ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Osterüberraschung - Sommerreifen sind nach Winterlagerung hin!

Osterüberraschung - Sommerreifen sind nach Winterlagerung hin!

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:31

was für ein mist....

ich wollte heute die sommerreifen mit felgen montieren. das wetter stimmt, zeit hatte ich auch, und da ich nach "spontanausfall" des hinteren rechten fensterhebers nach dessen reparatur sowieso grad in bastlerlaune war.......

die reifen haben den winter über eingepackt und stehend im unbeheizten keller gelagert (ende oktober bis heute). als ich sie dann heute ans tageslicht holte und ausgepackt hatte musste ich feststellen, dass sich bei einem der reifen an der radinnenseite einige große risse aufgetan haben (siehe fotos im anhang). bei einem zweiten reifen fängt die rissbildung gerade an. die beiden reifen kann ich wohl abschreiben. die anderen beiden (waren die vorderreifen) scheinen in ordnung zu sein.

da ich bei der demontage der reifen im herbst letzten jahres nichts davon bemerkt habe, und das innere dieser risse auch sehr "jungfräulich" wirkt (also überhaupt keine spur von dreck o.ä.), gehe ich davon aus, dass diese risse während der winterlager-zeit entstanden sind. habt ihr soetwas oder ähnliches schon mal gesehen? hier ein paar angaben zu den reifen:

pirelli p7, 215/55 R16 93W, herstellungswoche 49/07 kauf am 29.04.2008, laufleistung ca. 35.000 km, profiltiefe zwischen 3 und 5 mm.

ich werde nächste woche mal zu dem reifenladen gehen, bei dem ich die reifen gekauft habe. ich bin ja noch innerhalb der gewährleistungpflicht von 2 jahren nach kauf. ich bin gespannt, welche ursache da wohl diagnostiziert wird.

nichts desto trotz müssen ja schnellstens neue reifen her. mein vertrauen in pirelli ist jetzt aber etwas gedämpft. was empfiehlt denn der geneigte 210er-fahrer aus diesem forum als solide markenbereifung für einen 320 CDi kombi? (bei den winterreifen bin ich mit den "michelin sottozero" eigentlich gut zufrieden).

Bild166
Bild167
Bild169
+1
Beste Antwort im Thema

also das solche Risse durch stehende Lagerung verursacht werden halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Musst du die Reifen zurück geben?

ja, die habe ich natürlich beim händler abgeben müssen. sonst ließe sich ja der qualitätsmangel gar nicht belegen. die reifen gehen dann über diverse zwischenhändler an den hersteller zurück.

wo jetzt genau die entscheidung zur erstattung gefallen ist, kann ich nicht sagen. es ist für mich aber auch nicht wirklich spannend.

ich denke mir, dass es sich um einen qualitätsmangel in der produktion gehandelt haben könnte, der möglicherweise auch schon früher mal zu tage getreten ist. über die dot-angaben und seriennummern ist ja eine zuordnung zum herstellungswerk relativ einfach.

am 13. Juni 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Musst du die Reifen zurück geben?

ja, die habe ich natürlich beim händler abgeben müssen. sonst ließe sich ja der qualitätsmangel gar nicht belegen. die reifen gehen dann über diverse zwischenhändler an den hersteller zurück.

wo jetzt genau die entscheidung zur erstattung gefallen ist, kann ich nicht sagen. es ist für mich aber auch nicht wirklich spannend.

ich denke mir, dass es sich um einen qualitätsmangel in der produktion gehandelt haben könnte, der möglicherweise auch schon früher mal zu tage getreten ist. über die dot-angaben und seriennummern ist ja eine zuordnung zum herstellungswerk relativ einfach.

Als Laie kennst du dich aber ziemlich gut aus.

Wie man auf den Bildern erkennen kann sind die Schnitte glatt, das sieht aus wie mit einer kleinen Flex geschnitten(könnte auch ne elektrische Sticsäge sein) und vor allen Dingen, die Beschädigungen gehen von aussen nach innen.

Bei einem Materialfehler gehen die Beschädigungen von innen nach aussen. Ich habe schon genügend Reklamationen bearbeitet und ich weiß wie Beschädigungen aussehen.

.

am 13. Juni 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von florent

ich kann mir aber eine vergewaltigung bei der montage nicht vorstellen , bei der montage kann man den reifenrand beschädigen aber nicht den reifen so wie auf den bilder

Man nennt es Wulst und dieser wird beschädigt, wenn man bei der Montage kein oder zuwenig Montierwachs verwendet.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:54

sehr spannende theorie, "inspektor" julius-caesar.......:confused:

es ist doch immer wieder erstaunlich, dass hier ohne not wirre verschwörungstheorien gestrickt werden.

 

ich denke, zum schaden und zum verlauf der reklamation ist doch jetzt alles gesagt worden. die einen freut es, dass man bei berechtigten mängeln auch vernünftig behandelt wird, die anderen leiden unter dem klasssischen "neid-virus", und gönnen niemandem außer sich selbst kleinste erfolge.

in diesem sinne, ich bin 'raus!;)

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

an alle interessierten (und speziell an den schlauberger "Golf5GTI/DSG"):

heute war der scheck von reifen.com in der post: für alle 4 reklamierten reifen wurde zu 100% der neupreis erstattet!!!

offensichtlich war die reklamation voll gerechtfertigt und reifen.com und pirelli haben die schäden anerkannt. auch wenn es ein paar wochen gedauert hat bin ich mit diesem ergebnis total zufrieden und werde weiterhin meine reifen bei diesem händler kaufen.

gruß aus HH

Freut mich.

am 15. Juni 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

sehr spannende theorie, "inspektor" julius-caesar.......:confused:

es ist doch immer wieder erstaunlich, dass hier ohne not wirre verschwörungstheorien gestrickt werden.

 

ich denke, zum schaden und zum verlauf der reklamation ist doch jetzt alles gesagt worden. die einen freut es, dass man bei berechtigten mängeln auch vernünftig behandelt wird, die anderen leiden unter dem klasssischen "neid-virus", und gönnen niemandem außer sich selbst kleinste erfolge.

in diesem sinne, ich bin 'raus!;)

Hier wurde der Namen des Händlers genannt und wie toll der reguliert,

2 Jahre alte Reifen mit 30. 000 km ohne jeglichen Abzug zum Neupreis.

Ich denke da an die Dutzenden von Pirellikunden bei denen das unterste Maß zur Reklamationsabwicklung verwendet wurde.

am 15. Juni 2010 um 14:24

kann nur sagen das ichPirelli nicht besonders mag,

bleiben bei mir immer als bessere Mittelklassereifen

in Erinnerung.

Ebenso das sie recht gerne vorzeitig hart und unfahrbar werden.

Gut. Pirelli hat seit dem ZeroNero viel dazu gelernt.

Auf dem 210er in Familienbesitz wird seit je her

Michelin gefahren.

Sehr verschleißfest, läuft bis zu den letzten

mm seines bewegten Lebens rund.

Kann über Michelin auch nur Gutes berichten,

fahre auch gerne Dunlop Sp01 oder Nachfolger,

jedoch höherer Verschleiß.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Osterüberraschung - Sommerreifen sind nach Winterlagerung hin!