ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. OT 1.7KY Diesel und andere Fragen

OT 1.7KY Diesel und andere Fragen

VW T3
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:14

Hallo,

nachdem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel und nach meiner Meinung auch die ESP laut Handbuch eingestellt bekommen habe und nach mehrmaligen manuellen Durchdrehen es gewagt habe, den Motor mal anzuwerfen habe ich folgende Beobachtungen und bräuchte kurz Hilfe:

- Nachdem der Motor läuft, habe ich das Gefühl, dass er ganz schön nagelt. Allerdings so, dass ich denke, dass es einfach ein kleinen Tick zuviel ist. Frage: Falls ich beim Auflegen des Zahnriemens einen Bock geschossen habe und einfach genau einen Zahn daneben liege (entweder auf zu früh oder zu spät) wäre das eine Erklärung?

- Aus Panik, dass ich genau das geschafft habe, habe ich den OT nochmals kontrolliert. NW mit Lineal sollte ja mit DER Markierung am Getriebe passen. Die Markierung bereitet mir jetzt etwas Sorgen. Als der Zylinderkopf unten war, habe ich durch manuelle Sichtprüfung mal geguckt, was die Markierung sein müsste und mich auf Bild 1 festgelegt. Falls das überhaupt eine Kerbe ist, weil sich das extrem schwer erkennen lässt. Damals ist mir schon der Bolzen im Bild 2 aufgefallen. Frage: Ist der Bolzen jetzt DIE Markierung, auf der man einstellt bzw einstellen sollte?

- Beim Anfassen der Wasserpumpenscheibe ist mir aufgefallen, dass diese handwarm ist. Das ist nicht normal oder? Das würde bedeuten, einer der beiden Keilriemen rutscht durch. Da der LimaRiemen etwas zu lang ist, tippe ich mal auf den...

Buidl 1
Build 2
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bild eins die Kerbe ist richtig die muß jetzt nur noch genau mit dem Dreieck übereinstimmen. der Bolzen ist es nicht.

Förderbeginn wurde wie eingestellt?

Düsen mal abdrücken wenn der Rest passt.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:59

Förderbeginn habe ich mit Meßuhr nach Anleitung gemacht. Kontrolliere ich nochmal, aber habe ich auf 0.90 eingestellt gehabt. Dann würde eigentlich nur noch Ventilspiel übrig bleiben. Oder aber das doch recht laute Nageln ist normal..ich müsste mal gucken, was das in Dezibel ist.

Hallo spacestar,

zum beschriebenen Nageln: das ist eigentlich kein Grund, besorgt zu sein. Wenn Du die Dieselpumpe nach Gehör einstellst (wie es manche im Forum machen), dann landest Du bei ca. 0.80 und der Motor laeuft geraeuscharm. Ich hatte auch auf 0.9 neu eingestellt und seitdem nagelt er etwas. Der Wert ist aber okey und innerhalb der Pruef-Toleranz. Und Kaltstartbeschleuniger benoetigst Du dann eigentlich gar nicht mehr...

Hattest Du Ventilspiel nach Montage des Zylinderkopf kontrolliert? Falsches Ventilspiel würde aber kein Nageln verursachen, eher tickern, oder schlechten Motorlauf, bzw anspringen. 0,90 +/- 02 Prüfwert 0,83 - 0,97. Um zu Nageln müßte er dann früher als 0,83 sein. Hattes Du die Düsen raus?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:07:07 Uhr:

Um zu Nageln müßte er dann früher als 0,83 sein?

Tommel, dann hast Du doch einen spaeten Zuendzeitpunkt, oder nicht?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 23:16

Habe jetzt den OT kontrolliert und der passt perfekt. Dann nochmal die ESP eingestellt. Im Moment bin ich bei 0.88 gelandet., was innerhalb der Einstelltoleranz wäre.

Ventilspiel hatte ich auch eingestellt, nachdem das scheinbar total daneben gelegen hatte. Keine Ahnung, ob das der Vorgänger jemals mal kontrolliert hat. Dann habe ich noch geguckt, ob eine ESD hängt. Aber der Motorlauf hat immer reagiert, wenn ich eine der Zuleitungen gelockert habe. Sollte also auch passen. Nachdem der vor der ganzen Aktion eher ein Nebelwerfer war, ist jetzt das ganze massiv weniger so, kaum sichtbar eigentlich.

Die Düsen hatte ich draussen, wegen Kompressionsprüfung. Sind wieder drin mit neuen Plättchen.

Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung, wie laut/leise jetzt das Ganze sein soll/muss. Ist mein erster Diesel....allerdings habe ich schon das Gefühl, dass wenn der Motor noch kalt ist, dass er ab und an etwas unrund läuft. Nach einer Weile dachte ich heute, dass man dann mitten drin plötzlich das Gefühl hatte, jetzt läuft er runder. Aber wer weiss..Vielleicht muss ich doch mal kurz auf die AB zum leichten Durchpusten.

Zitat:

@Ips schrieb am 28. Mai 2021 um 05:06:02 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:07:07 Uhr:

Um zu Nageln müßte er dann früher als 0,83 sein?

Tommel, dann hast Du doch einen spaeten Zuendzeitpunkt, oder nicht?

Je früher der ZZP/Förderbeginn, desto mehr werden die Lager belastet, bzw der Kolben bekommt die Verbrennung früher zu spüren. Beim Benziner hört es sich ähnlich an. Wenn der ZZP nach OT ist, weniger Leistung, schlechte Verbrennung, qualmen, evtl ist die Verbrennung heißer glühender Auspuffkrümmer) Ist aber beides schädlich für den Motor.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:09

Gut, heute Probefahrt. Kurz vor der Katastrophe im Grunde genommen. Nach schlappen 500m kam mal der Ölsummer. Damit noch nicht genug hab ich gesehen, dass anscheinend immer noch Öl aus der Zwischenwelle rausgedrückt wird. Der Simmerring war neu, der O-Ring auch. Und trotzdem siffts da raus. Kann ja eigentlich nicht sein. Muss ich nochmal neu machen. So langsam wirds etwas müssig. Vor allem, weil ich vorher den im Standgas hab laufen lassen und da war nichts. Kaum fährt man, sprudelt es da raus...

Soviel kann man ja eigentlich nicht verkehrt machen. Ist ja auch nicht mein erster Simmerring. Lediglich beim Aufschieben auf die Welle wars etwas nervig, weil der nicht drüber flutschen wollte. Dann hab ich den geweitet und dann gings. Der müsste sich ja dann wieder zusammenziehen, aber scheinbar nicht wirklich. Wie bekommt man den sonst da drüber geschoben?

Wenn Du ihn laufen laäßt, den Öldeckel abnimmst, wie ist der Druck, der da rauskommt?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:25

Du meinst den Schlauch auf dem Zylinderdeckel, oder?

Kann ich dir sagen, wenn ich alles wieder zusammen hab, weil ich den Simmerring nochmal gewechselt habe. Dieses Mal ohne aufzuweiten drauf geschoben bekommen. Merkwürdig war ja, dass er vorher nur im Stand nicht gesifft hat und erst mitm Losfahren es losging. Im Stand habe ich natürlich auch ab und an mal Gas gegeben. Aber wie gesagt, da war gar nichts.

Tommel meint den Deckel vom Ölnachfüllrohr. Und er fragt, weil ein zu hoher Kurbelgehäuseinnendruck dafür sorgen kann, dass der Motor Öl an verschiedensten Stellen, beispielsweise auch den Simmeringen, rausrückt.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:03

Ah okay. Gut, ich bin jetzt gerade etwas am Boden zerstört. Bräuchte jetzt mal echt nen guten Rat. Wollte ja heute noch alles wieder montieren, aber habe ich sein gelassen...weil:

- Bei der Nockenwelle auf der Nocke vom Zylinder 1 (gleich die erste, die hinten am Heck ist) jetzt offensichtlich zumindest teilweise Einlaufspuren hat. Hatte sie vorher nicht, ich denke, hat was mit dem Öl zu tun. Die Einlaufspuren sieht aus, wie eine minimale Riefe, ca. 2mm breit. Geht wie gesagt, nicht komplett ringsrum, aber sie ist da.

 

- Da ich mich nun ja intensiv mit dem Simmerring beschäftigt habe und möglichen Ursachen suche, habe ich mir heute nochmal die Zwischenwelle angesehen. Wenn ich den Deckel mit dem Simmerring wieder drauf setze, kann ich die Zwischenwelle radial (hoch/runter/links/rechts) ca. 0.5mm links/rechts bewegen, hoch/runter weniger. Ist das normal? Axial (rein/raus) kann ich die Welle nicht mehr bewegen.

- Dann sehe ich bei der Spannrolle irgendwie sowas wie Abriebspuren. Hab mir dann gleich den Zahnriemen angesehen, der zeigt aber irgendwie nicht wirklich Spuren eines Abriebes. Sind auch nicht gleichmässig, sondern so punktuell. Das verunsichert mich irgendwie etwas, weil wie sollen die da eigentlich hinkommen? Geht ja nur, wenn die Spannrolle blockiert. Aber die war neu...

Yoah. Jetzt wäre es schön, wenn mir irgendwer noch kurz sagen könnte, was ich jetzt machen sollte. Bin etwas deprimiert und beunruhigt, salopp gesagt. Kann man prüfen, ob die Ölpumpe überhaupt Druck macht, ohne dass der Motor jetzt noch mehr Schaden nimmt? Nockenwelle reicht mir eigentlich.

So...erstmal tief durchatmen und n Bierchen aufmachen oder alternativ nen Teebeutel ins Heißwasser schmeißen.

Es gilt, Bilder sagen mehr als tausend Worte!

0,5mm klingt schon sehr viel. Das dürften ja am Zwischenwellenrad dann schon mehrere Millimeter sein. Damit sollte es schwierig werden, den Zahnriemen überhaupt gleichmäßig laufen zu lassen und könnte Abrieb an der Spannrolle erklären. Läuft der Riemen denn gleichmäßig?

Eine Riefe an der Nocke...hmm...kann ja eigentlich nur ein Metallspahn oder irgendwas unterwegs gewesen sein. Hast du mal geprüft, ob sich das Einstellplättchen verkantet hat oder das Ventil klemmt?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 23:07

Eins wird nicht reichen. Aber generell gute Idee.

Bilder kann ich morgen machen. Das Spiel habe ich am Ende der Zwischenwelle ohne Rad gesehen. Also Rad von der Zwischenwelle runter, neuen Simmerring ins Gehäuse rein, Deckel wieder auf Welle und festgeschraubt. Dann guckt ja nur noch das Wellenende raus, und da habe ich dann geguckt, wieviel kann ich die Welle noch bewegen, radial.

Der Zahnriemen lief eigentlich gleichmässig... Aber ich mach da auch nochmal Bilder von dem was ich da auf der Spannrolle sehen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen