ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Mit was muss ich rechnen in Österreich 70km/h zu schnell war

OT: Mit was muss ich rechnen in Österreich 70km/h zu schnell war

Themenstarteram 27. April 2004 um 18:51

Hallo,

Mit welcher Strafe muss ich rechnen wenn ich in Österreich auf ner Landstraße rund 70km/h zu schnell war? Bin aber Staatsbürger der (BRD).

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. April 2004 um 20:34

weis kenner was? wurde bzw kumpel wurde gelasert. die nadel hatte grad die 170kmh marke überflogen. hatte aus ner kurfe gemütlich rausbeschleunigt als der polizist auf der straße stand... laut ihm wären es nur 165 kmh gewesen. kumpel musste nicht sofort zahlen. 100 waren erlaubt. bekommt er nur eine geldstrafe oder auch ein fahrverbot?

bitte um hife.

hi...

also bei uns in ö is ab 40 der schein ziemlich

sicher weg...

wie das is wenn du aus d kommst und bei usn

so schnell fahrst weiß ich leider nicht.

aber du kannst ja bei der hisigen polizei oder

eben gendarmerie nachfragen.

 

mfg

andi

auf jeden Fall wird er einige Wochen zu Fuß gehen.

Straßenverkehsverstöße in Austria werden in der BRD geahndet. ;(

am 27. April 2004 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von lahn

weis kenner was? wurde bzw kumpel wurde gelasert. die nadel hatte grad die 170kmh marke überflogen. hatte aus ner kurfe gemütlich rausbeschleunigt als der polizist auf der straße stand... laut ihm wären es nur 165 kmh gewesen. kumpel musste nicht sofort zahlen. 100 waren erlaubt. bekommt er nur eine geldstrafe oder auch ein fahrverbot?

bitte um hife.

bist du oder dein Kumpel zu schnell gefahren ;-) ?

Themenstarteram 28. April 2004 um 4:27

kumpel von mir ist erwischt worden. mit motorrad. ich dachte dass er ganz klar zahlen muss und vielleicht in ö. ein fahrverbot bekommt. ich mein dass er dann in d fahren darf aber er darf nicht selbst in ö. in dem zeitraum fahren. oder wie läuft das? ist doch zwar eu aber doch ein anderes land... kannt jemand eine internet seite? oder weis was ihm blüt?

ihm wird in d der führerschein eingezogen - somit kann er auch nicht in ö fahren

Zitat:

Original geschrieben von Cyber325i

ihm wird in d der führerschein eingezogen - somit kann er auch nicht in ö fahren

Das ist korrekt.

Es ist ja unsinnig wenn man ihn in Ö nicht, aber in D, fahren läßt.

Macht nicht wirklich Sinn......wenn man(n) mal drüber nachdenkt :eek:

Ist das denn nur in Österreich so oder bezieht sich das auch auf die anderen EU-Länder?

Zitat:

Original geschrieben von lahn

kumpel von mir ist erwischt worden. mit motorrad.

mich würde des mal interessieren wie sie deinen Kumpel erwischt haben?

Mit der Radarpistole oder wie?

am 28. April 2004 um 11:52

was ich nicht ganz verstehe dein kumpel wurde "erwischt" mit angeblich 165 gemesen und musste angeblich nicht gleich zahlen was soviel heißt er war von der maschine unten und hat mit dem polizisten/gendarm gesprochen oder so irgendwie. hätte er ihn nicht fragen können. bzw wenn er soviel zu schnell gewesen wäre hätte der polizist ihn nicht gleich bzw. auf der wache den schein abgenommen?

was hätte das für einen sinn wenn man einen "raser" erwischt und ihn dann weiterfahren lässt?!?!?

klingt alles ziemlich suspekt...

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Ist das denn nur in Österreich so oder bezieht sich das auch auf die anderen EU-Länder?

Das kommt drauf an!

Es ist nicht in allen EU-Ländern gleich. Da gibts verschiedene Abkommen (oder eben auch keine) zwischen den einzelnen Ländern.

Bis vor kurzem war es zb so, dass du (lasst mich jetzt nicht lügen) in Italien rasen konntest und hast dort ordentlich strafe zahlen müssen, aber in D ist nix passiert. Mittlerweile haben die auch ein Abkommen geschlossen. Ist halt von Land zu Land unterschiedlich.

Der Adac müsste da ne Übersicht haben, wer alles mit D in Verbindung steht.

@ MartinSHL:

Achso,danke für die Aufklärung :)

am 28. April 2004 um 12:12

Zitat:

hätte er ihn nicht fragen können. bzw wenn er soviel zu schnell gewesen wäre hätte der polizist ihn nicht gleich bzw. auf der wache den schein abgenommen?

was hätte das für einen sinn wenn man einen "raser" erwischt und ihn dann weiterfahren lässt?!?!?

klingt alles ziemlich suspekt...

...glaube das ist so (EU) geregelt. Verwaltung "zu hause". Ist für Betroffene auch sprachlich einfacher, als denen vor Ort gleich den Kopf abzureißen (Kfz stehen lassen....).

EDV machts easy heute. Bei Alkohol und Folge/Unfall wird es anders sein:(

Zitat:

Original geschrieben von Tomm667

was ich nicht ganz verstehe dein kumpel wurde "erwischt" mit angeblich 165 gemesen und musste angeblich nicht gleich zahlen was soviel heißt er war von der maschine unten und hat mit dem polizisten/gendarm gesprochen oder so irgendwie. hätte er ihn nicht fragen können. bzw wenn er soviel zu schnell gewesen wäre hätte der polizist ihn nicht gleich bzw. auf der wache den schein abgenommen?

was hätte das für einen sinn wenn man einen "raser" erwischt und ihn dann weiterfahren lässt?!?!?

klingt alles ziemlich suspekt...

die haben bestimmt die Personalien aufgenommen - und nun wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet

auch in D muss man nicht gleich den Schein abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT: Mit was muss ich rechnen in Österreich 70km/h zu schnell war