OT...Was ist ein 10-er Schlüssel

Volvo XC90 2 (L)

Ich lese hier immer wieder, daß Ihr den wundersamen 10-er Schlüssel benutzt...
Könnt Ihr mich aufklären, was es damit auf sich hat??

Beste Antwort im Thema

@B.Engel2013

Premium-Post! Dafür gibt es von mir genau wie bei Lapi ein "Sehr richtig"!
So geht es mir auch. Wir Vielfahrer wissen, das "dynamisches Fahren" nur noch Nachts oder Sontagsmorgens geht.

Es ist so, dass die 3 Liter-Kuh vom Motor her dynamischer ist. Als ich deine Kuh in SHA probegefahren haben, habe ich das auch so empfunden.

Aber richtig nutzen kann man das in heutiger Zeit auf der Bundes-LKW-Bahn nicht mehr wirklich. Das war vieleicht mal vor 25 Jahren so.

An die Mods: Gibt es hier eigendlich kein "Daumen hoch"-Icon?

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Das ist ein 10er (Größe) Maulschlüssel, um die Batterie abzuklemmen. Ist bei fast allen Automarken die gleiche Größe der Mutter an der Batteriepolklemme.

Schlüsselweite 10, Mutter oder Schraube M6

Hi,

und hier kannst du nachlesen, weshalb man immer einen 10er Schlüssel in der Tasche (oder im Auto) haben sollte. 😁

Klick mich!

Gruß,
lapi

Und in diesen Post noch die Erklärung, warum der Schlüssel hier so gehypt wird:
http://www.motor-talk.de/.../...60-d6-zum-xc90-ii-t8-t5085136.html?...

Edit: lapi war schneller. 😉

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Ah-Ja,
Danke für die Aufklärung!!
🙂

Ich muss das moch einmal hochholen.

Was genau muss ich denn hinten an der Batterie lösen? Habe gerade nachgeschaut und musste feststellen, dass dort mehrere Kabel angeschlossen sind, 2 dicke rote und ein schwarzes etwas dünner (ist wohl die Masse). Eigentlich soll man ja Minus lösen, aber das ist eines der beiden dicken roten Kabel und bei mir passt kein 10 Schlüssel (oder meine Schlüssel sind falsch beschriftet). Sieht eher nach 12 aus.

Hoffe damit mein nicht funktionierendes Internet und das nicht funktionerende Start/Stop System auf Trap zu bringen.

Danke!

Rot ist Plus, du must die Masse lösen.

Zitat:

@konraddo schrieb am 25. Juni 2016 um 19:39:45 Uhr:


Rot ist Plus, du must die Masse lösen.

Und das geht sicher mit einem 10 er? Bei mir sieht das eher nach 12 er aus.

Mach doch mal und berichte mir, ob's geklappt hat ;-)

Wenn du das rote Kabel löst ohne vorher die Masse zu lösen kannst du einen Kurzschluss provozieren, wenn du mit dem Schlüssel die Karosserie berührst. Das könnte die Elektronik grillen.

Also nur einzig und allein die Masse lösen und nach einigen Sekunden wieder anschliessen!?!
Gut , wird gleich morgen früh mal probiert.

Ja genau vielleicht etwas länger warten.

Zitat:

@glodo schrieb am 25. Juni 2016 um 21:25:48 Uhr:


Wenn du das rote Kabel löst ohne vorher die Masse zu lösen kannst du einen Kurzschluss provozieren, wenn du mit dem Schlüssel die Karosserie berührst. Das könnte die Elektronik grillen.

Das grillt nicht nur die Elektronik, das grillt das ganze Auto.

Wenn das so oft erforderlich ist, kann man da nicht einfach einen Schalter zwischenbauen ? Würde die Sache erheblich vereinfachen.

Sid2006

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