OT - Fragen zur Ausbildung (Kfz-Mechanikerin)

VW Golf 1 (17, 155)

´Help!

Hi.

Ich habe folgendes Problem, ich fange am 01.09.2004 eine Ausbildung an. ( KFZ-Mechanikerin)
Aber ich möchte mich vorab schon über Autos und das ganze drum herum Informieren. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es hier im Netz eine Seite gibt, wo man sich informieren könnte? Wäre euch sehr dankbar.

Eure Sam

38 Antworten

Hier nochmal ein ganz hilfreicher Link für KFZ Wissen. Sehr gut sortiert. Hoffe es hilft dir.
Klick

Zitat:

LUPF trinkt nie Alk

so wollte ich das auch nicht sagen!

Nur fand ich den zusammenhang irgendwie spaßig 🙂.

Was ist denn bitte ein GRA? Und was soll ein GTW sein? Ich glaub ich werde immer schlechter!

knight

das kannst laut sagen ! motor kaputt dann gibt es nen neuen ! da wird nicht mehr groß nach gekuckt was defekt is um es dan zu reparieren ! nein immer neu geht schneller ! (soll auch angeblich billiger sein)
das glaube ich aber bei manchen sache nicht ! naja man macht das was der chef sagt oder der kunde wünscht

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

so wollte ich das auch nicht sagen! Nur fand ich den zusammenhang irgendwie spaßig 🙂.......

Kein Problem - ich gehöre zu der Sorte, die die anderen beim Besoffenwerden beobachtet und am nächsten Morgen NICHT erzählt, was alles passiert ist 😁 Ich fand den Zusammenhang auch spaßig 😉

Zitat:

......Was ist denn bitte ein GRA?......

Eine Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat!

Zitat:

......Und was soll ein GTW sein? Ich glaub ich werde immer schlechter!

knight

Das ist ein Golf-Tuning-Wochenende 😁 Liegt also nicht an dir...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

@ elmi123: Das mit dem Mechatroniker stimmt nicht ganz. Es gibt immernoch Mechaniker, nur werden immer mehr Mechatroniker gebraucht.

Ich selber mache ne Ausbildung zum Mechatroniker und die Firma höhrt jetzt auf Industriemechaniker auzubilden.

Ahh, also wie NWZ. Das steht für Netzwerkzocken 😁.
Ich schau auch lieber zu, wie sich andere Resetten, da hat ma n dann immer was zu lachn.

mfg knight

Hier noch ein Link von einem Berufschullehrer für Kfz-Technik, eine der besten Technik-Seiten wie ich finde
http://www.kfztech.de/index1.htm

@ Samanta: gibts in Basel keine Bibliotheken😉 ?

Gruß
Sm

Zitat:

Original geschrieben von Samanta24

Ich würde mich gerne über den Motor Informieren...
wie er funktioniert .... was die Lichtmaschine für eine Aufgabe hat..... wozu der keilriemen dient... usw... usw... *grins*

danke!

Sam

Sorry, aber wenn ich sowas lese und ein paar Postings weiter dann das man bei VW lernt, dann habe ich mich definitiv für den falschen Beruf entschieden !

Also wie ein Motor funktioniert sollte man wissen, bevor man so eine Lehre anfängt meiner Meinung nach, weil das das Interesse an dem Beruf schon mit sich bringen sollte.

Einen Beruf anzufangen, wo man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ist (nochmal Entschuldigung) Schwachsinn !!

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Sorry, aber wenn ich sowas lese und ein paar Postings weiter dann das man bei VW lernt, dann habe ich mich definitiv für den falschen Beruf entschieden !

Also wie ein Motor funktioniert sollte man wissen, bevor man so eine Lehre anfängt meiner Meinung nach, weil das das Interesse an dem Beruf schon mit sich bringen sollte.

Einen Beruf anzufangen, wo man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ist (nochmal Entschuldigung) Schwachsinn !!

Das sehe ich ein Bisschen anders. Es gibt genügend junge Menschen, die nicht das Hobby zum Beruf machen, sondern ein Gebiet wählen, das sie einfach interessiert. Ich bilde in meiner Abteilung auch Jungs und Mädels aus, die teilweise Freaks sind und sich mit der jeweiligen Materie schon ewig als Hobby beschäftigen und teilweise absolute Neulinge sind. Die Neulinge sind nicht unbedingt die schlechteren...

Deine Antwort