ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Osterüberraschung - Sommerreifen sind nach Winterlagerung hin!

Osterüberraschung - Sommerreifen sind nach Winterlagerung hin!

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:31

was für ein mist....

ich wollte heute die sommerreifen mit felgen montieren. das wetter stimmt, zeit hatte ich auch, und da ich nach "spontanausfall" des hinteren rechten fensterhebers nach dessen reparatur sowieso grad in bastlerlaune war.......

die reifen haben den winter über eingepackt und stehend im unbeheizten keller gelagert (ende oktober bis heute). als ich sie dann heute ans tageslicht holte und ausgepackt hatte musste ich feststellen, dass sich bei einem der reifen an der radinnenseite einige große risse aufgetan haben (siehe fotos im anhang). bei einem zweiten reifen fängt die rissbildung gerade an. die beiden reifen kann ich wohl abschreiben. die anderen beiden (waren die vorderreifen) scheinen in ordnung zu sein.

da ich bei der demontage der reifen im herbst letzten jahres nichts davon bemerkt habe, und das innere dieser risse auch sehr "jungfräulich" wirkt (also überhaupt keine spur von dreck o.ä.), gehe ich davon aus, dass diese risse während der winterlager-zeit entstanden sind. habt ihr soetwas oder ähnliches schon mal gesehen? hier ein paar angaben zu den reifen:

pirelli p7, 215/55 R16 93W, herstellungswoche 49/07 kauf am 29.04.2008, laufleistung ca. 35.000 km, profiltiefe zwischen 3 und 5 mm.

ich werde nächste woche mal zu dem reifenladen gehen, bei dem ich die reifen gekauft habe. ich bin ja noch innerhalb der gewährleistungpflicht von 2 jahren nach kauf. ich bin gespannt, welche ursache da wohl diagnostiziert wird.

nichts desto trotz müssen ja schnellstens neue reifen her. mein vertrauen in pirelli ist jetzt aber etwas gedämpft. was empfiehlt denn der geneigte 210er-fahrer aus diesem forum als solide markenbereifung für einen 320 CDi kombi? (bei den winterreifen bin ich mit den "michelin sottozero" eigentlich gut zufrieden).

Bild166
Bild167
Bild169
+1
Beste Antwort im Thema

also das solche Risse durch stehende Lagerung verursacht werden halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Erste Bilder, Reifen mit offenem Seitenprofil: mE sieht man Nylongewebe und durch dieses einzelne Drähte.

Da die Lauffläche mE nicht mit Nylon unterstützt wird handelt es sich hierbei um die Karkasse.

Gruß

am 6. April 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Erste Bilder, Reifen mit offenem Seitenprofil: mE sieht man Nylongewebe und durch dieses einzelne Drähte.

Da die Lauffläche mE nicht mit Nylon unterstützt wird handelt es sich hierbei um die Karkasse.

Gruß

Hallo Ydobon,

Einen Reifen mit Geschwindigkeitssymbol W (bis 270 km/h) ohne Bandage konstruieren zu wollen erscheint mir doch sehr gewagt! Die auftretenden Fliehkräfte sind bei diesen Geschwindigkeiten doch recht hoch.

Wenn du aber Nylongewebe siehst dann kann das nur die Bandage sein! (Zur Info: Nylon = PA 6.6)

Karkassen für Pkw-Radialreifen werden meines Wissens seit längerer Zeit nicht mehr aus Nylon gefertigt. Sollten dir andere Info vorliegen: immer her damit.

Sollten die sichtbaren Fäden die Karkasse sein, dann bestehen diese entweder aus Rayon oder aus Polyester. Kann man aber auch anhand der Seitenwandkennzeichnung erkennen.

Bezgl. der sichtbaren Fäden bin ich mir nach erneuter Begutachtung doch wieder unsicher geworden und muss mich evtl selbst korrigieren. Ohne den Reifen physisch gesehen zu haben bin ich mir nicht mehr 100ig sicher ob es sich um Karkass oder Bandagefäden handelt.

Sollten dieses aber Karkassfäden sein ist dieses auf keinen Fall auf die Lagerung zurückzuführen. Ich würde hier auf den Betrieb mit Minderdruck/ Überlast tippen.

Mein Vorschlag: Reifen vorsichtig von der Felge ziehen und Wulstbereich/ Innenschichtbereich anschauen, Fotos machen und hochladen.

Gruß

Chris

Hey @TE, das ist ja echt ein sehr faules Osterei.

Wenn es meine wären und ich diese wirklich artgerecht gehalten hätte, würde ich bei PIRELLI "auf der Matte stehen". Vielleicht sind die Ingenieure dort froh über die Rückmeldung; und PIRELLI u.U. doch in irgend einer Weise kulant. Und nur das wäre für mich die Grundlage für einen neuen Versuch mit dem Nachfolge-Modell.

Ich war und bin bisher mit meinen ersten PIRELLI-Erfahrungen (1x Mopped, 1x PKW) sehr zufrieden. Aber so etwas kann nach dem Reifen auch das Vertrauen zerbröseln lassen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:48

an alle interessierten (und speziell an den schlauberger "Golf5GTI/DSG"):

heute war der scheck von reifen.com in der post: für alle 4 reklamierten reifen wurde zu 100% der neupreis erstattet!!!

offensichtlich war die reklamation voll gerechtfertigt und reifen.com und pirelli haben die schäden anerkannt. auch wenn es ein paar wochen gedauert hat bin ich mit diesem ergebnis total zufrieden und werde weiterhin meine reifen bei diesem händler kaufen.

gruß aus HH

am 12. Juni 2010 um 4:29

Aber sonst ist alles gesund bei Dir :confused:

Schon mal dran gedacht, dass es Läden gibt, die gar aus reiner "Kulanz" diesen Schaden auf die eigene Kappe nehmen oder hast du einen Schadensbericht vom Hersteller, wohl eher nicht...

Lieber locker bleiben bevor du hier versuchst Leute anzugehen, nur als Tip...

Wenn dir meine Antwort nicht gepasst hat, konntest du einen Mod rufen...

ohne Worte...

Hallo,

freut mich für dich, dass ist ja das was ich immer Predige bei den guten Firmen gibts noch Service.

Was mich noch interessiert:

Hast du nen Anerkennungsgrund, ein Schadenprotokoll oder ähnliches. Falls ja bitte per PM schicken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Aber sonst ist alles gesund bei Dir :confused:

Schon mal dran gedacht, dass es Läden gibt, die gar aus reiner "Kulanz" diesen Schaden auf die eigene Kappe nehmen oder hast du einen Schadensbericht vom Hersteller, wohl eher nicht...

Lieber locker bleiben bevor du hier versuchst Leute anzugehen, nur als Tip...

Wenn dir meine Antwort nicht gepasst hat, konntest du einen Mod rufen...

ohne Worte...

.

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich gehe jede Wette ein, dass dies durch Einwirkung von "außen" entstanden ist...

Noch eine Wette, Pirelli & Co. wird hier nix zahlen...

Wenn du so mit Gewährliestung etc. anfängst, denk daran wer jetzt was beweisen muss :D

:rolleyes:

am 12. Juni 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Aber sonst ist alles gesund bei Dir :confused:

Schon mal dran gedacht, dass es Läden gibt, die gar aus reiner "Kulanz" diesen Schaden auf die eigene Kappe nehmen oder hast du einen Schadensbericht vom Hersteller, wohl eher nicht...

Lieber locker bleiben bevor du hier versuchst Leute anzugehen, nur als Tip...

Wenn dir meine Antwort nicht gepasst hat, konntest du einen Mod rufen...

ohne Worte...

.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich gehe jede Wette ein, dass dies durch Einwirkung von "außen" entstanden ist...

Noch eine Wette, Pirelli & Co. wird hier nix zahlen...

Wenn du so mit Gewährliestung etc. anfängst, denk daran wer jetzt was beweisen muss :D

:rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen. Anscheinend hatte Golf5gtidsg wohl die Pillen vergessen.

Es gibt wohl kaum ein 100% Kostenübernahme durch den Händler ( nach so langer Zeit ) wenn der Hersteller nicht mit dahinter steht.

Ich für meinen Teil werde das beim nächsten Reifenkauf berücksichtigen. Fand meinem alten Pirelli W210 Winterpneu eh Klasse.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich gehe jede Wette ein, dass dies durch Einwirkung von "außen" entstanden ist...

Noch eine Wette, Pirelli & Co. wird hier nix zahlen...

Wenn du so mit Gewährliestung etc. anfängst, denk daran wer jetzt was beweisen muss :D

@ Golf5GTI/DSG

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!" - Jesus Sirach 3, 27

wenn du eine selbst angebotene "wette" nicht wie ein gentleman "verlieren" kannst, tut es mir leid. aber du hattest ja mit deiner "fachkundigen" einschätzung einfach eine perfekte vorlage geliefert. ;)

sei's drum.

@ alle anderen interessierten

in zusammenfassung nochmal die fakten: an zwei reifen hatten sich risse an der innenseite zwischen seitenwand und lauffläche gebildet. ich habe aus sicherheitsgründen alle vier reifen reklamiert. zwei jahre nach kaufdatum und mit einer laufleistung von ca. 30.000 km wurden mir nun alle 4 reifen zum original-kaufpreis erstattet. und zwar per scheck.

ich denke, dieses ergebnis spricht für sich und für den händler bzw. pirelli.

die frage nach dem grund für die anerkennung meiner reklamation in dieser optimalen art und weise stellt sich mir aber ehrlicherweise jetzt nicht. ich freu' mich einfach nur!!

am 12. Juni 2010 um 21:39

So wie es aussieht sind die Risse von außen nach innen, da wird eine Reklamationsabwicklung nicht so einfach sein.

am 12. Juni 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich gehe jede Wette ein, dass dies durch Einwirkung von "außen" entstanden ist...

Noch eine Wette, Pirelli & Co. wird hier nix zahlen...

Wenn du so mit Gewährliestung etc. anfängst, denk daran wer jetzt was beweisen muss :D

@ Golf5GTI/DSG

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!" - Jesus Sirach 3, 27

wenn du eine selbst angebotene "wette" nicht wie ein gentleman "verlieren" kannst, tut es mir leid. aber du hattest ja mit deiner "fachkundigen" einschätzung einfach eine perfekte vorlage geliefert. ;)

sei's drum.

@ alle anderen interessierten

in zusammenfassung nochmal die fakten: an zwei reifen hatten sich risse an der innenseite zwischen seitenwand und lauffläche gebildet. ich habe aus sicherheitsgründen alle vier reifen reklamiert. zwei jahre nach kaufdatum und mit einer laufleistung von ca. 30.000 km wurden mir nun alle 4 reifen zum original-kaufpreis erstattet. und zwar per scheck.

ich denke, dieses ergebnis spricht für sich und für den händler bzw. pirelli.

die frage nach dem grund für die anerkennung meiner reklamation in dieser optimalen art und weise stellt sich mir aber ehrlicherweise jetzt nicht. ich freu' mich einfach nur!!

Mal ne Frage, dieser Beitrag ist das ein Werbegag?

Geld zurück komplett, für Reifen nach 30.000 km Laufleistung.

Klingt für mich wie ein Witz.

am 12. Juni 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

ich fahre eigentlich immer mit luftdruck um die 2.5 bar....

Das könnte das Problem sein. Der Reifen hat eine maximale Tragfähigkeit von 650 kg, eignet sich also für Achslasten bis 1300 kg. Ein Standardreifen mit Geschwindigkeitssymbol W schafft das mit 250 kPa aber nur bis 190 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten muss der Fülldruck pro 10 km/h um 10 kPa angehoben werden, um die Tragfähigkeit zu erhalten. Das gilt bis 240 km/h, wofür dann 300 kPa nötig sind.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ne Achslast von 1300 kg ist aber ne Menge Holz.

Ein 500 SL hat gerade mal 1160 kg VA

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

 

Mal ne Frage, dieser Beitrag ist das ein Werbegag?

nö, nicht mal im ansatz. immerhin handelt es sich bei der beschädigung der reifen um einen in seinen möglichen auswirkungen höchst gefährlichen qualitätsmangel. damit macht man kaum werbung.

Zitat:

Geld zurück komplett, für Reifen nach 30.000 km Laufleistung.

Klingt für mich wie ein Witz.

ja, aber um einen guten!!!:D

offensichtlich war es das dem händler und dem reifenhersteller wert. ich selber hätte nicht mal im traum mit dieser kulanz gerechnet.

Hi,

erstmal meinen Glückwunsch zur Kulanz.

Was mich aber interessieren würde ist was der Händler bzw. der Hersteller dazu gesagt hat oder ob die diesem Problem nachgehen.

Ich kann mir einfach schlecht vorstellen warum die Reifen durch die Lagerung solche Risse bekommen, schließlich lagern ja millionen Reifen jedes Jahr irgendwo und vor allem "irgendwie".

Wäre absolut interessant was die als Grund nennen könnten.

Grüsse

Musst du die Reifen zurück geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Osterüberraschung - Sommerreifen sind nach Winterlagerung hin!