Osram Nightbreaker H7 auch beim MoPf erlaubt und einbaubar?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute,

Habe leider im Internet nichts dazu gefunden ob der „LED“-Scheinwerfer H7 auch für den w205 mopf erlaubt und einbaubar ist. Hole mein Auto morgen ab und habe kein problem mit Halogen nur das Gelbe Licht stört mich sehr. Alternativen zum Osram Licht wären auch hilfreich.

Vielen Dank im voraus 🙂

25 Antworten

Zitat:

@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 01:00:48 Uhr:

Habe leider im Internet nichts dazu gefunden .....

d.h. Du hast beim Hersteller nachgesehen und nichts dazu gefunden ? 😕

GreetS Rob

Bei Amazon von der Marke „Gread“ H7 Glühbirnen, diese sind empfehlenswert. 🙂

Erlaubte Umrüstung auf LED läuft im Whitelist-Verfahren, das heisst, der Hersteller muss explizit und exakt die Fahrzeuge benennen, für die das Leuchtmittel zugelassen ist. Das sind in der Regel bei Markenherstellern wie Osram 1-2 Hände, an denen man das abzählen kann.

Zitat:

@stefan20211112 schrieb am 28. April 2023 um 08:48:19 Uhr:

Erlaubte Umrüstung auf LED läuft im Whitelist-Verfahren, das heisst, der Hersteller muss explizit und exakt die Fahrzeuge benennen, für die das Leuchtmittel zugelassen ist. Das sind in der Regel bei Markenherstellern wie Osram 1-2 Hände, an denen man das abzählen kann.

Kennst du denn Händler bei denen der W205 Facelift auf der Liste steht?

Ähnliche Themen

Sicher dass du einen Mopf hast? Soweit ich mich erinnern kann ist mit dem Mopf das Halogenlicht in der C Klasse Geschichte geworden. Im Vormopf war das noch verbaut (habe selbst eins und auf led birnchen von Philips gewechselt, allerdings nur für das Abblendlicht erlaubt)
Welches Baujahr ist denn der Wagen?

@GindoW205: Nein, kenne ich nicht, so geht das auch nicht. Das Produkt wird geprüft, und dann zugelassen. Dafür gibt es dann ein Papierchen zum Mitführen. Der Hersteller muss den Aufwand betreiben, für jedes Lampengehäuse einzeln nachzuweisen, dass die nachgerüstete LED nicht blendet, die richtige Lichtmenge bringt etc. Auf Heise.de war mal ein ausführlicher Bericht dazu, wie das läuft.

Es ist davon auszugehen, dass Chinlingdingdong das nicht machen wird, weil der Aufwand zu groß ist.

Mir kämen als große Player nur Osram und Philips in den Sinn. Das heisst nicht, dass die Chinesen das nicht könnten (alles, was mit LED zu tun hat, kommt eh aus China, bzw. die beste Ware aus Taiwan), aber der Aufwand, für geschätzt 5000 verschiedene Fahrzeuge der letzten 15 Jahre das durchzuführen, ist nicht bezahlbar für ein 20-Euro-Leuchtmittel.

Wie bereits richtig erkannt. Im MOPF gibt es keine Halogen-Lsmpen mehr. Alles ist LED. Entweder HP oder Multibeam.

Zitat:

@sim123 schrieb am 28. April 2023 um 08:59:42 Uhr:

Wie bereits richtig erkannt. Im MOPF gibt es keine Halogen-Lsmpen mehr. Alles ist LED. Entweder HP oder Multibeam.

Aber ich hab die Halogen Scheinwerfer mit Led-Tageslicht steht im Exposé 🙄

OK, das war mir neu, dass die Halogen-Scheinwerfer noch im MOPF verfügbar waren.
Jedenfalls ist auf der Osram-Produkt-Webseite eine Liste der kompatiblen (abgenommenen) Auto/Scheinwerfer Kombinationen abrufbar. Nur wenn du dein Modell dort findest, ist sie legal zu betreiben. Ich nutze die Dinger im Polo und der Unterschied ist deutlich.

Zitat:

@sim123 schrieb am 28. April 2023 um 09:12:55 Uhr:

OK, das war mir neu, dass die Halogen-Scheinwerfer noch im MOPF verfügbar waren.
Jedenfalls ist auf der Osram-Produkt-Webseite eine Liste der kompatiblen (abgenommenen) Auto/Scheinwerfer Kombinationen abrufbar. Nur wenn du dein Modell dort findest, ist sie legal zu betreiben. Ich nutze die Dinger im Polo und der Unterschied ist deutlich.

Mein Problem ist dass dort W205 2014-2018 angegeben ist mein Bj. ist 2019 aber gut rufe heute dort an gebe euch dann Bescheid was die dazu sagen 🙂

Was gibt's denn da nicht zu verstehen? BJ oder Erstzulassung ist nebensächlich. Entscheidend ist die Zulassung von dem Scheinwerfer. Für Scheinwerfer mit Nummer "E1 3528" zugelassen. Wenn die gleiche Nummer auf deinem Scheinwerfer steht - kannst kaufen und einbauen - alles absolut legal.

Screenshot-20230428-093453-ebay

Zitat:

@Grandel schrieb am 28. April 2023 um 09:35:19 Uhr:

Was gibt's denn da nicht zu verstehen? BJ oder Erstzulassung ist nebensächlich. Entscheidend ist die Zulassung von dem Scheinwerfer. Für Scheinwerfer mit Nummer "E1 3528" zugelassen. Wenn die gleiche Nummer auf deinem Scheinwerfer steht - kannst kaufen und einbauen - alles absolut legal.

Ok, vielen dank. Ist mein erstes Auto an dem ich etwas machen lasse und kenne mich leider mit Prüfnummern etc.. nicht aus.

Zitat:

@GindoW205 schrieb am 28. April 2023 um 09:01:50 Uhr:

Zitat:

@sim123 schrieb am 28. April 2023 um 08:59:42 Uhr:

Aber ich hab die Halogen Scheinwerfer mit Led-Tageslicht steht im Exposé 🙄

Du solltest erst mal klären welche Scheinwerfertechnik Dein Auto hat.
Wenn das Auto nach Mitte 2018 gebaut wurde hat es kein Halogenlicht.
Wenn Dein Auto Halogenlicht hat, ist es vor Mitte 2018 gebaut worden.

Selbstverständlich gab es im W205 Mopf noch H7 Licht, siehe Seite 63 in der Preisliste von 2020.

https://www.sueverkruep.de/.../...eisliste-C-Klasse-Limousine-W205.pdf

Wie oben bereits beschrieben, einfach auf die E-Nummer der Scheinwerfer schauen.

https://www.kunzmann.de/.../...z-audi-a4,26034,Kompatibilit%C3%A4t.pdf

Deine Antwort