Osram Cool Blue Intense oder Philips Racing Vision H7 für das Abblendlicht

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen VW Golf Sportsvan 1.5 TSI, Baujahr 2018, EZ 01/2019 mit LED TFL.

Suche für das Abblendlicht nun andere Leuchtmittel.
Ich bevorzuge weißeres Licht aber die Reichweite ist mir ebenso wichtig.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Osram CBI oder Philips Racing Vision im aktuellen Sportsvan ?

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die Nightbreaker Laser drin und war mega enttäuscht. Zwar hell, aber harte hell/dunkel Abrisskante. Im Test hatte die schlichte Philips Vision Plus 30 sehr gut abgeschnitten. Nicht so weiß, aber sehr gute Ausleuchtung, Reflexion und schöner hell/dunkel Übergang. Viel günstiger, haltbarer und für mich viel angenehmer.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Das kann man dann aber wirklich nicht mehr gut heißen...

Selbermachen und einige freie Werkstätten stellen dir das für nen 10er in die Kaffeekasse ein.
(Wer da nicht wirklich biegt/schiebt oder extrem drückt, der kann sich das Einstellen schenken)

Ich denke es kommt immer auf den Händler an.
Habe meine schonmal tauschen lassen beim Freundlichen und knapp 23 EUR bezahlt.
Allerdings wurde Abblendlicht UND Fernlicht getauscht.

Das ist für den Tausch durchaus fair. War Einstellen dabei?

Zitat:

@gromi schrieb am 9. März 2020 um 20:08:42 Uhr:

Das ist für den Tausch durchaus fair. War Einstellen dabei?

Ja Einstellung war im Rahmen der kostenlosen Lichttestaktion im Oktober mit dabei.

Ähnliche Themen

Kannste nicht mackern.

So kurzes Update:
War heute zum Termin.
Wechsel ging noch schneller als beim letzten Mal.
Rechnung wird zugeschickt.
Wobei wenn überhaupt was kommt sprach man von 1 Arbeitszeitwert.
Werkstatt ist Klasse.

Guten Morgen zusammen,

hier nun mein Fazit zu den neu verbauten "Osram Cool Blue Intense":
Die Leuchtweite ist minimal geringer als bei den "Philips Racing Vision".
Dafür ist die Lichtfarbe weißer, jedoch nicht so weiß wie das Licht aus unseren Asta H Scheinwerfern. Warum das so ist keine Ahnung...

Guten Morgen zusammen,

jetzt nun das Finale Fazit:

Konnte "Osram Cool Blue Intense" nun ausgiebig testen und bin wirklich hochzufrieden.
Leuchtweite super und fast richtig weißes Licht.

Die Rechnung für den Austausch ist auch gekommen: EUR 18,80

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen dass selbst mit anderen Leuchtmitteln das Scheinwerferlicht des Sportsvan (Baujahr 2018) im Vergleich zu anderen H7- Scheinwerfern doch sehr gelblich ist.
Wie sind eure Erfahrungen?

Das erscheint mir abwegig. Die Farbe wird maßgeblich durch den Leuchtkörper erzeugt. Scheinwerfer(streu) Scheibe und Reflektor sind eher klar und silbern spiegelnd.
Wie erklärst Du Dir deinen Eindruck? Wo hast Du Deine Leuchtkörper im Vergleich gesehen?

Also als Beispiel gleiche Leuchtmittel im Corsa E.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:28:21 Uhr:

Das erscheint mir abwegig. Die Farbe wird maßgeblich durch den Leuchtkörper erzeugt. Scheinwerfer(streu) Scheibe und Reflektor sind eher klar und silbern spiegelnd.
Wie erklärst Du Dir deinen Eindruck? Wo hast Du Deine Leuchtkörper im Vergleich gesehen?

Das mit dem gelblichen Licht hat sich dann bald vielleicht auch erledigt:

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Bin mal gespannt wann die Zulassung für den Sportsvan Scheinwerfer kommt.

Vw hat mir heute 2 neue H7 Birnen eingebaut.Sind sehr gelb.
Auf der Packung steht "Made in China".
Kosten 47,98 Euro mit einstellen.
Bin total unzufrieden.

Das die Standard-H7-Leuchtmittel gelb sind sollte bekannt sein (oder sind sie noch gelber als vorher?) und es gibt wahrscheinlich keine teuere Einbaumöglichkeit als bei einem Vertragshändler. Übrigens finde ich das gar nicht so teuer. Mein Arbeitskollege hat bei Toyota für eine! incl. Wechsel 76€ bezahlt. Der war auch "total" unzufrieden. Nach meinem Hinweis verbuchte er es als Lehrgeld und will es in Zukunft selber machen.

Guten Abend. Benötige mal bitte eine Empfehlung für richtig gute H7-Leuchtmittel für das Abblendlicht am Golf Sportsvan (Facelift).
Die Cool Blue Intense next Gen sind mir zu schwach auf nasser Straße.
Mein Hauptaugenmerk ist Leuchtweite und Lichtintenstät im Nahbereich.
Gelblich ist kein Problem.
Lieber Performance statt Farbe (weiß)…

Lieben Dank

Deine Antwort