ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OT - Mechatroniker --> Fernstudium

OT - Mechatroniker --> Fernstudium

Themenstarteram 30. November 2004 um 7:22

Sorry wegen dem OT, aber muss sein.

Zur Zeit bin ich in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und da werde ich nun überhaupt nicht gefordert.

Ich will nun gleichzeitig ein Fernstudium zum Mechatroniker machen. Ich weiß, dass hier viele studieren und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme, vielleicht auch Eindrücke zum Studium. Vielleicht weiß ja jmd. sogar WO ich studieren kann.

Technisch bin ich auf jeden Fall sehr leicht zu begeistern egal ob PC oder Auto :D.

Freu mich sehr über Posts.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. November 2004 um 7:30

Moin, zu einem Fernstudium kann ich nur raten, wenn du megadiszipliniert bist und auch alles immer raffst.

ich könnte z.B. in Mathe nicht weiterkommen, ohne mich mit meinen komilitonen auszutauschen.

Also überleg Dir echt gut, ob Du ein Fernstudium wagen willst.

Trotzdem gutes Gelingen!

cu heitzer

Themenstarteram 30. November 2004 um 7:47

Ich wollte wenigstens anfangen. Nach einem Jahr kann ich dann ja immer noch ein "richtiges" Studium anfangen.

Hier um die Ecke gibt es eine sehr gute FH. Dort wird ein kombinierter Studiengang über 5 Jahre angeboten.

Anschließend ist man:

"Facharbeiter/in (IHK) und Dipl.-Ing. (FH)"

Naja wird sich zeigen....

Ich würde die Lehre an deiner Stelle erst beenden.Dann hast du nicht zWei Baustellen gleichzeitig.Außerdem bist du dann ja schon Facharbeiter.Desweiteren kostet so eine Fern-FH ja auch ne Menge Kohle,die kannst du zwar absetzen,das bringt aber als Lehrling noch nix...Hast du Abi oder geht das auch ohne?

Außerdem sollte man in Zeiten der Semestergebühr nicht mal 2-3 Semester nebenbei ein wenig studieren. Man ist verdammt schnell im Breich der Gebühren. Ich komm wahrscheinlich gerade so davon, wenn alles nach Plan läuft........

Hmm stimmt.

Mit dem Fernstudium klappt eh nicht, da ich mich bis zum 20.09 hätte einschreiben müssen.

Ich denke ich versuche nächstes Jahr zum Wintersemester anzufangen. Dann läuft nur ne kurze Zeit Lehre und Studium gleichzeitig.

Ja ich habe Abi.

Was heißt denn kurze Zeit??

An der FH z.B. gibt es viele Pflichtveranstalltungen, de man nicht verpassen sollte.

ca. 4 Monate ist "eine kurze Zeit".

Ich versuche dann aber mich schon vorzeitig aus dem Betrieb zurückzuziehen (ohne Endgeld natürlicht) um zu Studieren.

Oder ich mach das anfangs benannte Kombi-Studium. Da ist's aber schlecht mit fehlen am Anfang, da ich dort wohl erst ein Jahr Praktikum bei Ford machen muss.

Sag mal Froggy an welche Uni/FH gehst du?

An die FH in Köln.

Mechatroniker als Studium? Mh kenn ich nur als Ausbildungsberuf. Ich wart ja immernoch auf ne Antwort von Mercedes-Benz. Mal sehen was der Einstellungstest gebracht hat. :)

Hallo,

also zu der Sache mit dem Fernstudium...

ein Kommilitone von mir (wir studieren zwar kein Mechatronik, spielt aber wohl eher keine Rolle...) hat letztes Jahr während seines Zivildienstes 2 Semester lang fernstudiert und dadurch schon einiges an Scheinen gesammelt, die er jetzt sehr gut brauchen kann. Vor allem waren die Anforderungen an der anderen Uni sehr viel tiefer, so dass er jetzt bei uns die Kurse entspannt hören kann, aber unter keinerlei Leistungsdruck mehr steht. (einen der Scheine hat er mit sehr wenig Aufwand an der fremden Uni bekommen - bei uns ist in diesem Fach eine Durchfallquote von ca. 80%...)

Er hat dieses Fernstudium an einer Uni ausserhalb von NRW gemacht und hat deshalb (soweit ich das in Erinnerung habe - ich hoffe ich erzähl nix falsches) hier in NRW ein volles Studienkonto bekommen, d.h. er muss genauso früh/spät anfangen Studiengebühren zu zahlen, wie alle anderen auch...

btw, gerade die Leute die noch studieren oder damit anfangen wollen sollte diese Seite hier wohl SEHR interessieren...

Also wenn du die Zeit und Lust hast, dich zumindest schonmal in die Sache einzuarbeiten, wäre ein Fernstudium nächstes Sommersemester eventuell schon interessant - hätte ich mich damals besser informiert hätte ich es wahrscheinlich auch während des Zivildienstes gemacht...

Du solltest dir zwar nicht erhoffen, dass du dir das Semester an der "Heimuni" dann sparen kannst, aber es kann bestimmt sehr hilfreich sein....

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

An die FH in Köln.

Gummersbach oder richtig Köln? und was genau (sorry, dass ich so aufdringlich bin)

 

mit dem Fernstudium muss ich dann nochmal überlegen. danke übrigens für die Site.

So rischtisch in Köln Deutz. Und dort studiere ich Fahrzeugtechnik.......

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich wollte wenigstens anfangen. Nach einem Jahr kann ich dann ja immer noch ein "richtiges" Studium anfangen.

Hier um die Ecke gibt es eine sehr gute FH. Dort wird ein kombinierter Studiengang über 5 Jahre angeboten.

Anschließend ist man:

"Facharbeiter/in (IHK) und Dipl.-Ing. (FH)"

Naja wird sich zeigen....

das bedarf aber ner lehre als mechatroniker ;) macht nen arbeitskollege seit 2 jahren.

p.s. die FH in augustin is wirklich gut :) da werd ich nächstes jahr im september übrigens maschinenbau-mechatronik studieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

p.s. die FH in augustin is wirklich gut :) da werd ich nächstes jahr im september übrigens maschinenbau-mechatronik studieren ;)

na vielleicht treffen wir uns da ja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OT - Mechatroniker --> Fernstudium