OT: Rechtsfrage Autokauf
Moin. Hab da mal ne nicht technische Frage. Hoffe, mir kann trotzdem weiter geholfen werden:
Hallo!
Ende Januar 2004 hab ich mir ein 12 Jahre alten E36er gekauft. Vorher stelle ich bei der Probefahrt ein Geräusch an der Hinterachse fest (wahrscheinlich Radlager). Mir wurde mündlich zugesagt, den Fehler zu beheben. Nach Übernahme stellte ich eine halbe Woche später fest, das das Geräusch immer noch da war. Ich war seid dem schon 2 mal im Auohaus und wurde immer abgewimmelt mit der Bgründung, das dieses normal sei. Nach Vorstellung des Fahrzeuges in einem anderen Autohaus wurde mir ein defektes Radlager mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt (reparaturkosten pro Seite 250,- Euro). Der Wagen kostete noch 4500,-Euro. Was kann ich nun tun, um nicht auf den Kosten sitzen bleiben zu müssen? Normalerweise liegt das ja im Rahmen der Gewärleistung, zumal ich das ja bei der Probefahrt schon beanstandet habe und eine Kaufentscheidung war.
Danke schon im voraus für die Antworten.
MfG Rene
17 Antworten
Und an TOASTER:
Genau das versuch ich ja die ganze Zeit zu erreichen. Allerdings stellt der Händler ja seine Ohren auf Durchzug, wenn ich komme.
Naja, nächsten Dienstag hab ich n Termin bei der Verbraucherzentrale. Kostet 19,- Euro. Hoffentlich ist da das Geld gut angelegt.
MfG Rene
Hi Rene,
Verbraucherzentrale 19,-- Euro, dann leg doch lieber 30 Euro drauf und laß gleich einen Brief vom RA an deinen Dealer schreiben, so provozierst du wenigstens eine Reaktion. Du mußt deswegen ( Auftrag des Briefes an deinen RA ) keinen Rechtsstreit eingehen, aber normalerweise lenken die Vögel dann ein.
Nochwas ( und das ist nicht böse gemeint ) Rechtschutzversicherung ab 7,-- Euro im Monat und dann kannst du so Vögel platt machen 😁.
Gruß
kungfu
Tja. Das sind die guten Vorsätze, die man einhalten will und dann doch immer wieder verschiebt. Hab jetzt aber mein Versicherungsheini beauftragt, mir ne vernünftige RSV zu verpassen. Hilft mir zwar in diesem Fall nichts mehr, aber wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein, das man so eine braucht.
Und du kennst die RA Preise hier unten nicht. Ich wohne in Waldshut- Tiengen und hier bezahlt man die RAs schon fürs Händeschütteln. Falls irgend jemand hier unten einen kennt, der das zu Kunfus Preisen machen tut --> der soll sich bidde melden.
MfG Rene