OT: Geschwindigkeit auf mehrspuriger Strasse

BMW 3er E90

Ich war mir sicher, in der Fahrschule gelernt zu haben, dass auf mehrspurigen, baulich getrennten Straßen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.
Jetzt sehe ich gerade in einer Autosendung, dass das angeblich nicht richtig ist, sondern nur gilt wenn ein "Kraftfahrstraßen-Schild" an der Straße steht.
Da ja nicht immer alles stimmt was die so erzählen, was sagt die Gemeinde?

Beste Antwort im Thema

Und die ist über 200 km/h...😁😛

31 weitere Antworten
31 Antworten

einfach §3 StVO lesen:

- 2 Spuren pro Fahrtrichtung außerorts (keine AB) = LKW >7,5t max. 60 km/h, PKW kein Limit

Korrekt, kein Limit..!!!!!!
Bei mir im Umkreis, sind zwei Strassen, die 2 spuren und baulich getrennt sind, ohne Schilder...!!!!!
Da gibt es auch immer die geilsten Behauptungen, aber "VOLLLAST" da kannste mit 200 langbügeln, ohne Probleme, den ganzen Tag...😁immer hin und her...😛 und das ist offiziel..!!!

Da gibts immer wieder welche.."Was da fährst du 200km/h ??" "Ne, immer so zwischen 160 und 230Km/h.." 😰😛 Ist auf jeden Fall so..!! Es seie den, da steht ein Schild..

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn ich das so lese müsste man auf einer bundesstrasse mit 2 spuren die richtung und spurtrennung oder sogar nur einer spur pro richtung vollgas fahren dürfen. blöd, daß dann überall temposchilder stehen..

Ja, dem ist so - allerdings nur, wenn mehrere Fahrspuren und Fahrbahntrennung sowie keine explizite Beschränkung (o.g. Temopschilder) gegeben sind. Die Temposchilder (zumindest wenn diese 100 Km/h ausweisen) wären übrigens völlig unsinnig, wenn ein generelles Limit von 100 km/h auf diesen Straßen gelten würde.

In meiner Nähe gibt es eine entsprechend ausgebaute Bundesstraße, die gerne mal dazu genutzt wird, das Auto auszufahren. Zugegebenermaßen manchmal auch von mir 😉- Ich habe hierbei - genauso wie viele andere - schon etliche Male Polizei überholt ohne deswegen auch nur ein einziges Mal belangt worden zu sein.

Absolut richtig. Baulich getrennt, 2 Spuren -> Feuer frei! 😉
Wir haben hier auch so eine, nur leider haben die da vor einiger Zeit ein "100"er-Schildchen davor gebaut 🙁

Laaaangweilig....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

pro Achse 😁

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

einfach §3 StVO lesen:

- 2 Spuren pro Fahrtrichtung außerorts (keine AB) = LKW >7,5t max. 60 km/h, PKW kein Limit

die bauliche Trennung macht es....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Absolut richtig. Baulich getrennt, 2 Spuren -> Feuer frei! 😉
Wir haben hier auch so eine, nur leider haben die da vor einiger Zeit ein "100"er-Schildchen davor gebaut 🙁

Laaaangweilig....

Du Glücklicher, wir hatten hier auch eine: Die B313. Schönes gerade Teilstück. 2-Spurig. Unbegrenzt.

Jetzt seit ne halben Jahr: Aufgrund Luftreinhaltungsplan in Stuttgart (30 km entfernt!!), Tempo 80.

Katastrophe, da pennt man ein...An die 80 hält sich bis jetzt fast keiner.

Bin mal gespannt, wann die Abzocke losgeht..

Achja und baulich getrennt ist die auch 🙂

genao so sieht es aus... wenn zwei Spuren pro Fahrtrichtung gegen sind und es eine bauliche Trennung der Fahrtrichtungen gibt, dazu noch ein blaues Schild mit einem weißen Auto drauf da steht, gibt es wie auf einer Autubahn kein generelles Tempolimit...

z.B. die neue B6 (B6n) hier bei uns im Harz... die von Vienenburg bis nach Halle geht/gehen soll... Geschwindigkeiten weit über 100km/h sind erlaubt und auch möglich... zwar nicht überall aber generell darf man hier sehr schnell fahren...

Zitat:

Original geschrieben von HassoWR

genao so sieht es aus... wenn zwei Spuren pro Fahrtrichtung gegen sind und es eine bauliche Trennung der Fahrtrichtungen gibt, dazu noch ein blaues Schild mit einem weißen Auto drauf da steht, gibt es wie auf einer Autubahn kein generelles Tempolimit...

Wenn die 2 spuren pro Fahrtrichtung baulich getrennt sind, brauchts das Schild nicht... wie schon mehrfah erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Abzocke... Tz tz tz. Das dient doch nur dazu, den Verkehr sicherer zu gestalten und keines Falls der Aufbesserung des Gemeinde-Säckls 😉

Und genau deswegen sollst du auch weiterhin lnagweilig deine 100 fahren. Du gefährdest sonst andere 😉

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

pro Achse 😁

lg
Peter

nee pro reifen! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

einfach §3 StVO lesen:

die bauliche Trennung macht es....

lg
Peter

Nein.

§3 Abs. 2 Ziff. 2 c) Satz 3 bitte auch lesen.

Entweder bauliche Trennung (dann reicht auch eine Spur je Fahrtrichtung) oder min. 2 Spuren je Fahrtrichtung (auch ohne bauliche Trennung)

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass keine beschränkenden Verkehrszeichen vorhanden sind.

Ich hatte mich übrigens bei der eingangs erwähnten Sendung im Fernsehen arg über die Argumentation des Anwalts gewundert. Die Beschilderung der Straße war nämlich völlig korrekt. Begrenzung auf 100 km/h (Verkehrszeichen) für Fahrzeuge < 3,5t, da diese ansonsten hier ohne Limit hätten fahren dürfen. Für LKW >7,5t musste kein extra Schild aufgestellt werden, da für sie hier das generelle Limit von 60 km/h besteht.

Beste Grüße
Harald

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Abzocke... Tz tz tz. Das dient doch nur dazu, den Verkehr sicherer zu gestalten und keines Falls der Aufbesserung des Gemeinde-Säckls 😉

Naaaaaaaatüüüürlich! 😁

Wenn das so weitergeht, fahre ich Mamas Fiat Uno..

Heute sind sie übrigens mobil gestanden und haben nette Fotos gemacht... Welch ein Zufall!

Selbstverständlich NUR wegen der Verkehrsicherheit, ganz klar!

Gruss. Und "anständig" fahren! Seit froh, wenn ihr noch 100 dürft!😉

ha ha ich darf schön die B8 durch düsen geht bergab in eine und berg hoch in die andere das macht spass und außerdem den bugatti und auch den porsche hab ich live erleben können auf der B8 das sind maschinen brutal da kann jeder m3 einpacken ist aber auch ne ganz andere liga stimmt schon

http://www.youtube.com/watch?v=zbMStoxjD4M

Deine Antwort