ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto verzieht bei nasser Straße

Auto verzieht bei nasser Straße

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:53

hallihallo,

Ich stelle seit ca. 2 Monaten fest, daß mein Wagen bei nasser Straße nach links oder rechts zieht, wenn ich stark bremse. Tja, mal nach links und dann wieder mal nach rechts???...aber nur auf nasser Straße!...beim Bremsen??? Ist doch eigenartig oder?

Wären die Reifen falsch ausgewuchtet, würden sie vermutlich auch auf trockener Straße, beim Bremsen, verziehen......wäre die Spur verstellt ebenso......so, für mein Verständnis.

Villeicht ist ja ein Dr. Sommer unter euch, der sich dieses Problems meines jungfreulichen (3/4 Jahr alt) Autos annimmt und sich mit solch pupertierendem Gehabe auskennt. :D:D:D ....denn er verzieht wirklich stark.

Übrigens hat mich diese Marotte am Wochenende vermutlich vor einem Unfall bewahrt, als ich auf der Autobahn 80km/h fuhr, auf der linken Spur, am Ende einer Baustelle. Dann wurde es 3 spurig, ich schalte, aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung, in den 4. Gang und gebe Vollgas.....einige Sekunden später bin ich dann bei 130- 150 km/h..........da zieht plötzlich, als ich fast auf gleicher Höhe

mit einem Fiat Bravo bin, dieser nach kurzem Blinken auf meine Spur und rammt mich fast weg. Im Bruchteil einer Sekunde bremse ich voll!...bei regen und nasser Fahrbahn....uuuunnnd!...das Auto zieht nach links, schleudert nur leicht und fängt sich rasch wieder. Als der Fiat schon zur Hälfte auf meiner Spur war, hat er wohl gemerkt, daß ich schon neben ihm war und zog zum Glück wieder nach rechts...sonst würde ich hier heute vermutlich nicht schreiben.

Der 335i hat einfach eine geile Beschleunigung, welche von anderen Verkehrsteilnehmern wohl mal falsch eingeschätzt wird....das nur nebenbei.

So, nun hoffe ich mal, daß jemand sich einen Reim auf das Verziehen beim Bremsen,auf nasser Fahrbahn, machen kann.

Güße Berti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal hier . Viel Spaß bei der Lektüre des Endlos-Threads! Und nein, das ist nicht ironisch gemeint. Werde meinen 330d xDrive deswegen im Sommer zurückgeben, habe es einfach satt mit der Bremserei bei Nässe...

LG!

Heribert

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

Schau mal hier . Viel Spaß bei der Lektüre des Endlos-Threads! Und nein, das ist nicht ironisch gemeint. Werde meinen 330d xDrive deswegen im Sommer zurückgeben, habe es einfach satt mit der Bremserei bei Nässe...

LG!

Heribert

Den Thread kann ich leider nicht aufrufen- da kommt nix :confused:

Villeicht kannst Du ja mal kurz zusammenfassen.....aber ich kann es mir schon denken:

Auf nasser Fahrbahn verzögern die Reifen je nach Nässe oder Untergrundbeschaffenheit minimal unterschiedlich.....und wuuups- schon fängt das X drive an zu regeln....richtig? :rolleyes::(:eek::eek:

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:27

@ x3 3.0 d: Kannst Du mir mal schreiben, wie der Thread hieß. Finde ihn dann über die SuFu.

danke im Vorraus!

Gruß Berti

Die 348er Bremsen sind da schon sehr anfällig. Bei mir war es in dem E91 am Anfang extrem, allerdings immer in eine Richtung. Nach dem ersten Belag- und Scheibenwechsel war es viel besser.

Was oft hilft, ist mit Scheibenwischer auf 1, statt Regensensor zu fahren, falls es nass genug ist. dann scheint er besser trocken zu bremsen.

Hallo Berti :); Klick mal hier

das sollte der Thread sein; oder hier ausgeschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-bei-naesse-t2701356.html

Da hast du Lesestoff für heutenacht;

ich habe bei Meinem keinerlei Probleme ... 3mal auf Holz klopf....

Als Hauptursache vermuten Viele die Bremsscheiben; gäbe es Gelochte für den 335i, könnte das eine Lösung sein.... :rolleyes:

Hat zumindest beim E46 330i hervoragend funktioniert.

...glaube ich dir; aber es gibt im verlinkten Thread ja auch Beispiele, wie gelochte Scheiben nicht aussehen sollten, und solange es keine wirklich Empfehlenswerten für den 335i gibt, bleibe ich bei den Original-Scheiben --auch wenn die rosten:eek: ; zumindest sich verziehen und reißen tun sie nicht....:D

Beim 330i E46 waren das original BMW Performance Scheiben. Technisch so aufgebaut wie die M3 Scheiben. Die waren wirklich klasse, haben die Standfestigkeit massiv verbessert.

Warum BMW Performance keine entsprechenden Scheiben in 348mm auflegt, ist mir ein Rätsel. Ich denke, dass da ein guter Markt da wäre.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo Berti :); Klick mal hier

das sollte der Thread sein; oder hier ausgeschrieben: http://www.motor-talk.de/forum/bremsen-bei-naesse-t2701356.html

Da hast du Lesestoff für heutenacht;

ich habe bei Meinem keinerlei Probleme ... 3mal auf Holz klopf....

Als Hauptursache vermuten Viele die Bremsscheiben; gäbe es Gelochte für den 335i, könnte das eine Lösung sein.... :rolleyes:

Danke Manfred,

ich kenne diesen Thread....mein Problem ist auch nicht die Verzögerung, daran hab ich mich längst gewöhnt, und empfinde die 1 Sekunde als nicht dramatisch.

Mein Problem ist DAS VERZIEHEN nach links oder rechts.

Kennt das gar niemand, der villeicht x drive hat???

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Mein Problem ist DAS VERZIEHEN nach links oder rechts.

Kennt das gar niemand, der villeicht x drive hat???

Gruß Berti

Oh ja, das kenne ich sehr gut. Macht meiner leider auch. Eine Lösung gibt es nicht. Es sind da auch einige threads im E90 Forum dazu und habe auch schon einiges dazu gepostet.

- Lösung gibt es von BMW nicht. BMW stellt sich dumm

- Viele haben das Problem nicht! (warum weiß ich nicht). Es gibt Vermutungen das die Felge mit Einfluss nimmt, aber das ist rein spekulativ

- Eine Option sind andere Scheiben (gelocht, geschlitzt). Die gibt es für den 35i aber nicht mit ABE. Also nur per Einzelabnahme. Evtl. mache ich das im Sommer.

- Nachtrag: Es gibt gelochte Zimmermannscheiben mnit ABE. Aber die sind nicht wärmebehandelt und der Handel rät die Verwendung beim 35i eher ab. Schlechtete Leistung als Serie

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Mein Problem ist DAS VERZIEHEN nach links oder rechts.

Kennt das gar niemand, der villeicht x drive hat???

Gruß Berti

Oh ja, das kenne ich sehr gut. Macht meiner leider auch. Eine Lösung gibt es nicht. Es sind da auch einige threads im E90 Forum dazu und habe auch schon einiges dazu gepostet.

- Lösung gibt es von BMW nicht. BMW stellt sich dumm

- Viele haben das Problem nicht! (warum weiß ich nicht). Es gibt Vermutungen das die Felge mit Einfluss nimmt, aber das ist rein spekulativ

- Eine Option sind andere Scheiben (gelocht, geschlitzt). Die gibt es für den 35i aber nicht mit ABE. Also nur per Einzelabnahme. Evtl. mache ich das im Sommer.

- Nachtrag: Es gibt gelochte Zimmermannscheiben mnit ABE. Aber die sind nicht wärmebehandelt und der Handel rät die Verwendung beim 35i eher ab. Schlechtete Leistung als Serie

Danke Borsti,

das mit den Felgen könnte hinhauen. Das Problem tritt auf, seit ich neue Räder mit anderen (Ronal)- Felgen drauf hab.

Mit den Original BMW Felgen hatte ich das Problem nicht....dafür sind da die Runflat Mistreifen noch drauf, welche bei hoher Geschwindigkeit äußerst unvorteilhaft sind. :rolleyes:

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

 

Oh ja, das kenne ich sehr gut. Macht meiner leider auch. Eine Lösung gibt es nicht. Es sind da auch einige threads im E90 Forum dazu und habe auch schon einiges dazu gepostet.

- Lösung gibt es von BMW nicht. BMW stellt sich dumm

- Viele haben das Problem nicht! (warum weiß ich nicht). Es gibt Vermutungen das die Felge mit Einfluss nimmt, aber das ist rein spekulativ

- Eine Option sind andere Scheiben (gelocht, geschlitzt). Die gibt es für den 35i aber nicht mit ABE. Also nur per Einzelabnahme. Evtl. mache ich das im Sommer.

- Nachtrag: Es gibt gelochte Zimmermannscheiben mnit ABE. Aber die sind nicht wärmebehandelt und der Handel rät die Verwendung beim 35i eher ab. Schlechtete Leistung als Serie

Danke Borsti,

das mit den Felgen könnte hinhauen. Das Problem tritt auf, seit ich neue Räder mit anderen (Ronal)- Felgen drauf hab.

Mit den Original BMW Felgen hatte ich das Problem nicht....dafür sind da die Runflat Mistreifen noch drauf, welche bei hoher Geschwindigkeit äußerst unvorteilhaft sind. :rolleyes:

Gruß Berti

Ja, bei mir ist es mit den 225M im Sommer stärker, aber im Winter mit den 18" Advanti fast weg. Aber ist auch immer schwer zu sagen. Es muss richtig Nass sein, also heftig regnen und längere Fahrt auf das AB ohne das man gebremst hat (also min. 5 Minuten... oder länger).

Wirklich helfen kann man sich nur damit, das man vor dem wirklichen bremsen schonmal leicht die Bremse antippt, um sie trockenzubremsen. Die Trockenbrems-Funktion von BMW hilft meist nicht wirklich... aber auch hier gewöhne ich mir an im Regen auf Dauer-Wischer zu schalten, statt die Automatik zu nehmen (dort ist die Trockenbrems-Funktion nicht aktiv)

Es gibt auch viele Reports in der Art vom X1. Selbst in der aktuellen Autobild schreiben sie unter Dauertest-Notizen das sie Nassbremsprobleme haben mit einseitigem Verziehen.

Irgendwie läuft da was falsch bei BMW in der Entwicklung. Kann doch nicht sein, das denen das beim Testen nicht auffällt!?

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

 

 

Oh ja, das kenne ich sehr gut. Macht meiner leider auch. Eine Lösung gibt es nicht. Es sind da auch einige threads im E90 Forum dazu und habe auch schon einiges dazu gepostet.

 

- Lösung gibt es von BMW nicht. BMW stellt sich dumm

- Viele haben das Problem nicht! (warum weiß ich nicht). Es gibt Vermutungen das die Felge mit Einfluss nimmt, aber das ist rein spekulativ

- Eine Option sind andere Scheiben (gelocht, geschlitzt). Die gibt es für den 35i aber nicht mit ABE. Also nur per Einzelabnahme. Evtl. mache ich das im Sommer.

- Nachtrag: Es gibt gelochte Zimmermannscheiben mnit ABE. Aber die sind nicht wärmebehandelt und der Handel rät die Verwendung beim 35i eher ab. Schlechtete Leistung als Serie

Danke Borsti,

 

das mit den Felgen könnte hinhauen. Das Problem tritt auf, seit ich neue Räder mit anderen (Ronal)- Felgen drauf hab.

Mit den Original BMW Felgen hatte ich das Problem nicht....dafür sind da die Runflat Mistreifen noch drauf, welche bei hoher Geschwindigkeit äußerst unvorteilhaft sind. :rolleyes:

 

Gruß Berti

ich weis, ich schreibs immer wieder .. 

hast schon mal dein Fahrwerk checken lassen??? Schlechte Werkseinstellung oder Bordsteinkontakte / schlaglöcher haben oft negativen einfluss auf die fahrbarkeit bei hohen geschwindigekeiten.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

 

Danke Borsti,

das mit den Felgen könnte hinhauen. Das Problem tritt auf, seit ich neue Räder mit anderen (Ronal)- Felgen drauf hab.

Mit den Original BMW Felgen hatte ich das Problem nicht....dafür sind da die Runflat Mistreifen noch drauf, welche bei hoher Geschwindigkeit äußerst unvorteilhaft sind. :rolleyes:

Gruß Berti

ich weis, ich schreibs immer wieder .. 

hast schon mal dein Fahrwerk checken lassen??? Schlechte Werkseinstellung oder Bordsteinkontakte / schlaglöcher haben oft negativen einfluss auf die fahrbarkeit bei hohen geschwindigekeiten.

gretz

??? Darum geht es hier nicht. Es geht um das Bremsen bei Nässe bei 100-120km/h auf der Autobahn, nicht um Spurstabilität bei hohem Tempo. Damit habe ich keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto verzieht bei nasser Straße