Osram Nightbreaker H7 LED Einbau

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Moin! Ich habe bei meinem Golf 7 (Baujahr 2014) mit Halogen-Scheinwerfer (E9 6765) die Osram LED H7 Gen 2 installiert. Laut Kompatibilitätsliste (https://look.ams-osram.com/.../...Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf) bräuchte ich eben auch einen Adapter: 64210DA05
Die Adapter sind für links und rechts farbkodiert. Das Leuchtmittel rechts (mit weißem Adapter) steht schön vertikal (s. Foto). Das Leucthmittel links (mit dunkel-grauem Adapter) steht eher schief (s. Foto). Ich bin mir sicher, dass ich alles richtig installiert habe. Weiter den Adapter bzw. das Leuchtmittel links zu drehen geht nicht. Die Position des linken Leuchtmittels sieht für mich trotzdem komisch aus. Ist das so geplant? Wenn man die Bilder der Adapter anschaut, sieht man, dass die Schlitze für Leuchtmittel links und rechts unterschiedlich positioniert sind (s. Bild). Hat jemand Erfahrung? Licht funktioniert einwandfrei, kein Fehler im Speicher.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tausch der Halogen-Leuchtmittel auf Osram LED H7 Gen 2 (E9 6765)' überführt.]

Leucthmittel links
Leuchtmittel rechts
Adapter
251 Antworten

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 11:39:52 Uhr:

Zitat:

@OB69 schrieb am 14. November 2024 um 09:48:07 Uhr:

Ev. mal zu ner anderen Prüfstelle fahren? Und mal ehrlich, welcher Prüfer schaut nach, ob der richtige Adapter verbaut wurde, wenn das Lichtbild passt. Ich habe die ja auch drin. Bin mal auf den nächsten Tüv gespannt.

Ich war ja bei 2 Prüfer und beide sagten die linke Seite ist n.i.O. und das Problem weißt auch Osram aber von deren Seite passiert nix außer illegale Adapter zu nehmen. Kann doch nicht sein wenn so viele das Problem haben und Osram sagt die von der Werkstatt und TÜV sind zu blöd…

Ich habe die jetzt wieder ausgebaut, habe meine alte Philips wieder drin. Vllt sollte ich mich mal umschauen nach neue H7 Birnen, die hab ich schon 4 Jahre und da gibt es bestimmt neue Versionen oder hellere von Osram.

Letzte Hoffnung ist das die von Philipps irgendwann auch für den Sportsvan frei sind, dann würde ich noch einmal testen.

Ich hatte mal bei „Philips“ angefragt bzgl. Der H7 LED für den SV Facelift (E9 16756 SW.Typ). Da ist nix in Planung…
Bist Du in dem großen deutschen Automobilclub zufällig?

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 15:05:43 Uhr:

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 11:39:52 Uhr:

Ich war ja bei 2 Prüfer und beide sagten die linke Seite ist n.i.O. und das Problem weißt auch Osram aber von deren Seite passiert nix außer illegale Adapter zu nehmen. Kann doch nicht sein wenn so viele das Problem haben und Osram sagt die von der Werkstatt und TÜV sind zu blöd…

Ich habe die jetzt wieder ausgebaut, habe meine alte Philips wieder drin. Vllt sollte ich mich mal umschauen nach neue H7 Birnen, die hab ich schon 4 Jahre und da gibt es bestimmt neue Versionen oder hellere von Osram.

Letzte Hoffnung ist das die von Philipps irgendwann auch für den Sportsvan frei sind, dann würde ich noch einmal testen.

Ich hatte mal bei „Philips“ angefragt bzgl. Der H7 LED für den SV Facelift (E9 16756 SW.Typ). Da ist nix in Planung…

Hab heute auch Philips angeschrieben ob da noch was kommt, bestimmt dann gleiche Antwort.

Nein bin ich nicht wieso?

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 15:12:55 Uhr:

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 15:05:43 Uhr:

Hab heute auch Philips angeschrieben ob da noch was kommt, bestimmt dann gleiche Antwort.

Dort hab ich meine einstellen lassen und die konnten das richtig gut. War dabei….
Hast Du zufällig ein Foto vom Lichtbild nach Einbau der Smart ?

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 15:20:50 Uhr:

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 15:12:55 Uhr:

Dort hab ich meine einstellen lassen und die konnten das richtig gut. War dabei….
Hast Du zufällig ein Foto vom Lichtbild nach Einbau der Smart ?

Habe nur das Foto hier was ich selber gemacht habe heute morgen noch vor dem Ausbau bzw. nach der Einstellung in der Werkstatt. Hab kein Lichtbild bekommen von beiden Werkstätten leider 🙁

Aber das kann doch nicht so schwer sein das einstellen, es sind ja nur zwei Schrauben zum verstellen. Beide sagten rechts kein Problem aber links geht es nicht besser. Der von Osram meint dass der Winkel nicht passt und deswegen viele bauen die anderen Adapter ein…

Asset.JPG
Ähnliche Themen

....

Viel wichtiger ist, heute beim einbauen der Halogen Birnen hab ich festgestellt dass über die Lampe am Reflektor auf beiden Seiten an der Stelle matt war. Ist das normal oder kommt das von der Wärme? Hatte woanders schon mal gelesen dass es auch von den LEDs kommen kann aber da waren die Reflektoren etwas verschmort an der gleiche Stelle wie bei mir.

Ist das nun normal, hoffe dass ist nicht wegen den LEDs gekommen 😰

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich habe meinen G7 Variant gerade vom TÜV abgeholt

Hatte ja die Woche meine neuen Philips LED,s eingebaut
bei der linken musste ich ja noch mal den Sitz nach arbeiten und danach eine kleine Korrektur bei der Einstellung machen die etwas zu tief war.

Die erforderlichen Papiere hatte ich sichtbar auf den Beifahrersitz platziert

Ergebnis "An Ihrem Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt "

Plakette erteilt bis 11/26

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 18:09:37 Uhr:

Viel wichtiger ist, heute beim einbauen der Halogen Birnen hab ich festgestellt dass über die Lampe am Reflektor auf beiden Seiten an der Stelle matt war. Ist das normal oder kommt das von der Wärme? Hatte woanders schon mal gelesen dass es auch von den LEDs kommen kann aber da waren die Reflektoren etwas verschmort an der gleiche Stelle wie bei mir.

Das matte kommt von der Wärme der HALOGEN-Leuchtmittel.
Die LED erzeugen kaum Wärme weswegen ja auch beschlagene Scheinwerfer im Winter häufiger vorkommen bzw. Eis nicht so schnell schmilzt.

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 18:48:38 Uhr:

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 18:09:37 Uhr:

Die LED erzeugen kaum Wärme weswegen ja auch beschlagene Scheinwerfer im Winter häufiger vorkommen bzw. Eis nicht so schnell schmilzt.

Ok also eher normal und noch nicht schlimm richtig? Dann sollte ich doch schauen dass ich die LEDs doch irgendwie zum laufen bekomme 😁 Muss nur die richtige Werkstatt anscheinend finden die das wirklich kann…

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 19:00:45 Uhr:

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 18:48:38 Uhr:

Ok also eher normal und noch nicht schlimm richtig? Dann sollte ich doch schauen dass ich die LEDs doch irgendwie zum laufen bekomme 😁 Muss nur die richtige Werkstatt anscheinend finden die das wirklich kann…

Nicht schlimm, kostet halt bisschen Leuchtstärke, habe ich aber auch schon.
Aus welcher Region kommst Du ?

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 19:07:24 Uhr:

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 19:00:45 Uhr:

Ok, danke für die Infos dann bin ich schon mal beruhigt bei dem Part.

Komme aus Münster, NRW.

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 19:28:21 Uhr:

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 19:07:24 Uhr:

Komme aus Münster, NRW.

Die Lichteinstellung kostet beim großen Automobilclub mit den gelben Buchstaben glaube ich 13 EuR für Nicht-Mitglieder. Das hätte ich mal versucht…
In Münster habt ihr auch ein Prüfzentrum…

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 19:40:12 Uhr:

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 19:28:21 Uhr:

Komme aus Münster, NRW.

Die Lichteinstellung kostet beim großen Automobilclub mit den gelben Buchstaben glaube ich 13 EuR für Nicht-Mitglieder. Das hätte ich mal versucht…

Lustig, das Gebäude daneben ist die Werkstatt wo ich war mit den 3 roten Buchstaben 😁 gestern…hab auf die Homepage geguckt aber für diese Option keine Termin zur Auswahl. Müsste sonst morgen da mal anrufen.

Dann ist die Frage, lasse ich die Halogen drin um zu gucken ob mit den wenigstens das Lichtbild stimmt bzw. der Scheinwerfer ok ist oder tausche ich die wieder um aber wenn die sagen die linke Seite kann nicht eingestellt werden bin ich wieder beim alten und weiß nicht ob der Scheinwerfer defekt ist. Bis zum nächsten Freitag kann ich alles testen weil dann ich die LEDs zurück schicken muss…

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 20:06:54 Uhr:

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 19:40:12 Uhr:

Lustig, das Gebäude daneben ist die Werkstatt wo ich war mit den 3 roten Buchstaben 😁 gestern…hab auf die Homepage geguckt aber für diese Option keine Termin zur Auswahl. Müsste sonst morgen da mal anrufen.

Dann ist die Frage, lasse ich die Halogen drin um zu gucken ob mit den wenigstens das Lichtbild stimmt bzw. der Scheinwerfer ok ist oder tausche ich die wieder um aber wenn die sagen die linke Seite kann nicht eingestellt werden bin ich wieder beim alten und weiß nicht ob der Scheinwerfer defekt ist. Bis zum nächsten Freitag kann ich alles testen weil dann ich die LEDs zurück schicken muss…

Die Werkstatt mit den 3 roten Buchstaben….naja
Ich würde die nochmal mit den korrekten Adaptern verbauen und dann zu den gelben Buchstaben zum Lichttest fahren.

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 14. November 2024 um 20:11:42 Uhr:

Zitat:

@SCP-1906 schrieb am 14. November 2024 um 20:06:54 Uhr:

Die Werkstatt mit den 3 roten Buchstaben….naja
Ich würde die nochmal mit den korrekten Adaptern verbauen und dann zu den gelben Buchstaben zum Lichttest fahren.

Ja ich weiß, ich war aber vorher bei meiner Werkstatt und hatte die gleiche Info gehabt.

Hast recht, ich baue die wieder ein und versuche so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen.

Es bleibt spannend 😁 Danke für den Tipp!

Deine Antwort