ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: "Ratlose Lieferanten" im SPIEGEL

OT: "Ratlose Lieferanten" im SPIEGEL

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 6:30

Moin zusammen,

Diese Woche gibts im Spiegel einen Artikel zur Situation der Zulieferindustrie von wegen Innovationen in der Automobilentwicklung, die sozusagen die Welt nicht braucht. Die Kommentare dort sprechen mir arg aus der Seele. Da geht es um 7-Gang-Automaten von DC, Aktivlenkung von BMW und mega-genial-teure Hinterachsen aus Wolfsburg, bei denen der Mehrwert in puncto Nutzen wohl gen Null tendieren soll.

Nun frag ich mich (...nachdem sich die erste Häme über die Schwaben, Bayern und Niedersachsen gelegt hat :D ), wie es mit den aktuellen Innovationen der Elche ausschaut. Sips, Whips, Rops, Four-C, Idis, aber auch Allerweltsinnovationen wie Xenon, AWD und all der Elektronik-Schnickschnack für Sitze, Lenkräder, rückwärts parken, Hifi etc. - bringt das alles bzw. das eine oder andere in der Alltagspraxis wirklich das, was sie versprechen? ...und was sie kosten?

Habe meine Zweifel. Und Ihr?

lg

ebilassio

P.S. Ich hoffe natürlich inständig, dass nicht allzuviele von uns Alltagserfahrungen mit Rops, Sips und Whips haben... ;)

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. Mai 2004 um 7:13

Der letzte Satz des Artikels ...:

"Was den meisten Autoherstellern fehlt, ist ein starker Chefentwickler alter Schule mit dem nötigen Gespür für Kundenbedürfnisse."

... ist für mich der Wichtigste! Und die Betonung liegt für mich auf STARK !! Und nicht diese neumodischen, Pseudo-Hartgekochten, abgeleckten Schickimicki-Konzernlenker, die man heutzutage fast überall antrifft.

Auch ich habe einige moderne Annehmlichkeiten in meinem Volvo schätzen gelernt, die ich zuvor noch nicht kannte bzw. hatte. Gar keine Frage! Aber die Sachen die ich am angenehmsten finde haben eigentlich nicht ganz viel mit Hightech zu tun: Schönes Design, Gute Sitze, guter Sound des HU-603, schönes Fahrgefühl beim Dahinrollen ("Cruisen", ich weiß!) ... Was will man mehr ?

Aber wenn ich mir die ganzen Kürzel angucke, komme ich schwer ins Grübeln. Hört sich alles unheimlich wichtig an, nur ich vermute mal wenigstens 3/4 der Autofahrer (mich incl.) weiß nicht mehr was sich da alles hinter versteckt.

Ich finde das Kfz. von heute kann eigentlich nur noch revolutionieren, wenn alternative, funktionsfähige und sparsame Antriebsformen entwickelt werden, die sich für den Kunden auch rechnen! (keinen 3 l. Lupo für den Preis eines gebrauchten V70, oder eine BiFuel-Ausstattung die einem nur in die Werkstatt bringt ...)

Ja ebilassio, ich teile Deine Meinung!

Hallo zusammen,

kann Euch in allen Punkten zustimmen.

Allerdings ist mein V70 D5 für mich, als selbstständiger Vertiebsmensch mit entsprechend Fahrleistung, zu einem zweiten Büro geworden, so daß ich über einige Innovationen ganz glücklich bin.

Vieles ist meiner Meinung nach jedoch so nützlich wie ein Kropf. Was helfen mir 7 Gänge, wenn ich 50% meiner Fahrt im Stau stehe? Auch die genialste Hinterachse bringt mich hier nicht weiter. Innovationen im Bereich der Sicherheit (siehe Volvo) oder in Punkto Umweltschutz halte ich dennoch für sehr wichtig. Wenn ich sehe, wie im Bereich der SUV-Diesel die Autos so schwer gemacht werden, dass diese in den Genuss von LKW-Steuern kommen und sich somit bewußt einer Besteuerung nach Hubraum und Abgasnormen entziehen, bekomme ich einen dicken Hals.

Aber man braucht nur mal hier im MT quer durch alle Foren lesen, wie nachhaltig beeindruckt manche Fahrer über diesen Technik-Schnickschnack sind. Das die Hersteller durch solchen Unsinn ihre unverschämten Preise rechtfertigen, scheint solchen Gemütern noch nicht aufgefallen zu sein.

Grüße

bkpaul

... aber was wuerde nicht ueber ein auto gelæstert, das - wie meine liebste waltraud :) - im cockpit mit einer anzahl von fuenf knøpfen zu ueberraschen vermag und als hauptaufgabe »fahren« hat!? ;) mit irgendwas muss man doch in besagtem stau angeben kønnen... :D dein letzter satz, bkpaul, trifft imho des pudels kern - ich hatte mich doch neulich hier beschwert, dass der xc90 mit nix® so viel kostet, wie 1998 (?) der s90 executive plus. da wurde genauso argumentiert, nur bleibt wirklich die frage, was nutzt es!? ich stimme mit dem umwelt- und sicherheitsgedanken vollkommen ueberein.

lieb gruss

oli

p.s.: in hemsedal habe ich mir fast in die... ich erschrak mich unheimlich als der xc90 beim einparken pløtzlich uebelst laut piepte, um mich auf das haus hinter mir aufmerksam zu machen. :D so ein gimmick ist vielleicht nuetzlich, wenn die autos immer grøsser und im design »schwubbeliger« werden, aber dafuer geld bezahlen!?

die wichtigsten Eigenschaften an einem Wagen (außer Sicherheit) sind für mich:

gute Sitze mit div. Verstellmöglichkeiten (manuell!)

gute Geräuschdämmung

durchzugsstarker Motor (zb d5)

Platz für Passagiere und Gepäck

gutes Radio

gute Schaltung

gute Verarbeitung, Haltbarkeit

geringer Verbrauch

 

alles weitere ist nicht wirklich nötig

Obwohl ich euch grds. recht gebe, aber bei einigen "neumodischen Dingen" komme ich ins Zweifeln.

- eine richtig gute Hinterachse macht ein Auto sicher und komfortabel. Ich für mich bin froh, keine Heckschleuder mehr zu fahren, sondern ein Auto, dass sehr sicher fährt

- Viele Entwicklungen im Bereich Sicherheit möchte ich nie ausprobieren. Haben will ich sie aber in jedem Fall...... (ABS, ESP, Airbags.....)

- Klar kan man auf Dynamic drive und AKtivlenkung verzichten. Aber Spass macht es auf jeden Fall

- Nicht verzichten möchte ich auf Einspritzelektronik, etc. Ich kenne noch lebhaft meinen alten Golf, der permanent andere Leerlaufdrehzahlen hatte, morgens mal gerne, mal gar nicht ansprang, etc.pp..

- auch möchte ich ungern auf den el. Fahrerrsitz verzichten. Auf langen Strecken mal schnell die Sitzposition ohne AUfwand verändert, herrlich....

- leider hat mein jetziger S60 weder Regensensor noch Xenon. Auch darauf verzichte ich nur ungern.

Ich tue mich etwas schwerer auf "nemodisches Kram" zu verzichten, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Im Gegenteil, ich kann mich dem Charme von alten Autos gut entziehen, die manches nicht bieten. Beispiel: mein alter E30 (sehr alter dreier BMW). Den habe ich gerne gefahren. Neulich hatte ich mal wieder Gelegenheit dazu. Oh Gott..... Laut, lahm, spritfressend.....

Jürgen

Obwohl ich euch grds. recht gebe, aber bei einigen "neumodischen Dingen" komme ich ins Zweifeln.

- eine richtig gute Hinterachse macht ein Auto sicher und komfortabel. Ich für mich bin froh, keine Heckschleuder mehr zu fahren, sondern ein Auto, dass sehr sicher fährt

- Viele Entwicklungen im Bereich Sicherheit möchte ich nie ausprobieren. Haben will ich sie aber in jedem Fall...... (ABS, ESP, Airbags.....)

- Klar kan man auf Dynamic drive und AKtivlenkung verzichten. Aber Spass macht es auf jeden Fall

- Nicht verzichten möchte ich auf Einspritzelektronik, etc. Ich kenne noch lebhaft meinen alten Golf, der permanent andere Leerlaufdrehzahlen hatte, morgens mal gerne, mal gar nicht ansprang, etc.pp..

- auch möchte ich ungern auf den el. Fahrerrsitz verzichten. Auf langen Strecken mal schnell die Sitzposition ohne AUfwand verändert, herrlich....

- leider hat mein jetziger S60 weder Regensensor noch Xenon. Auch darauf verzichte ich nur ungern.

Ich tue mich etwas schwerer auf "nemodisches Kram" zu verzichten, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Im Gegenteil, ich kann mich dem Charme von alten Autos gut entziehen, die manches nicht bieten. Beispiel: mein alter E30 (sehr alter dreier BMW). Den habe ich gerne gefahren. Neulich hatte ich mal wieder Gelegenheit dazu. Oh Gott..... Laut, lahm, spritfressend.....

Jürgen

Re: OT: "Ratlose Lieferanten" im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von ebilassio

Nun frag ich mich (...nachdem sich die erste Häme über die Schwaben, Bayern und Niedersachsen gelegt hat :D ), wie es mit den aktuellen Innovationen der Elche ausschaut.

Die haben die Zeichen der ZEit erkannt und den ersten Unsinn aus der Extra Liste entfernt: Scheinwerferwischer!!!

Wer ein Fahrwerk baut, das DSTC häufiger braucht, sollte mit niedrigen Verkaufszahlen bestraft werden, egal welcher Achsenschnickschnack verwendet wird.

Im übrigen fühle ich mich mit WHIPS, ABS und DSTC (geht die Lampe überhaupt?) vernünftig beschützt. Ist halt für den "GAU", den man nicht immer selber vermeiden kann.

CU

BK

Re: Re: OT: "Ratlose Lieferanten" im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Die haben die Zeichen der ZEit erkannt und den ersten Unsinn aus der Extra Liste entfernt: Scheinwerferwischer!!!

Ooooooh, welch Provokation!!!

Ich hör´sie schon, die alten "Volvohasen", wie sie auf Dir ´rumhacken :eek: :( ;)

 

Gruß

Martin

Der auch auf so´n Sch... verzichten kann!!!

Re: Re: Re: OT: "Ratlose Lieferanten" im SPIEGEL

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ooooooh, welch Provokation!!!

Ich hör´sie schon, die alten "Volvohasen", wie sie auf Dir ´rumhacken :eek: :( ;)

Haben sie schon in einem anderen Thread, ach ja da waren es auch noch die Spiegelblinker.

CU

BK

am 6. Mai 2004 um 18:40

HI

So dann will ich gleich mal anfangen

Also Scheinwerferwischer finde ich schon sinnvoll.

Bei meinen alten 245Diesel darf er nicht fehlen, wie sieht das den aus? Was ist wenn man bei Nacht in einen Schneesturm gerät und sich ein Schneefilm auf die Frontscheinwerfer legt? Und man dadurch weniger sieht? Wie bekommt man den so schnell, los ohne anzuhalten?

PS. Ich muss zur Zeit auf meinen Elch verzichten(by. 92 Family Edition), der alles hat was man braucht, ausser natürlich die neuen Sicherheits und Umwelttechnologien, aber nur die wirklich was bringen. Motorschaden bei ca. 425000Kilometer. Ersatz Motor wurde von Volvo eingebaut und er läuft nicht zu viel zu wenig Kompression, spring nicht an. Rechnung ca. 1500€ 17 Stunden Arbeit. Gesagt haben sie uns 7-9 Stunde, ca. 700-900€

Motor haben wir gekauft mit der Garantie das er vor dem Ausbau gelaufen hat.

Eine andere Werkstatt hat ihn zum laufen gebracht nach kurzer Zeit, mit Vernünftiger Kompression ausser ein Zylinder der hat etwas wenig Kompression. Nur der Wagen verliert massig Öl, also wieder zur Volvo Werkstatt.

Rechtschreibfehler können leider nicht ausgeschlossen werden.

am 6. Mai 2004 um 19:55

Absolut OT, aber egal: Für mich bricht eine Welt zusammen!!! bkpaul outet sich als Vertreter mit 'nem garantiert weissen Elch und Jürgen passiert es selbst als Mod, dass er den selben Beitrag zweimal postet.... ;) :D :D

Gruss

Hallo ramon.dk,

trage es bitte mit Fassung. Auch Außendienstler sind Menschen. Aber mir einen weissen Elch unterzujubeln ist schon arg schlimm. Fahre einen anthrazitfarbigen. :D

Weiss ist nur mein Kühlschrank und die Truhe!

Grüße

bkpaul

am 7. Mai 2004 um 3:07

Original geschrieben von bkpaul

Hallo ramon.dk,

...Weiss ist nur mein Kühlschrank und die Truhe!

Grüße

bkpaul

__________________________________________________

Der Ansatz ist aber nicht zu verkennen....;)

Jetzt bin ich nur noch auf die Ausrede von Jürgen gespannt. :D

Gruss

am 7. Mai 2004 um 6:49

Zitat:

Also Scheinwerferwischer finde ich schon sinnvoll.

Nicht OT und richtig und in Verbindung mit Xenon geradezu ein Muss.

Absolut überflüssig beim Zubehör ist einzig und allein das Raucherpaket.

gruesse

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. OT: "Ratlose Lieferanten" im SPIEGEL