OTA Aktualisierung geht nicht
Hallo,
ich wollte gestern die OTA Aktualisierung meines neuen Kia SW Hybrid starten. Kia Connect ist soweit eingerichtet, aber der Aktualisierungsbutton ist "ausgegraut", ich kann ihn nicht drücken. Muss ich noch irgendwo eine bestimmte Einstellung tätigen?
29 Antworten
Welchen Softwarestand hast du denn?
Kann sein das dein Händler ihn vor der Ausgabe auf den neusten Stand gebracht hat.
Hi, kann eigentlich nicht, an den "Naturklängen" sehe ich dass es da aktuell neue/änderungen gegeben hat. Der Blick auf die Infos verrät mir dies:
Softwareversion: CD_P_PE.EUR.S5W_L.001.001.220623
OTA Aktualisierung verfügbar
Jedoch lässt sich der Knopf mit "Aktualisieren" nicht drücken..
Ein OTA Update lässt sich nicht auf Knopfdruck starten. Man muss OTA aktivieren und abwarten, bis sich das System meldet. Kann eine Weile dauern bis es bereitgestellt ist. Der ausgegraute Aktualisieren-Button ist wahrscheinlich wie bei den Modellen ohne OTA für ein Update via USB
Für das Update per USB braucht man einen 64GB Stick und das Updater Tool. Alle Infos dazu: https://update.kia.com/EU/DE/Main
Per OTA muss man OTA am Infotainmentsystem aktivieren und "abwarten". Meiner hat kein OTA daher weiß ich nicht genau wo der Punkt ist. Vermutlich auf der gleichen Seite "Versionsinformation" weiter runter scrollen
Hast du ein Kreissymbol oben rechts auf dem Bildschirm. So ein drehender Kreis?
Nein, da ist leider kein drehender Kreis. Ich habe nun ersteinmal den Umweg über den USB Stick gewählt, wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Hab ich das richtg verstanden, dass ich den OTA-Bildschirm aufrufe und dann warten muss bis der Akualisierungsbutton klickbar wird (wie lange, wann weiß ich dass überhaupt was passiert)!?
Zitat:
@relo80 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:11:03 Uhr:
Nein, da ist leider kein drehender Kreis. Ich habe nun ersteinmal den Umweg über den USB Stick gewählt, wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.Hab ich das richtg verstanden, dass ich den OTA-Bildschirm aufrufe und dann warten muss bis der Akualisierungsbutton klickbar wird (wie lange, wann weiß ich dass überhaupt was passiert)!?
es erfolgt eine Meldung (automatisch) wenn eine Aktualisierung über OTA vorgenommen wurde u.
daher ist es nicht erforderlich bei jedem Start nachzuschauen ob eine neue Software zur Verfügung steht, deshalb OTA.
Zitat:
@relo80 schrieb am 21. Februar 2024 um 08:11:03 Uhr:
Hab ich das richtg verstanden, dass ich den OTA-Bildschirm aufrufe und dann warten muss bis der Akualisierungsbutton klickbar wird (wie lange, wann weiß ich dass überhaupt was passiert)!?
Wie ich schon geschrieben habe: Ein OTA Update lässt sich nicht mit einem Button starten. Es kommt eine Meldung, dass ein OTA-Update verfügbar ist, das man dann installieren kann. Dieser Button ist für ein manuelles Starten eines Updates, das z.B. auf einem USB-Stick liegt
Wenn OTA aktiviert ist, kann es mehrere Tage / Wochen dauern, bis so eine Meldung erscheint. Wenn es schnell gehen soll, muss man das Update mit USB-Stick machen. Wie gesagt: Ich selbst habe das nicht, aber es müsste auf der Seite Setup - Allgemein - Versionsinfo auswählbar sein, bzw. dort müsste man es ggf. aktivieren.
Wie von meinen Vorschreiben bereits berichtet: so ist es - OTA aktivieren und abwarten oder per USB Stick direkt installieren. Hab ich gerade gestern gemacht: Update per USB funktioniert problemlos, Installation im Auto dauert etwa 35 Minuten.
Auch hier ist der "Aktualisieren" Button zunächst grau, wenn ein USB Stick eingesteckt ist und man nochmal drauf drückt, beginnt aber der Installationsprozess.
Ein OTA Update dauert übrigens manchmal mehrere Tage, bis es komplett geladen und installiert ist. Außerdem hast du da nur 2 Freischüsse
Bei dauert das aktuelle OTA Update schon 1 Woche. Und er lädt immer noch
Du kannst gar keine OTA Updates erhalten, da deine jetzige Softwareversion zu niedrig ist.
Sprich du musst einmalig auf die aktuelle Version per USB und dem KIA Update Tool aktualisieren und dann kannst du auch die OTAs empfangen.
Richtig................Ich mach das immer über USB.....ich traue OTA nicht.
Habe das letzte per OTA bei meiner Frau gemacht. Das hat ca. 2 Wochen gedauert, bis es gedownloadet war. Mache auch nurnoch via USB..