiumklasse. Das kann doch nicht wahr sein, das ein Update wochenlang nicht zu installieren ist in der heutigen Zeit.
Was zeigt er denn an wenn du das Fahrzeug ausschaltest? Bitte Mal Bild machen
So, Bild angefügt
Das System sagt ja schon was falsch läuft, also warum sich weiter drüber wundern?
Die Batterie kann sich ab einem bestimmten Wert nicht mehr komplett selbst aufladen. Deshalb soll man sie auch einmal im Jahr an ein Ladegerät anschließen. Moderne Geräte haben auch eine Rekonditionierungsfunktion, mit dem die inneren Platten von Ablagerungen befreit werden und so wieder besser Energie speichern.
Ein Batterieladegerät ist Pflichtzubehör für jeden Autofahrer, der seine Batterie möglichst lange fit halten will 🙂
schöne neue digitale Welt, alles voller Assistenten, nur die Batterie ist die Alte...............
Zitat:
@tarzan-opel schrieb am 15. Mai 2024 um 08:31:36 Uhr:
schöne neue digitale Welt, alles voller Assistenten, nur die Batterie ist die Alte...............
Moin,
was spricht denn eigentlich dagegen mal eine etwas längere Strecke zu fahren,
damit sich die Batterie wieder voll laden kann?
Ist doch beim Handy auch so.
Wenn du das Handy an hast, aber nie benutzt, wirst du auch irgendwann merken,
das dort sich der Akku entleert.
Nur so eine Idee...
Am Sonntag nur mal so 40 km gefahren, es gab keinen Unterschied......
Zitat:
@tarzan-opel schrieb am 15. Mai 2024 um 12:32:21 Uhr:
Am Sonntag nur mal so 40 km gefahren, es gab keinen Unterschied......
Das müsste sicher reichen...
Dann wird wohl der Akku nicht in Ordnung sein...
Oder das OS hat einw Macke. .
Würde ich beanstanden.
So, jetzt geht der Wagen in die Werkstatt. Nachdem ich 15 Minuten unterwegs war und den Wagen abgestellt habe kam folgende Meldung siehe Foto.
Scheint so üblich zu sein, ich erlebe gau das Gleiche, Batterie ständig zu entladen um zu installieren. Ich fahre mit meinen vielen Autos nacheinander immer die gleichen Strecken aber die Akkumeldung kommt nur bei meinen U11ständig. Auf die Frage was dagegen spricht eine lange Strecke zu fahren um den Akku zu laden, also da rechne ich mal meinen Kraftstoffverbrauch, den Verschleiß und Wertminderung durch diese Km und wer will kann auch noch die Umweltbelastung einrechnen. Ich soll also viel fahren damit mein Auto einsatzbereit bleibt, dass kann doch nicht gewollt sein.