OT: Spenden für Flutopfer

Volvo

Hallo liebe Leute,

da viele nicht auch in die Unterforen schauen, verweise ich hier mal auf diesen Thread.http://www.motor-talk.de/t513876/f172/s/thread.html
Ich denke es ist ein Doppelpost allemal wert!

Das Spenden ist z.B. hier ganz einfach:http://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Ich habe es dort auf einfachste Weise selbst vorgenommen. Man erteilt eine einmalige Einzugsermächtigung und erhält bei Bedarf eine Spendenquittung.
Falls Euch dieser Weg aus irgendwelchen Gründen unsicher sein sollte, tätigt doch bitte eine Überweisung auf üblichem Weg an eine der vielen mittlerweile bekannten Konten der Hilfsorganisationen.

Bitte helft alle nach Euren Möglichkeiten. Auch kleinere Beträge sind willkommen!

Danke

Andi

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wer verletzt ist darf zuerst, fertig!

Wenn der Verletzte einen Schock (im medizinischen Sinne) hat und ihm beim Flug das Blut durch die erweiterten Gefäße in die Beine sackt ist das seiner Gesundheit mit Sicherheit nicht förderlich, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wenn der Verletzte einen Schock (im medizinischen Sinne) hat und ihm beim Flug das Blut durch die erweiterten Gefäße in die Beine sackt ist das seiner Gesundheit mit Sicherheit nicht förderlich, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich habe ja auch

darf

und nicht

muss

geschrieben!!!

Dass derjenige, der mitfliegt, transportfähig sein muss, versteht sich von selbst (für mich)!

Für die anderen gibt´s ja noch den OP-Flieger!

Gruß

Martin

Zitat:

Der auch nicht versteht, dass Gesunde ausgeflogen wurden, während Kranke noch am Flughafen warten mussten???????????

Ich habe bisher nur von Familien mit Kleinkindern gehört die bevorzugt ausgeflogen wurden, ich meine neben den Verletzten die natürlich auch bevorzugt werden. Bei Familien mit Kleinkindern kann ich es aber auch durchaus verstehen. Es muss nicht unbedingt sein das sich Kinder die Berge von Toten dort aus nächster Nähe anschauen müssen. Und nicht jeder Verletzte muss bevorzugt ausgeflogen werden. Eine Platzwunde am Kopf macht einen Verletzten für mich zu niemandem der ganz unbedingt ausgeflogen werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Eine Platzwunde am Kopf macht einen Verletzten für mich zu niemandem der ganz unbedingt ausgeflogen werden muss.

Für mich schon!

Wenn ich zwischen 2 Personen wählen muss, der eine ist gesund, der andere hat ´ne Platzwunde am Kopf, dann nehme ich den mit der Platzwunde mit!

Wer das nicht versteht tut mir leid...

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Wer sind die wirklichen und wahren Opfer?

Es gibt ja auch Prominente, die die "Hölle" überlebt
haben, schon zuhause sitzen, einer wurde ja per Flugzeug während des noch tobenden Chaos' mit viel Tamm Tamm extra persönlich ausgeflogen. Und das fast umsonst, weil er sich entschlossen hatte, doch
vor Ort zu bleiben um Bericht erstatten zu können....

Ich warte nur darauf, daß sich der eine oder andere jetzt in irgendeiner Boulevard-Zeitung von der Presse
ablichten lässt um aus den (furchbaren, unvorstellbaren, grausamen) Erlebnissen noch Geld rauszuholen..... *sarkastisch gemeint*
---------------------------------------------------------
Die wahren und wirklichen Opfer dieser Katastrophe aber verloren neben ihren Angehörigen; Frauen, Männer und Kindern und viele Kinder ihre Eltern, auch ihre schönen Erinnerungen, sprich ihr "altes" Leben, was ihnen blieb und bleibt? (innerlich, seelisch)
Das können wir, die Unbeteiligten und Außenstehenden uns garnicht vorstellen!

Was >Trauer(n)< betrifft, da kann nur derjenige mitreden, der sie schon erlebt hat, erleben muss(te)!

Gruß
Funky

Zitat:

Ich habe ja auch darf und nicht muss geschrieben!!!

Nein, du hast "darf" geschrieben 🙂 Das du auch jedes Wort auf die Goldwaage legen musst 😉 Aber so passt es besser.

@funky: unser ehemaliger Kanzlerdarsteller oder war da noch jemand?

Gruß, Olli

Re: Wer sind die wirklichen und wahren Opfer?

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Es gibt ja auch Prominente, die die "Hölle" überlebt

Einer der Prominenten ist Karel Gott, und der berichtete im tschechieschen Fernsehen und Radio unvorstellbares.

Der Hotelmanager hat die Leute schon Stunden vorher gewarnt, ihnen Schwimmwesten gegeben und sie auf den höchsten Punkt der Ferieninsel geschickt.
Alle sind ohne eine Schramme weggekommen, ein Flugzeug hat am nächsten Tag den Heimtransport erledigt. Was da eigentlich alles passierte hat er dann erst 2 Tage später erfahren!!

Sehr eigenartig.

Volvo 174

Ist es nicht erstaunlich? Damals (1991) starben in Bangla Desh bei einer Flutkatastrophe 140.000 Menschen und hierzulande hat kaum ein Hahn danach gekräht. Aber da macht ja auch keiner Urlaub. Das einzige woran ich mich in dem Zusammenhang noch erinnere, ist ein von George Harrison organisiertes Benefizkonzert.

Jetzt sind die ach so beliebten Weihnachtsurlaubsziele der "1. Welt" und sogar ein paar Landsleute betroffen und das auch noch zu Weihnachten. Und -Uiii!- siehe da! Die Medien überschlagen sich mit ihren Sensationsberichterstattungen und überall gibt es kaum ein anderes Thema. Das ist für mich eine perfide doppelbödige Moral. Mal so gefragt: Wäre das zu einem anderen Zeitpunkt an einem anderen Ort passiert, würden wir dann wirklich hier diskutieren?

Zu den Urlaubern:
Wenn man die Berichterstattung so verfolgt, scheint man als Touri, der dort einen Urlaub gebucht hat, keine andere Wahl zu haben, als den Urlaub auch anzutreten, weil man ja schon bezahlt hat und nur in den seltensten Fällen ein Rücktrittsrecht hat. Fährt man nicht, kassieren die Touristikunternehmen die Knete. Man sollte sich aber vielleicht Gedanken darüber machen, wie man den Urlaub verbringen möchte. Ist man denn gezwungen, den ganzen Tag am Strand zu liegen und den Luxus zu genießen? Oder sollte man mal überlegen, ob man nicht die eine oder andere Fähigkeit besitzt, mit der man sich nützlich machen kann? Man muss ja nicht gleich beim Bergen der Toten helfen. So eine Hilfe ist aber nicht jedermanns Sache und daraus sollte man auch keinem einen Vorwurf machen.

Den triebgesteuerten Neandertalern mit dem IQ einer Scheibe Toastbrot, die nur zum ****** kleiner Mädchen nach Asien fliegen habe ich ohnehin schon immer die Pest an den Hals gewünscht. (Hoffentlich beleidige ich jetzt nicht die Neandertaler oder das Toastbrot 😉)

Gruß
DeWeDo

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Ist es nicht erstaunlich? Damals (1991) starben in Bangla Desh bei einer Flutkatastrophe 140.000 Menschen und hierzulande hat kaum ein Hahn danach gekräht. Aber da macht ja auch keiner Urlaub.

keine andere Wahl zu haben, als den Urlaub auch anzutreten, weil man ja schon bezahlt hat und nur in den seltensten Fällen ein Rücktrittsrecht hat. Fährt man nicht, kassieren die Touristikunternehmen die Knete.

Ich könnte ja schon ko***, wenn, egal was passiert ist, die Aussage kommt: "Es könnten auch Deutsche unter den Opfern sein!"!!! Was soll uns das sagen? 120.000 Menschen sind gestorben, ausserdem auch 100 Deutsche!? Sind Deutsche keine Menschen? Oder sind sie sogar beser als die Anderen (das hatten wir ja auch schon)?

120.000 Menschen sind gestorben und 100 Deutsche, es steht also 1:1 😠

Die Reiseveranstalter könnten sich auf höhere Gewalt berufen, aber fast alle haben für bereits gebuchte Reisen Kulanz angekündigt (was immer das sein mag).

Gruß

Martin

Ja - das hat mich auch gestört. Davon abgesehen leben wir doch in Europa, und von daher wäre es schon richtig, auch die Zahler der Betroffenen der befreundeten / benachbarten Länder zu nennen *neben den anderen auch ..*
Ich halte halt wenig von diesem Nationalkram - gibt ja auch keine Differenzierung nach Bundesländern .....

@Dewedo - Katastrophe ist nicht gleich Katastrophe.
In BD war das lokal - hier ist ganzer Bereich des Planeten betroffen.
In BD sind die Leute auch aus Eigenverschulden "abgesoffen", da sie vorher ihre Regenwälder abgeholzt haben ....... *klingt brutal - ist aber so ..*
Das Seebeben dagegen ist zu 100% höhere Gewalt.

Ich bin mal gespannt welche Lehren jetzt aus dem Ereignis gezogen werden, oder ob die Dummheit und Kurzsichtigkeit wieder siegt.
Es sollte desweiteren SEHR aufmerksam beobachtet werden, inwieweit sich die Gewinner der touristischen Erschließung jetzt engagieren - und damit meine ich nicht nur die Tourismuskonzerne ....

eMKay, der meint, daß jetzt rational, entschlossen und weitsichtig agiert werden muß !!

ich geb euch in jeglichen Punkten recht.

Bezüglich des Reiserücktrits hätte ich ne gute idee:
Was wäre wenn man den Leuten anbietet gut, wir geben ich euch Geld zurück aber nur unter der Bedienung dass ein gewisser Prozentbetrag als Spende genommen wird für die Flutopfer.
Jeder Tourist der nicht drauf eingehen würde, sollte in meinen Augen erhä.... meine Meinung...

Viel schlimmer find ich ja noch wie USA berichtet. Freunde von mir habeh nur durch Zufall im
Internet davon erfahren... naja waren ja auch keine Amis dabei.. ( möchte keine "BÖSE amis diskussion " losschlagen)
Primav wohin unsere Welt gekommen ist .

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie mit Menschen und ihren Schicksalen Umgegangen wird. Je weiter weg der Ort liegt , desto kürzer wird die berichterstattung, wenn keine deutschen dabei sind .. ganz grosses kino

de flo

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Ja - das hat mich auch gestört. Davon abgesehen leben wir doch in Europa, und von daher wäre es schon richtig, auch die Zahler der Betroffenen der befreundeten / benachbarten Länder zu nennen *neben den anderen auch ..*
Ich halte halt wenig von diesem Nationalkram - gibt ja auch keine Differenzierung nach Bundesländern .....

In N24 lief gestern ein Ticker mit den Zahlen der Toten und Vermissten je Nation.

Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass so etwas für Börsenkurse taugt - ist aber nicht geeignet um ständig Verlustzahlen auf humaner Ebene zu dokumentieren. Da kommt irgendwann dieser Hurra-Effekt auf à la "Schau mal, die Dänen haben die Briten überholt".

Andererseits berichtet jede Nation aus ihrer Sicht darüber, s.a. Italien http://notizie.tiscali.it/.../calo_dispersi_italiani.html .

Gruß
elkman

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Katastrophe ist nicht gleich Katastrophe.
In BD war das lokal - hier ist ganzer Bereich des Planeten betroffen.
In BD sind die Leute auch aus Eigenverschulden "abgesoffen", da sie vorher ihre Regenwälder abgeholzt haben ....... *klingt brutal - ist aber so ..*
Das Seebeben dagegen ist zu 100% höhere Gewalt.

Da bist du aber falsch informiert. In BD war es der Taifun "Gorky" der eine 6m hohe Flutwelle auf's Land gedrückt hat. Was hat das mit dem Abholzen des Regenwaldes zu tun? (Natürlich mal abgesehen von der dadurch verursachten globalen Klimaveränderung)

@Flowmaster
Die Amis werden auch noch ihr Fett abbekommen, wenn's auf den Kanaren (La Palma) richtig knallt. Näheres hier: http://www.la-palma-fuehrer.de/geo_das_ende_naht.htm
Nun gut. Man weiß mal wieder nicht wann's passiert. Der eine sagt so, der andere so.

Bei den Amis muss man wahrscheinlich aber auch damit rechnen, dass die Californier dann zum surfen an die Ostküste jetten. 😁

Viel Spaß dabei wünscht
DeWeDo

Na ja - in BD *und nicht nur da* haben die Regenfluten ihren Teil dazu beigertragen. Dier Taifune gabs vorher auch schon - da waren die Wälder aber noch da .....

Also immer schön in die Tiefe differenzieren und multikausal denken, wo es angesagt ist ... 😉

Wg. la Plama *kann man toll wandern - die Caldera ist atemberaubend .. !!* - Die Welle ist in New York dann immer noch 25 m hoch *siehe kürzlichen Artikel in der FAZ !?*. Aber wie hoch ist die an der europäischen Atlantikküste ???
Kleiner Megaschwapp in der Nordsee gefällig ??? *zum Brandungsangeln nach Münster i.W. ??*

eMkay, der darauf auch verzichten kann

Bevor ihr weiterspendet, lest vielleicht auch mal das hier: http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/.../Freie-Spenden.php
Wer weiterhin spenden will sollte dann vielleicht die Zweckbindung rausnehmen.

Gruß, Olli

Deine Antwort