Osram Nightbreaker H7 auch beim MoPf erlaubt und einbaubar?
Hallo Leute,
Habe leider im Internet nichts dazu gefunden ob der „LED“-Scheinwerfer H7 auch für den w205 mopf erlaubt und einbaubar ist. Hole mein Auto morgen ab und habe kein problem mit Halogen nur das Gelbe Licht stört mich sehr. Alternativen zum Osram Licht wären auch hilfreich.
Vielen Dank im voraus 🙂
25 Antworten
Zitat:
@herrott schrieb am 28. April 2023 um 12:55:17 Uhr:
Zitat:
@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 09:01:50 Uhr:
Aber ich hab die Halogen Scheinwerfer mit Led-Tageslicht steht im Exposé 🙄
Du solltest erst mal klären welche Scheinwerfertechnik Dein Auto hat.
Wenn das Auto nach Mitte 2018 gebaut wurde hat es kein Halogenlicht.
Wenn Dein Auto Halogenlicht hat, ist es vor Mitte 2018 gebaut worden.
Baujahr ist 2019
Zitat:
@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 17:54:05 Uhr:
Zitat:
@herrott schrieb am 28. April 2023 um 12:55:17 Uhr:
Du solltest erst mal klären welche Scheinwerfertechnik Dein Auto hat.
Wenn das Auto nach Mitte 2018 gebaut wurde hat es kein Halogenlicht.
Wenn Dein Auto Halogenlicht hat, ist es vor Mitte 2018 gebaut worden.Baujahr ist 2019
....ja und auch in 2019 gab es noch Halogenlicht. Die Aussage von herrott ist schlicht falsch.
Ergo --> es kommt auf die E-Nummer auf dem Scheinwerfer an. Passt die Nummer zur Angabe in der Zulassung der LED H7 Leuchtmittel, dann darfst Du es einbauen. Passt die Nummer nicht, ist der Einbau verboten.
Das alles gilt in Deutschland. In anderen Ländern ist die Umrüstung z.T. komplett verboten.
Ich hoffe, dass es nun verstanden worden ist.
Doppelpost, hatte den Thread oben überlesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gtspecial schrieb am 28. April 2023 um 19:38:05 Uhr:
Zitat:
@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 17:54:05 Uhr:
Baujahr ist 2019
....ja und auch in 2019 gab es noch Halogenlicht. Die Aussage von herrott ist schlicht falsch.
Ergo --> es kommt auf die E-Nummer auf dem Scheinwerfer an. Passt die Nummer zur Angabe in der Zulassung der LED H7 Leuchtmittel, dann darfst Du es einbauen. Passt die Nummer nicht, ist der Einbau verboten.
Das alles gilt in Deutschland. In anderen Ländern ist die Umrüstung z.T. komplett verboten.
Ich hoffe, dass es nun verstanden worden ist.
Wo finde ich die E-Nummer?
Wie Grandel auf Seite 1, am 28. April 2023 um 09:35:19 Uhr geschrieben hat - auf dem Scheinwerfer, der Aufkleber, oben! Er hat Dir doch sogar ein Bild angelegt und Dir die Nummer umrandet.
Der Scheinwerfer selbst ist am Auto..........in Fahrtrichtung vorne ,-)
Zitat:
@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 20:43:43 Uhr:
Ist keine E-Nummer (E-605 ist eine E-Nummer) - es geht um das ECE Prüfzeichen (+ Zulassungsnummer) und die muss (E1) 3528 lauten damit Du das Abblendlicht am VorMOPF W205/S205 aus der Bauzeit 2014-2018 mit der Osram LED betreiben darfst !
Die Nummer steht auf dem Scheinwerfer, oben drauf ist ein Aufkleber. Und Du musst schon nachschauen, da auch (E1) 3530 beim VorMOPF verbaut wurde, mit (E1) 3530 darfst Du die LED nicht verbauen, dann ist die Betriebserlaubnis weg.
Zitat:
@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 20:43:43 Uhr:
Isset so schwer auf der OSRAM Seite einfach mal zu lesen ?
Ich habe einen S205 Baujahr 2019-07 (MOPF) mit Halogenlicht.
Ich habe legal umgestellt auf:
Philips Ultinon Pro6000 H7-LED
Zusätzlich wird der "Adapterring Typ E" benötigt.
Was ich noch will ist LED für Fernlicht, aber leider nicht in den Kompatibilitätslisten freigegeben.
Hallo Grandel,
an welcher Stelle des Scheinwerfers befindet sich dieser Aufkleber?
Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
Schönen Sonntag noch.
Hallo zusammen, ich habe die "OSRAM H7 LED Night Breaker SPEED PRO mit Zulassung 64210DWNBSP" verbaut - sehr gut, deutlicher Unterschied zu vorher mit H7.
Nun fällt das gelbe Licht vom Fernlicht deutlich auf.
Gibt es ggf. auch eine Aufrüstung auf LED für das Fernlicht? Habe hierzu noch nichts gelesen/gefunden? Oder kann ich die oben erwähnte (64210DWNBSP) auch für das Fernlicht nutzen, lt. Osram keine Freigabe/nicht vorgesehen.
Kommt alle gut und unfallfrei ins neue Jahr.