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Oszillierende Vibration

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Moin zusammen, bei meinem 120d aus 2016 mit B47 Motor und 95Tkm Laufleistung, entsteht bei konstanter Fahrt zwischen 90 und 120 km/h ein oszillierendes Brummen, was auch haptisch durch Vibrationen spürbar ist. Das Brummen/Vibrieren hat eine pulsierende Intensität, die regelmäßig anschwillt und wieder abnimmt. Quasi im Sekundentakt, wellenartig.

Ich habe mir zwecks Analyse gestern die Mühe gemacht, die Winterreifen auszuschließen, indem ich die Sommerräder montiert hatte. Jedoch ist das Brummen unverändert.

Den Motor an sich kann ich eigentlich auch ausschließen, da das Brummen bleibt, wenn ich bei entsprechender Geschwindigkeit auskupple und ausrolle. Dennoch scheint es unter Last intensiver zu werden.

Die Fachwerkstatt meinte, das Geräusch auf der Hebebühne nachstellen zu können. Daher kann man zumindest alles, was mit der Vorderachse zusammen hängt, ebenfalls ausschließen.

Bisher war die Werkstatt der Meinung, dass das Problem dadurch behoben werden konnte, dass sie die Reifen ausgewuchtet haben. Jedoch war das nicht die Ursache, da das Problem dadurch nicht behoben wurde.

Ich muss jetzt also noch mal hin, und eine weitere Analyse in Auftrag geben.

Ich vermute daher, dass das Problem im Bereich der Kadarnwelle oder Mittellager zu finden ist.

Hat jemand Erfahrung zu diesem beschriebenen Problem?

Schönen Sonntag allerseits

2 Antworten

Hallo Torxmaster,

ich habe das selbe Problem genauso wie bei dir beschrieben, ich habe einen 118d aus 2016.

Die Reifen habe ich ebenfalls bereits ausgeschlossen, auf Sommer und Winterreifen ist es gleich.

Die Bremse vorne hatte bei mir einen Schlag was man deutlich beim Bremsen auf der Autobahn gemerkt hat, diese hab ich getauscht (Scheiben und Belege vorne). Das vibrieren beim Bremsen ist seitdem auch weg aber die Vibrationen zwischen 80 und 130 sind immernoch da.

Ich würde auch sagen es ist unabhängig vom Gang. Ich habe nen Schalter und ich kann es auch beim auskuppeln hören, allerdings ist es mit leichter Last gefühlt stärker.

Hast du zu dem Problem mittlerweile eine Lösung gefunden?

Mein nächster Ansatz wäre die Bremsscheiben hinten.

Viele Grüße.

Hallo Jan, leider kann ich dir noch keine Lösung anbieten. BMW hat zuerst auch die Räder in Verdacht gehabt und diese neu gemacht. Hier konnte leider keine Lösung erzielt werden.
Anschließend haben Sie das Flexrohr erneuert, weil sie meinten, dass Vibrationen auch von da kommen könnten und das Flexrohr manchmal Risse hat, die man so nicht sehen kann. Jedenfalls meinte man die Quelle dort verorten zu können. Leider Pustekuchen. Als Nächstes habe ich selbst die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, glücklicherweise weil sie sowieso erneuert werden mussten und nicht nur Testweise. Und weil die Gelegenheit daher gut war, habe ich vorne auch die Radlager mit gewechselt. Alles nach Herstellervorgabe mit Drehmoment und
Winkel. Bremse gut, aber Vibration noch da. Allerdings meine ich, dass sich schon etwas verändert hat. Das vibrieren ist jetzt konstanter, nicht mehr so oszillierend. Ich führe das auf die Sommerreifen zurück, die einen ganz anderen Straßen Kontakt haben wie die Winterräder. Jedenfalls ist das keine Freude am Fahren und bin total enttäuscht, dass BMW die Ursache nicht finden kann. Ich habe ebenfalls einen Schalter. Außerdem habe ich das adaptive M Fahrwerk, sowie eine adaptive Lenkung.

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