OT: Frechheit vom BMW-Händler
Hallo,
ist OT, aber mir ist am Wochenende was dummes beim BMW-Händler passiert.
Zuerst zur Vorgeschichte:
letzten Freitag (10.06.) hatte ich Urlaub, und ich bin zu meinem nächsten BMW-Händler gefahren um mir die Autos anzuschauen. Ich habe mich mit dem Gedanken getragen ein anderes Auto zu kaufen (Z4). Und wollte mal schauen. Sie hatten gleich einen Z4 3.0 da. Ich hab mich mit dem Verkäufer unterhalten und es war alles super, "Hier haben Sie den Schlüssel, schauen sie sich das Auto an...." Ich habe dann wegen einer Probefahrt gefragt, weil mir das Auto wirklich zugesagt hat. Aber leider war keine rote Nummer da, und er meinte, wir machen für Samstag 11 Uhr einen Termin aus. Ich willigte ein...
An besagtem Samstag war meine Freundin und ich dann dort zur Probefahrt. Auf dem weg dorthin kam uns ein schwarzer Z4 entgegen. Ich sagte zu meiner Freundin "Wird schon nicht der unsere sein"...
Dann in endlich beim Händler... "Hallo, wir wären wegen der vereinbarten Probefahrt da..." Der Verkäufer meinte nur, "tut mir leid, der Z4 ist bis 12.30 (wo der Laden zumacht) auf einer Probefahrt, weil ein Vater mit seinem Sohn da war, der das Abi bestanden hat und er sollte den Z4 dafür bekommen. Ich kam mir kräftig vera****t vor... Sowas ist einfach eine Frechheit...
Aber wies halt bei BMW warscheinlich ist, wenn jemand mit Bargeld wedelt, zählen Abmachungen nicht mehr...
Was meint Ihr dazu, hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
39 Antworten
zu meinem Vorredner, ich hab meinen Bj. 03 dieses Jahr auch ohne Probefahrt gekauft. Und alles Top!!!
Ich kann die Verkäufer genauso wie uns Kunden verstehen, und mein gott da steht man doch drüber. Falls einem der eine oder andere Verkäufer unsympathisch ist oder man sich verar****t fühlt, geht man einfach zum nächsten BMW Händler ist doch an jeder ecke einer. Bei uns hier in Nürnberg und Umgebung sind es einfach mal ausm Kopf raus schon 5 Stück oder so.
PS: Wer nur mal so n Auto fahren will sollte wenn er mit dem Verkäufer spricht sich erstmal mit ihm hinsetzen und alles durchrechnen lassen, so denkt er ihr habt interesse. :-) Dann klappts auch mit der "Probefahrt".
Oder man hat einfach wie in meinem Fall z.b. nen BMW Händler bei dem man schon mehrere Fahrzeuge gekauft hat. Da sind die freundichen immer sehr lieb. :-)
Moin,
also ich würde mich auch vera....t vorkommen. Da hat man wirklich mal richtiges Interesse ... und dann sowas ....
Ich würde auch einfach zum anderen Händler gehen.
Ich hab bei BMW eigentlich noch nie Probleme mit der Porbefahrt gemacht. Selbst als ich mein jetzigen 3er gekauft habe, habe ich vorher mit 2 3er ne Probefahrt machen können ... einmal den 318d und einmal den 330d ... schlussendlich hab ich mich ja für den vernünftigeren 320d entschieden 🙂 Ich musste zwar auch immer Termine ausmachen .. und meistens am Samstag, aber es ging alles glatt .....
Kam in die Verkaufshalle rein und da wurde ich auch schon nett und höfflich von meinem Verkäufer/Berater in Empfang genommen ... nur schnell Ausweis und Führerschein kopiert und schon konnte ich 2h rumheizen ...
Auch als der 1er und der E90 auf dem Markt kamen, hatte ich beide Fahrzeuge zur Probefahrt ... immer mit dem Spruch: "in 2Jahren könnte ich mir vorstellen den neu zu kaufen" 😁 Ok beim E90 wird es wohl auch der fall sein.
Nur bei der Probefahrt mit dem 6er Cabrio hat es bis jetzt noch nicht geklappt 🙁 .... Und den Z4 kann ich bei uns in der Firma fahren 🙂 zur Zeit stehen da 3 Stück von bei uns auf dem Hof 😁 .... und noch ein X5 mit 3Ltr-Diesel ... Wow geht der ab .... Und der Sound ist auch geil ... aber das ich ja wieder ne andere Geschichte.
Also, ich würde keinem Händler so weit vertrauen, ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen, nach den jüngsten Erlebnissen erst recht nicht mehr.
Sicherlich gibt es auch viele Leute, die beim Markenhändler einen Wagen probefahren und dann ein EU-Fahrzeug kaufen. Und viele, die wirklich "einfach mal so" probefahren möchten.
Aber auch das sollte der Händler schnell und unkompliziert ermöglichen, könnten es doch die Kunden von morgen sein.
Die "Spassfahrer" kommen doch eh meist mit Kumpel vorbei, damit sie auch richtig "zünden" können 😁
Da wäre ich als Verkäufer dann auch schon vorsichtig.
Vielleicht sind auch nur die Münchner BMW-Händler derart arrogant.
Zitat z4girl: "Es ist völlig belanglos, ob Du Interesse hast und / oder einen Termin: Kauf ist Kauf, der geht über alles. Und irgendwie verstehe ich das sogar "
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
@z4girl:
Da ich auch Geschäftsmann bin, ist klar: Verkaufen geht über alles.
Also gerade als Geschäftsmann sollte man auf Zusagen schon was geben! Wenn man ein Auto reserviert bekommt, dann möchte ich als Kunde schon die Vorteile der Reservierung genießen können. Auch wenns rechtlich unproblematisch ist, daß Auto zu verkaufen, es gehört sich einfach nicht!
Ich bin in der Baubranche tätig und wenn ich jemandem eine Wohnung reservieren, dann sicherlich keine 4 Wochen, aber die Reservierung zählt!!! Ein Mann ein Wort!
Meine Meinung!
Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Und: WER KAUFT BITTE EINEN GEBRAUCHTWAGEN OHNE PROBEFAHRT ???
... ich tue das ..... habs getan .... war nen klasse Autohaus "BMW Schmidt" in Lünen ... warum sollte man das denn nicht tun ? wenn ich nen auto (NP: 45k öcken) kaufe und da BMW draufsteht erwarte ich schon eine gewisse "passgenauigkeit" ... und enttäuscht wurde ich ja nicht .... ganz im gegenteil 😁
P.S. .. ok ok ... bin vorher meine "Alternativen" Probe gefahren ... CLK 320 und RX-8 .... CLK=Opaauto ..... RX-8 .... PLaymobil aus Billigplastik (Armaturen des Vorführwagens haben schon geklappert ^^)
AMGaida, Einzellfall? Das war wohl nix. Ich komme mir bei Mercedes und BMW (Mercedes allerdings am Schlimmsten) vor wie ein Bittsteller. Da muß man ja auf Knien reinrobben und laut schreien "ja ich kaufe sofort! nein ich will keine Probefahrt". Sowas snobistisch Abschrenkendes gibts nur selten. Bei meinem ersten BMW fragte mich der Verkäufer glatt "was wollen Sie denn mit einem BMW". (bei dem hab ich nicht gekauft)
Mein Nächster ist ein Lexus. Die deutschen Autohändler spinnen in meinen Augen total.
PS. wohlbemerkt, ich spreche von Neuwagen und barzahlung.
Hi Leute,
jetzt muss ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Bin nicht sicher ob das nur Einzelfälle sind. Höre so etwas immer wieder. Sogar von Porsche, die den Chef meiner Mutter mit den Worten abfertigten, Stoffsitze im 911Cabrio sind nicht üblich.
Ist zugegeben ein spezieller Wunsch, aber bei ca. 100 000 Euro Barzahlung zu erwarten.
Ich glaube auch viele denken extrem kurzfristig und nicht strategisch. Jeder einzelne Interessent kann der Kunde von morgen sein und Autos kauft man nicht jeden Tag. Somit kann man erwarten das dies zu einem besonderen Erlebnis wird und man nicht behandelt wird als ob man beim Metzger eine Leberkässemmel kaufen möchte. Und dort ist man womöglich noch netter.
Den aus der Autobranche geht es wahrscheinlich noch viel zu gut, sie können es sich leisten einige Kunden abblitzen zu lassen oder sie sind einfach nur sehr einfach strukturierte Persönlichkeiten mit dem Profitdenken von Hedgefondsmanagern.
Ich jedenfalls finds echt bescheiden wenn ich betteln muss das sie mir ein Auto verkaufen. In Zukunft jedesmal den Niederlassungleiter verlangen und dann gleich nach München schreiben.
So gehts ja nicht. Kauf hin Kauf her.
Ich habe fertig, Senftube leer.
Gruss Stefan
Zitat:
Also gerade als Geschäftsmann sollte man auf Zusagen schon was geben! Wenn man ein Auto reserviert bekommt, dann möchte ich als Kunde schon die Vorteile der Reservierung genießen können. Auch wenns rechtlich unproblematisch ist, daß Auto zu verkaufen, es gehört sich einfach nicht! Ich bin in der Baubranche tätig und wenn ich jemandem eine Wohnung reservieren, dann sicherlich keine 4 Wochen, aber die Reservierung zählt!!! Ein Mann ein Wort!
Unterschreibe ich so! Würde ich genauso machen.
@feiafaka:
Also ich habe noch keinen Gebrauchtwagen ohne Probefahrt gekauft. Muss ja schliesslich wissen, ob ich mich in dem Auto wirklich wohlfühle, mal abgesehen vom Feststellen der Mängel.
Bei Dir scheint's ja geklappt zu haben, bei mir trotz Probefahrt und Mängelauflistung nicht so besonders.
Scheinen ja wirklich keine Einzelfälle zu sein, wie ich hier lesen konnte. Ich kaufe jährlich etwa 4 Neuwagen, ab und an auch einen Gebrauchten, allerdings aus der LKW-Abteilung. Dort bin ich bisher immer korrekt behandelt worden. Denen geht's wahrscheinlich schlechter ... 😁
Hey,
den Fall hatte ich auch!!
Hatte einen 328iA angeschaut mit ALLEM was es damals gab, also VA mit !55000 km! von Rentner BJ 1928!! Das im Jan*05 als ich meinen kaufte für 14300€ von der NL!! Einziger Haken nur ASC!!
Ich habe das Auto angeschaut und sagte ich melde mich abends was ich auch tat!! Ich reservierte für eine Probefahrt am nächsten morgen! (Anruf war gg. 19:45)
Morgens um 7:45 rief mich der Verkäufer völlig entsetzt an und sagte ein MA hatte den Wagen in einer "Privat-Verkaufsaktion" gestern abend um 20:30 verkauft. Tja shice=((
Aber im Endeffekt bin ich froh den nicht gekauft zu haben...weil der Wagen hatte nur ASC...und ich bin inzwischen froh DSCIII zu haben=)
Greetz teQ
mich stressen sowieso schon länger alle Händler, sowie die NL selbst.
Zitat:
Original geschrieben von Hatse
AMGaida, Einzellfall? Das war wohl nix.
Nach meiner Erfahrung sehr wohl. 😉
Bei Mercedes war ich nie, was will ich da? Und der Umkehrschluss mit Lexus ist sowas von für die Tonne, da bleibt mir die Spucke weg. In Köln beim Lexus-Dealer war niemand da, der uns evtl. mal angesprochen hat und "beraten" wollte. War aber auch gut so, denn so konnten wir schneller wieder raus. Was die da anbieten (bis auf die absoluten Neuerscheinungen) schreit ja vor Hässlichkeit... *schüttel* 😁
Ich hatte da heute auch so meine Probleme zwar keine Probefahrt sondern ne Garantie sache weil das Auto nicht mehr angesprungen ist aber trotzdem muss ich mich dort durchkämpfen. Ist ja erst 4 Wochen alt die Gute. Was soll man sagen Servicewüste Deutschland.
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde wie viele Autohersteller mit ihren wären wir glaub ich arm und aus den Messen fehlen die Messestände :-)
sorry war OT, also wieder back to topic
So, jetzt kommt mal mein Senf:
Man muß auch Verständnis für die Verkäufer haben. OK, wenn ein Auto wirklich RESERVIERT ist, sollte es auch keinen anderen Kunden angeboten werden.
ANDERERSEITS:
Wie soll sich der Verkäufer vor der Geschäftsleitung rechtfertigen, wenn ein anderer Kunde dennoch auf das Fahrzeug aufmerksam wird und SOFORT unterschreiben würde, vielleicht sogar zu einem besseren Preis? Natürlich ist das nicht kundenfreundlich oder fair, aber im Endeffekt
würden wohl (leider) die meisten Verkaufsleiter oder Geschäftsführer einem solchen Verkäufer in den A.... treten.
In der heutigen Geschäftswelt zählen leider Ellenbogen und der schnelle Euro mehr als Zuverlässigkeit und das (langsame) Aufbauen eines guten Rufs des Autohauses.
Oder: Wer bezahlt dem provisionsabhänigen Verkäufe an Ende des Monats seine Rechnungen, wenn er zwar ausfühlich beraten und für prompte Probefahrten gesorgt, aber leider nur wenig unterschriebene Verträge vorzuweisen hat? Der Kunde, der später z.B. beim EU-Importeur kauft und dann mit den Worten "Weil sie so nett waren komme ich jetzt immer zu euch zum Kundendienst" vorbeischaut sicher nicht.
Verkäufer stecken also in einer doppelten Zwickmühle:
Einersteits den Vorgestzten mit entsprechenden Zahlen zufriedenstellen und für das eigene Einkommen sorgen, andererseits extrem kulant mit sämtlichen Kundenforderungen umgehen und hoffen, daß sich das auf die lange Frist auszahlt.
Selbst wenn der Verkäufer von sich aus eher die "freundliche" Schiene bevorzugen würde, sitzt ihm evtl. ein zahlengeiler Verkaufsleiter im Nacken.
Vor diesem Problem steht der Verkäufer nun bei einem reservierten Fahrzeug. Bei einem Fahrzeug, für das für den nächsten Tag auch noch lediglich eine Probefahrt vereinbart wurde, nicht eine Unterschrift des Kaufvertrages, fehlt dem Verkäufer doch noch mehr jede Rechtferigung, das Fahrzeug zurückzuhalten, oder? 😉
Verenas Aussage:
"Es ist völlig belanglos, ob Du Interesse hast und / oder einen Termin: Kauf ist Kauf, der geht über alles. Und irgendwie verstehe ich das sogar
Subjektiv gebe ich Dir Recht, unangenehm ist es. Aber in Zeiten der schlecht laufenden Absätze (vor allem beim Z4) sind die Regeln urwüchsiger."
...ist also vollkommen richtig. Auch mir würde es anders besser gefallen, aber so lange es in unserer Gesellschaft derartig "ellenbogenartig" zugeht glaube ich nicht, daß sich an dieser gängigen Praxis in absehbarer Zeit etwas ändern wird- So schade ich das auch finde.
MFG Sven
@Daimler201:
Alles gut und schön, dann muss der Verkäufer einfach mir sofort die Probefahrt ermöglichen, und ich unterschreibe danach, oder??? Oder hat man als Kunde nicht mal mehr dazu das Recht. Dann kann man auch beim EU-Importeur kaufen.
Die Markenhändler müssen sich irgendwie von den freien Händlern abheben. Nachdem das logischerweise über den Preis nur in negativer Richtung funktioniert, bleiben übrig:
- Nettes Corporate-Design oder
- eine Tasse Kaffe für den Kunden
- guter Service
- Seriosität unter allen Umständen
Also, ich würde wegen einer Tasse Kaffee oder ein paar netten Fähnchen nicht bei einem Markenhändler 20% mehr ausgeben ...
Zitat:
... dann muss der Verkäufer einfach mir sofort die Probefahrt ermöglichen, und ich unterschreibe danach, oder???
Hi, Speedy -
das ist natürlich nicht so - und ich glaube, Du vergleichst gerade die berühmten Äpfel mit den Birnen. Klar hättest Du ohne sofortige Kaufabsicht jederzeit ein Probefahrtrecht, aber das Fahrzeug ist in dem Moment für Dich nur ein Leihwagen, nicht mehr und nicht weniger.
Gibt es für diesen Wagen einen Käufer, wechselt das Eigentumsrecht, und Dein subjektives Anrecht wechselt in objektives Pech.
Das ist ärgerlich, aber aus monetärer Sicht - für mich - nachvollziehbar. Sei nicht allzu böse, die nächste Gelegenheit kommt sicher 😉
Bis denne, Verena