ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OT: Wekstattboden erneuern

OT: Wekstattboden erneuern

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:22

hallo gemeinde,

habe mal ein paar fragen, und vielliecht hat der eine oder andere das schon mal durch gemacht:

ausgangs situation: 60qm hallenfläche mit 2k lack der hm alt ist :) so 10 jahre bestimmt. an manchen stellen schon weg also da auch flüssigkeiten in den boden (beton?) gelaufen ist.

der boden ist bissel riffelig, das heisst eine planung wäre, wenn man den lack neu macht, angebracht.

so die erste frage ist: wie bekomme ich den lack da runter?

die zweite: wie bekomme ich den boden plan? (vielleicht mit ner maschine die auch gleichzeitig den lack runter holt?) :D

es soll dann wieder ordentlicher lack / farbe verwendet werden da diese fläche zum autoschrauben genutzt wird (also werkzeug fällt runter, öl kann mal auslaufen etc.)

was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gestrichen hab ich mit Tankschutzlack.

Von Betonbearbeitung hab ich keine Ahnung, ich bin ja eigentlich ITler.:)

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:27

das ist der lack der verwendet wir bei öltanks im keller? hällt der auch was aus z.B. von ner ratsche die runter fällt?

am 22. Juni 2007 um 6:49

Hatte das vor ca 2 Jahren auch vor mir. In meiner neuen Wekstatthalle musste ich den Boden abschleifen und neu Versiegeln. Ich habe mir einen Diamantschleifmaschiene (Handgerät) ausgeliehen und den Boden auf Knieen abgeschliffen. Vorher hatte ich mir ein großes Gerät geholt und das war Scheiße. Auf Knieen mit dem Handschleifer war das schneller und gründlicher als mit der großen. Den Boden habe ich mit einer Grundierung vorbehandelt und danach mit einer 2 Komponenetenfarbe für Werkstattböden gestrichen (alles vom selber Hersteller). Die Farbe für Heizölräume ist dafür nicht geeignet weil nicht abriebfest. Da kann es dir passieren wenn du mit dem Auto in die Halle fährst und Bremst das die Farbe sich vor den Rädern faltet. Die Farbe ist von der Firma Einza und müsste Lavipur oder so ähnlich heißen. Die Firma ist auch Internettmäßig vertreten, einfach mal googeln. Vorsicht, billig ist die Farbe nicht aber verdamt gut.

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

das ist der lack der verwendet wir bei öltanks im keller? hällt der auch was aus z.B. von ner ratsche die runter fällt?

Ich hab die jetzt etwa 3 Jahre drin und keine Probleme, für den Professionellen einsatz ist sie aber sicher nicht geeignet.

Bisher macht sie einen Kunststoffähnlichen Eindruck, schläge hinterlassen keine größeren Spuren.

am 22. Juni 2007 um 13:01

Hab´s gefunden, wen´s Interessiert

 

http://www.einza.com/.../groups.ems?...

Also wir hatten unsere Garage am Haus mit normaler Betonfarbe gestrichen für Garagen..so Schutzlack halt!

am 22. Juni 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also wir hatten unsere Garage am Haus mit normaler Betonfarbe gestrichen für Garagen..so Schutzlack halt!

die Betonfarbe ist leider nicht Benzin- bzw. Säurebeständig. Wer nicht viel schraubt und mit Flecken leben kann, ist das durchaus ausreichend.

Grüße :)

Joo,kannste recht haben,dafür wars billig!^^

am 22. Juni 2007 um 15:50

joa meine garage war gefliest nach 2-3 mal schlagschrauber auf die selbe stelle gefallen und dann mal wasser drauf gekommen schlüpft die brüher unter die fliesen ist dann im winter gefrohren und die fliesen sind abgeplatzt

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 0:40

also es geht schon um einen werkstattboden der auch als solches genutzt werden soll und zwar permanent. konkret handelt es sich um eine halle eines kraftfahrzeug vereines.

die einen haben es mit so lack versuch wo auch bei öltanks verwedet wird im keller allerdings schon nach kurzer zeit mit ein paar negativ erfahrungen (selbst gegen klebebant war der boden empfindlich).

das mit dem betonschleifer bzw. diamantenschleifer muss ich mal die lokalen baumärkte checken was das so kostet im verleih und wegen der farbe auch, ist ja ein verrein und die haben ja auch nicht endlose geld ressourcen ;)

am 23. Juni 2007 um 6:39

Wie gesagt, ich kann die Variante mit dem großen Handschleifer echt Empfehlen. Ist zwar eine sche... Arbeit aber der Erfolg war super. Nach dem Schleifen sah der Boden wie neu aus und war die beste Grundlage für die weiteren Arbeiten. Auch wenn der Verein wenig Geld hat, sollte der an der Bodenbeschichtung nicht sparen. Es ist nun mal so das wer dabei Spart un billige Farbe kauft macht die Arbeit zwei mal. Ich habe den Boden jetzt seit zwei Jahren in Betrieb und er hält. Natürlich wenn was ganz schweres fällt hat auch diese Beschichting ihre Grenzen aber jegliche Art von Benzin, Öl, Chemie konnte der Beschichtung nichts anhaben.

am 23. Juni 2007 um 7:21

wenn Ihr für längere Zeit Eure Ruhe haben wollt, kann ich "slavenmaster" nur zustimmen. Das Material ist zwar teuer, aber sein Geld auf lange Sicht mehr als Wert. Wichtig ist dabei aber der Untergrund, der muss gut vorbereitet werden.

Ein Tipp am Rande:

Damit die Beschichtung nicht zu glatt wird, kann Querzsand beigemengt werden.

Fragt beim Farben-Hersteller nach, welchen Anteil geeignet ist.

Grüße :)

Quarzsand

 

Ich kenne das so, dass der Sand aufgestreut wird.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:21

SOOOO mirko war gestern fleissig :D

also erstmal war ich bei 3 baumärkten, mehr gibts net in darmstadt wo ich war:

1. Hornbach

2. Bauhaus

3. Praktiker

habe eine excel tabelle zusammengestellt wo die kosten drinne sind, ihr könnt oben die qm anzahl ändern und die kosten der farben werden automatisch angepasst...

leider konnte ich praktiker nicht mit rein nehmen weil nach 30min aufenthalt ich a) nicht gefunden habe wo die farbe verkaufen und b) ich nicht einen berater gefunden habe der frei war bzw. überhauptkeiner an den informationsschaltern war... ich kann das jetzt nicht auf alle praktiker in der welt schliessen aber das ist zumindest in darmstadt ein ziemlich ebge****ter haufen scheisse.

was die farben angeht geben die sich im unteren segment nicht viel, einzigster hersteller der besonderst herausstach (vorallem vom preis) war wilckens mit den produkten "avena-floor" allerdings sieht man auch schon im prospekt das das einfach geiler lack ist. leider ist aber deren homepage sehr informationskarg.

wilckens

was die geräte angeht ist direkt beim hornbach eine firma namens boels, die beratung war sehr prompt (einzigster kunde im laden gewesen) und leider glänzt die firma vorallem durch ihre verdeckten kosten die auch garnicht weiter ausgeführt sind im katalog (kaution??? zusatzkosten??? aha und versicherung von 10%) desweiteren sind die preise exclusive MwST. muss man halt beachten wenn man da mieten will.

mfg mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen