OT: Führerschein-Zwangsumtausch

Mercedes E-Klasse S212

Hatte heute einen Flyer des Landratsamtes wg. „Pflicht-(Zwangs)-Umtausch des Füherscheins im Briefkasten.
Dachte mir, könnte den einen oder anderen interessierien bzw. Vllt. weiss es so mancher noch gar nicht...

Beste Antwort im Thema

Klar hatte ich auch davon eher mal beiläufig gehört, aber dass mein Führerschein seine Gültigkeit verliert (was gleichzusetzen ist mit Entzug der Fahrerlaubnis!), wenn ich ihn vor dem genannten Fristablauf nicht umtausche, war mir neu und finde ich persönlich das Allerletzte, abgesehen davon, dass mich der „Spaß“ auch noch Geld kostet und der neue Führerschein nur noch befristet gültig ist, also dann wieder Gebühren kosten wird.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Eine regelmäßige Kontrolle heißt ja nicht, dass der FS ab einem bestimmten Alter abgenommen wird. Manch einer fährt bis ins hohe Alter super, manch einer schon mit 60 nicht mehr.
Nicht die Autolobby ist übrigens Schuld sondern Vertreter der Altersfraktion —> man spricht von Altersdiskriminierung. 😮

Werte Mitforisten,

auf dem Rosa Lappen steht 'unbegrenzt gültig', und, wie ich sehe, haben hier nur wenige den Willen zur Rebellion gegenüber immer unverschämter werdenden Übergriffen und den inzwischen immer chronischer werdenden Bruch von Regeln und Vereinbarungen.

Wenn keiner gewillt ist den unbegrenzt gültigen (!) Führerschein gegen einen minderwertigen einzutauschen, was wollten sie dann machen? Alle zwingen? Keine Autos mehr vermieten?

Gut, man kann natürlich auch die Hacken zusammenschlagen, und jede Lebensverkomplitzierung freiwillig mitmachen. Ist ja noch nicht alles überreguliert genug. *Ironie*

Jedem, was er verdient.

Oha 😁 Ich hoffe das ist Dein einziges Problem im Leben?

Deine Fahrerlaubnis ist unbegrenzt gültig, der Führerschein kann (auch bei gegenteiliger Beschriftung) kann seine Gültigkeit verlieren. Versuche doch mal mit DM zu bezahlen. Dem Wert erhältst du aber immer noch bei entsprechenden Banken.
In der EU gab es über 100 verschiedene Führerscheine mit unterschiedlichen Bedeutungen / Klassen. Das hat man jetzt glatt gezogen.
Mein Führerscheinfoto war 37 Jahre alt! Nicht mal meine Mutter hätte mich darauf noch erkannt! Ich kann mit leben!

Ähnliche Themen

Zitat:

@GismosStecher schrieb am 28. Februar 2024 um 21:25:51 Uhr:

Gut, man kann natürlich auch die Hacken zusammenschlagen, und jede Lebensverkomplitzierung freiwillig mitmachen. Ist ja noch nicht alles überreguliert genug. *Ironie*

Ich empfehle eine Mitgliedschaft bei den Reichsbürgern. 😉

Gruß Metalhead

Selbst ich muss meinen tauschen lassen - und ich habe schon das Plastikkärtchen...🙄

Zitat:

@migoela schrieb am 29. Februar 2024 um 07:16:16 Uhr:

Selbst ich muss meinen tauschen lassen - und ich habe schon das Plastikkärtchen...🙄

Das ist zugegebenermaßen die arschigste Kombination (alten Kartenführerschein ohne Ablaufdatum).

Ich hab meinen auch vor Jahren schon vor der Deadline umgestellt. Warum? Umstellung auf eine Kartengeldbörse (hoffentlich wird der Fahrzeugschein (jaja, Zulassungsbescheinigung Teil 1) auch noch umgestellt). 😉

Gruß Metalhead

@zandi1
Genau darum geht es. Als wäre nicht alles schon kompliziert genug, werden fleißig immer noch weiter Stöcke in die Speichen gesteckt.

Den Lappen und auch dessen Überregulierung sehe ich nur als Symptom - manche haben es anscheinend interpretiert (leider mit Reichsbürger quittiert), aber es ließe sich wunderbar als Aufhänger nutzen, um zur Abwechslung auf niedriger Flamme Wehrhaftigkeit mal zu üben (die Jubelperserdemos sind es leider nicht).

Wie ich sehe, gibt es aber gute Gründe dagegen. Foto aktualisieren (ja, nur die Plastikkarte ist möglich, um das Problem zu lösen), praktische Portemonnaiesituation. Wow!

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:57:50 Uhr:

Zitat:

@GismosStecher schrieb am 28. Februar 2024 um 21:25:51 Uhr:

Ich empfehle eine Mitgliedschaft bei den Reichsbürgern. 😉

Gruß Metalhead

?? Als Empfehler nicht zu gebrauchen.

Gruß zurück
GS

Ich werde auf jeden Fall meinen rosanen Fs nicht umtauschen..

Den kannst du behalten, wird ungültig gestempelt und bekommst neuen.

@GismosStecher
Ich verstehe ehrlich gesagt das "Problem" nicht. Dein Aufhänger ist ja anscheinend der Aufdruck
"unbegrenzt gültig" Aber es ändern sich nunmal Dinge im Leben, darüber das man den Umtausch bezahlen soll kann man sicherlich diskutieren, auch wenn das kaum der Rede wert ist. Zu der Zeit als die alten Lappen ausgegeben wurden wusste ja noch niemand das wir mal ohne Grenzen hin und her reisen innerhalb Europas, da ist doch wohl verständlich das ein gleicher und vermeintlich Fälschungssicherer Schein für alle eingeführt wird. Vereinfacht die Arbeit der Polizei ja auch ungemein.

Nebenan werden Bomben geschmissen und die Leute haben keinerlei Lebensgrundlagen mehr und hier regen wir uns über ein stück Papier auf ?? Sorry

Genau wie es @mjbralitz schon beschrieben hat.
Und der muss es ja wissen - so wie ich das hier im Forum herausgelesen habe ist er ja bei dem Verein...😎

😎
Jupp! Und immer noch gern (meistens)
Mein Führerscheinfoto war 37 Jahre alt beim Umtausch. Da hat mich niemand mehr erkannt, ich musste immer meinen Ausweis mit rausreichen. Der neue hat den Vorteil, dass er auch besser ins Portemonnaie passt. Hat auch keine Unsummen gekostet und ich sehe auf den ersten Blick ohne Google Suche, was ich wirklich fahren darf!
Jetzt habe ich 15 Jahre Ruhe und dann wird man mir hoffentlich sagen:
Sie sind aber alt! Sind sie sicher, dass sie noch fahren können? Sie konnten sich ja nicht mal fehlerfrei auf den Stuhl setzen, wir prüfen ihre Fahrtauglichkeit.
Genau das möchte ich! Man ist nämlich der letzte, der das mitbekommt! Ich möchte nicht beim Ausparken 5 Fahrzeuge beschädigen, ohne es mitzubekommen oder im schlimmsten Fall jemand verletzen, weil ich nicht mehr richtig fahren kann. Und ich wohne auf dem Dorf, ohne richtigen ÖPNV!
Wenn ich aber noch fit bin, fahre ich auch gern weiter!

@mjbralitz

Gute Einstellung - 1x Grün.

Was ich ja bei der ganzen Umtauscherei nicht ganz verstehe : Gerade die älteren Jahrgänge (glaube vor 1960/50) haben Zeit bis 2033.
Gerade die sollten doch schon früher tauschen - das sind ja zum Teil noch die grauen Lappen mit Bildern im Alter von 18 Jahren drin...😛
Vielleicht noch 1-2x mitgewaschen und man kann gar nicht mehr erkennen wer das auf dem Foto sein soll...🙄

Zitat:

@migoela schrieb am 6. März 2024 um 14:33:40 Uhr:

Was ich ja bei der ganzen Umtauscherei nicht ganz verstehe : Gerade die älteren Jahrgänge (glaube vor 1960/50) haben Zeit bis 2033.
Gerade die sollten doch schon früher tauschen - das sind ja zum Teil noch die grauen Lappen mit Bildern im Alter von 18 Jahren drin...😛
Vielleicht noch 1-2x mitgewaschen und man kann gar nicht mehr erkennen wer das auf dem Foto sein soll...🙄

Da hofft man sich den Aufwand zu ersparen, die Zeit arbeitet ja für die Führerscheinstellen. 😉

Gruß Metalhead

Deine Antwort