ot: die rechner an der basis... ;-)
da ich momentan mal wieder feststelle, wie schlecht und absturzgefæhrdet mein rechner ist, er aber doch ein denkmal braucht, bevor ich ihn in ein paar wochen gegen »was ordentliches« eintausche 😁, starte ich einfach mal eine kleine umfrage, an was für rechnern ihr gerade sitzt. da wir ja schon mal festgestellt haben, daß viele it-ler im forum sind, finde ich die frage besonders interessant... es werden sicherlich wenige windows benutzen!? ;-)
cpu: 350mhz intel p2 (intel inside, idiot outside - ich weiß *lol*)
ram: 160mb
hd: 4,6gb (1gb system)
internet: 56k modem von elsa, betrieb bei ~28k
graphik: nvidia riva 128
cdd: liteon 32x (d.h. funktioniert meist auch nicht...)
lieb gruß,
oli
Beste Antwort im Thema
Hah, ich bin heute zufällig an einer Shopping-Mall vorbeigekommen, da war zufällig ein Mac-Store drin (wollte eigentlich nur Flüssigkeit gegen das Verdusten akquirieren) und mußte natürlich gleich mal reinschauen und mit dem MacBook Air spielen. Das Gerät ist genial. Superflach (zu flach für ein DVD-Laufwerk), superleicht, toller Bildschirm, vernünftige Tastatur auf der sich wirklich tippen lässt. Optimal für jemanden, der viel unterwegs ist und einen Laptop mitnehmen muß.
Die neuen Mausgesten, die das vom iPod-Touch übernommene Touchpad bietet, sind klasse. Bilder drehen mit zwei Fingern, zoomen durch aufziehen usw. Nette Gimicks. Plötzlich geht's halt nochmal leichter. Apple halt ;-)
Beim Test im Laden hat der MacBook Air mit Leopard signifikant schneller "hibernated" als ein MacBook 13" mit dergleichen Raubkatze. Wirklich sexy das Teil.
Was mich immer noch stört: Der fehlende Ethernetanschluß und der Akku, der nur im Service gewechselt werden kann.
Dennoch aus meiner Sicht besser als z.B. diese 10"-Dinger von Sony. Wo A4 reinpasst, passt der auch rein - und A4 passt fast überall rein. Ich erinner' mich noch an die 12"-Teile, die einige Studentinnen aus ihren Handtaschen zauberten (Frauen halt 😉 ). Echt schick :-)
Wer nur mit dem Elch reist, ist jedoch mit einem normalen MacBook genauso gut bedient - unsere Haustiere haben ja ordentlich Zuladung. Aber wer Rad fährt (Oli 😁), wandert, fliegt oder sonstig ohne Kofferraum mobil ist: Zugreifen.
TobiV70 - begeistert 🙂 (und Elchbilder kommen sicher auch noch ein paar)
1843 Antworten
Ist das wirklich noch ein so großer Qualitätsunterschied?!
Optisch ist ein Apple natürlich ohne Frage ein Augenschmaus,aber auch ein "Aldirechner" läuft inzwischen stabil, und man kann mit dem jeden Mp3 Player füttern.
Und"Zocken" kann man mit dem auch schön am Großbildschirm.-
Ich mag keine künstlichen Einschränkungen deshalb werde ich zuhause auch eher auf Sony setzen,als auf das optisch schönere von Apple,wie ich das eigentlich vor hatte.
Ausserdem habe ich ein wenig sorge,das ich mit der Applesoftware nicht so gut zurechtkommen werde,weil ich am Tag 10 Stunden an einen Windowsrechner verbringe.-
Aber schön ist Apple das zeigt sich vor allem in meinen aktuellen Traumwagen dem neuen Jaguar XF:
www.JaguarXF.com
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
deshalb werde ich zuhause auch eher auf Sony setzen,als auf das optisch schönere von Apple,wie ich das eigentlich vor hatte.
Sony ist keine schlechte Wahl. Aber hier kommst du preislich auf die selbe Summe. Selbstverständlich bist du weniger "eingeschränkt". Ich bin für diese Einschränkungen allerdings oft SEHR dankbar. 😉
Wegen der Bedienung von Mac-Programmen sollte sich niemand Sorgen machen. Nach 2 Stunden vor einem Mac will man i.d.R. bestimmte Dinge nicht mehr unter Windows machen. 😁
Schönen Gruß
Jürgen
hat das letzte Woche noch wieder bei 2 etwas ängstlichen Umsteigern im Privatbereich erlebt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
So eine Hochfrisierte Grafik hab ich zwar nicht (nur 512MB) aber das braucht man halt für die neueren Spiele wie zB. S.T.A.L.K.E.R 😁.Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Du liebe Güte!!!!
Heizt Du damit???? 550W Netzteil? 640MB Grafik???? Was spielt man denn damit? Crysis?
Gruß Patrick
Man kann damit tollerweise alles zocken, und zwar immer bei Max Details und in eine Beamerfähigen Auflösung. So sieht nicht nur Stalker ganz nett aus, sondern auch Colin McRae Dirt, Crysis😁 und Hellgate London.
Man kann aber auch Videos damit bearbeiten....
Zur Heizung:
Ähm Heizen tut er auch ordentlich, aber de Geforce 8800 GTX/S haben einen Strombedarf da zieht es den Bodenn unter den Füßen weg....
Zitat:
Der I-Pod darf nicht mal Lieder zurück auf eine Festplatte bringen,warum klagt die eigentlich keiner an?!
Gruß Martin
Welcher hHerrsteller gibt Dir ein Monitor gleich zum Computer mit?
Mal Abgesehn vom Vergleich mit den Äpfel und Birnen, es gibt Programme, die unter Windows
das zurückschreiben der Musik ermöglichen sollen. Ich hab keins, aber davon gelesen. Außerdem hat das was mit den Musikrechten und Kopierschutz zu tun. Da Apple Musik Verkauft gelten warscheinlich andere Gesetze.
Gruß Gunar
der sich über seinen iPod freut
Ähnliche Themen
Ob ich was Kopiere sichere oder sonst was ist doch meine Sache?!
Da lasse ich mir eben nicht gerne etwas vorschreiben,solange es ja auch Legal ist.
Ich bin auch zufrieden mit meinem 35 Euro Trekstore😉
Gruß Martin
Um mal wieder ein wenig Topic zu werden😁
Drei Mitarbeiter der Firma aus Redmond sind im BMW auf einer Dienstreise. Auf der Autobahn haben sie - flapp, flapp, flapp - einen Reifenschaden. Der Marketingmanager sieht sich die Bescherung an: "Ganz klar, wir brauchen einen neuen Wagen." Der Leiter der Hotline: "Wir rufen bei BMW an, die sollen uns einen Reifen schicken." Der Softwareentwickler: "Quatsch, wir fahren einfach weiter. Vielleicht merkt's keiner."
ich bin da mal ausnahmsweise einig mit martin (😰 😁), ich habe mir spasseshalber ein macbook pro zusammengestellt, dass ungefæhr die leistung bringt, die ich mir von meinem næchsten notebook wuensche. der preis hat mir echt die schuhe ausgezogen. sicher, man bekommt ein møglicherweise einzigartiges produkt, aber mit freier software und etwas hilfe von leuten, die sich auskennen, kann man sich genauso gut einen schnellen, funktionstuechtigen und æusserst robusten linux-rechner auf den schreibtisch stellen. und dass man vom ipod musik nicht "rueckwærts" kopieren kann, finde ich auch bizarr. zwar mache ich das mit meinem mp3-spieler nie, aber die møglichkeit møchte ich mir doch nicht nehmen lassen...!
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
...und etwas hilfe von leuten...
Ach, da bin ich jetzt aber froh, dass ich weiß an wen ich mich wenden kann 😁 😛 Genau das schwebt mir nämlich vor: Ein Notebook mit Linux. Nein, keine Sorge, ich stehe noch nicht einmal in den Startlöchern 🙂
Aber, eine Frage hätte ich (ja, ich weiß, es ist wie die Frage nach dem besten Auto): Welche Linux-Distribution würdest Du empfehlen, wenn jemand ein einfaches Linux-System (damn-fool-proof) für Office/Email/Internet und zum Anschließen von Peripherie (Drucker, Scanner, Digicam, Cardreader o.ä) verwenden will? Ich hatte mal vor einer Weile OpenSUSE (v8 ?) ausprobiert, hatte jetzt aber auch gelesen, dass Ubuntu für (Linux-)Dummies 😉 geeignet ist.
Falls es im Internet einen "How to determine
yourLinux-Distribution"-Guide gibt, wäre ich für einen Link dankbar.
Gruß
xc90er
...Gerne-Windows-Hinter-Sich-Lasser aber halt auch In-Windows-Sehr-Gut-Auskenner 🙁
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Welche Linux-Distribution würdest Du empfehlen, wenn jemand ein einfaches Linux-System (damn-fool-proof) für Office/Email/Internet und zum Anschließen von Peripherie (Drucker, Scanner, Digicam, Cardreader o.ä) verwenden will?
Mit Ubuntu machst du da nichts falsch. 🙂
Lade dir mal die aktuelle Version runter, brenne dir eine CD und starte den Rechner dann von CD. Du wirst überrascht sein, wie einfach ein fertiges Linux wie Ubuntu sein kann.
Cheers Tom
habe zwar ubuntu noch nicht selbst ausprobiert, nach allem was ich gehørt habe, ist jedoch ubuntu wirklich eine einfach zu bedienende und vor allem auch gleichzeitig schnelle distro! selbst benutze ich opensuse - ist auch sehr einfach und komfortabel, aber in der kde-version (so eine art benutzerinterface-gattung) auch sehr lahm. macht aber nix, ich spiele ja høchstens mal tetris... 😁 auch von fedora habe ich viel gutes gehørt.
so einen test habe ich noch nie gemacht, aber vielleicht macht der ja was her: klick oder der: klick. ich kann uebrigens selber reichlich wenig und bin auf forenhilfe angewiesen. mein drucker z.b. funktioniert nicht in suse, am anfang ging der mal ab und zu... 😁 ansonsten funktioniert alles von alleine und quasi alle erdenkliche software ist vorinstalliert. gibt auch update-funktionen, wo du dich dann gar nicht mehr um das erneuern deiner software kuemmern brauchst.
lieb gruss
oli
Zitat:
Ist das wirklich noch ein so großer Qualitätsunterschied?!
ja! ich habe in der zeit seitdem ich den ersten pc gekauft und zusammengebaut habe die erfahrung gemacht dass nichts über hochwertige hardware geht.
bei meinem aktuellen rechner habe ich nur "das beste" (was ich mir leisten konnte) gekauft und das system rennt stabil wie ein apple nicht stabiler laufen kann.
alle andere rechner hatten bisher immer irgendwelche kleineren oder größerer macken die auch oft absolut nicht zu lokalisieren waren.
gruß, joel
(kann auch nach deutlich mehr als 2 stunden nichts mit nem apple anfangen)
Zitat:
Original geschrieben von JoelAK
(kann auch nach deutlich mehr als 2 stunden nichts mit nem apple anfangen)
Ist denn der Ein-Schalter beim Apple soo schwer zu finden???
😁 😁 😁 😁 😉
Gruß
xc90er
...Apple-Nicht-Haber aber zugleich auch Apple-Echt-Cool-Finder.
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Du wirst überrascht sein, wie einfach ein fertiges Linux wie Ubuntu sein kann.
Auch wenn man es nicht sieht: Ich bin jetzt mit meinem Ubuntu-System im Internet 🙂 Kann mich also nicht beklagen, dass es schwer gewesen wäre. Jetzt muss ich mich mal mit den Sicherheitsfeatures auseinandersetzen. Auf einen Virenscanner werde ich eine Weile verzichten können, aber eine Firewall hätte ich dann doch ganz gerne. 😉
Gruß
xc90er
...der jetzt sagt: Gute Nacht!
Wenn du hinter 'nem Router hängst ist eine Firewall in der Regel überflüssig. Sowas ist eh nur was für's gute Gewissen und nimmt nur Rechenleistung. Genau wie ein Virenscanner. Ich bin seit Jahren völlig frei von beidem unterwegs - kein Virenscanner, keine Firewall und schon gar keine Sicherheitssuite.
Ich mache dafür das wichtigste was es überhaupt gibt: ich bin mit normalen Benutzerrechten angemeldet. Bei Linux bist du das zum Glück schon von Haus aus. Genieße also die Macht, die dir hiermit gegeben ist! 🙂 😉
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
Auch wenn man es nicht sieht: Ich bin jetzt mit meinem Ubuntu-System im Internet 🙂
DAs ist mindestens so vernünftig wie Volvofahren!!! 😁
Hinter einem Router ist eine Firewall tatsächlcih unnötig. Eine Firewall schützt dich vor nicht gewolltem eingehenden Verkehr. D.h. irgendein anderer Rechner will was von deinem Rechner, ohne dass du darum "gebeten" hast.
Wenn du an einem Router (z.B. Fritz!Box) hängst, dann bekommst du eine LOKALE IP Adresse. Wenn du nun z.B mit deinem Browser (hoffentlich Firefox 😉 ) die Seite motor-talk aufrufst, merkt der Router sich das. Wenn der Server von Motor-Talk dann antwortet und dir die Seite schickt, dann geht die an den Router. Der weiß, dass DU die Seite haben wolltest, und nicht irgendein anderer PC der daran angeschlossen ist, und schickt dir die. Wenn motor-talk dir die Seite ungefragt schicken würde, dann wüsste der Router garnix damit anzufangen(außer er mag Volvos). Er würde die Informationen nicht ins lokale netz lassen.
Das ganze nennt sich NAT - Network Adress Translation. Das ist KEINE Firewall. Langt aber für den hausgebrauch als schutz.
Naja, das war jetzt mal stark vereinfacht ;-)
Es gibt free-av von avira übrigens auch für Linux. Ist aber eher gedacht Windoof bösewichter rauszuschmeißen... Ich hab noch NIE von jemand gehört der sich einen Linux-Virus eingefangen hat. Sind soweit ich weis eh alles nur Proof-of-Concept dinger...
Grüße von Tom
mit (K)Ubuntu unterwegs 😉
(k)ubuntu wære auch meine løsung. 🙂 will das zu weihnachten mal versuchen, weiss aber noch nicht, ob ich die zeit dazu finden werde... ging schnell, xc90er!
lieb gruss
oli