OS8 in neuem X1 bald veraltet

BMW X1 U11

https://www.bmwblog.com/2023/01/04/bmw-x1-idrive-9/

Weiß jemand, ob es für bestehenden Fahrzeuge dann ein Update gibt bzw. ob es technisch überhaupt möglich wäre?

Da kauft man ein nagelneues Auto und nach kurzer Zeit ist es nicht mehr aktuell. Finde ich nicht nett von BMW.

352 Antworten

Für mich als Informatiker schwer vorstellbar dass das technisch zu vertretbaren Kosten möglich sein wird.

Hab gelesen, dass der Tausch der Head Unit (sollte sie zB defekt sein) beim Vormodell um die € 1.500 kostet. Das wärs mir wert…

Zitat:

@peter-w schrieb am 13. März 2023 um 17:51:54 Uhr:

Hab gelesen, dass der Tausch der Head Unit (sollte sie zB defekt sein) beim Vormodell um die € 1.500 kostet. Das wärs mir wert…

Da müssen wir die alte Headunit ja nur noch irgendwie qualifiziert defekt bekommen 😁

Aber jetzt mal ganz im Ernst. Es muss doch möglich sein ein paar der neuen Features auch auf OS8 zu bekommen. Sei es nur das etwas aufgeräumtere Design. Reicht mir.

Zitat:

Aber jetzt mal ganz im Ernst. Es muss doch möglich sein ein paar der neuen Features auch auf OS8 zu bekommen. Sei es nur das etwas aufgeräumtere Design. Reicht mir.

Das wäre auch für mich ausreichend. Denn ganzen zusätzlichen Ballast mit App-Shop usw. brauche ich sowieso nicht. Eine übersichtliche und intuitive Bedienungsoberfläche wäre alles was nötig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@peter-w schrieb am 13. März 2023 um 17:51:54 Uhr:

Mir auch…

Aber wir sollten uns hier zu keinen unrealistischen Träumereien hinreißen lassen.
BMW hat garantiert nicht vorgesehen, dass die Headunit aktualisiert wird.
Selbst wenn das klappen sollte, wird es bei jedem Software-Update der Steuergeräte zu Problemen kommen, weil die Fahrgestellnummer sagt, es ist ein Fahrzeug mit OS 8.0 und dann identifiziert sich die HeadUnit mit OS 9.0.

Und wer weiß, was neben der HeadUnit noch alles geändert wird.

Nicht falsch verstehen. Ich würde mich freuen wenn es gehen sollte… aber ich habe wirklich große Zweifel.

Grüße, Eddi

Hallo,

Habe heute (16.03.23) bei der Bestellung des X1 23d die Info meines Hdl bekommen, dass die neue Headunit mit OS9 für den X1 Benzin/Diesel erst im November implementiert wird. Dies geschieht lt. Aussage des Händlers auch im Zuge einer UPE Preisänderung, respektive einer Preiserhöhung. So erhält meiner auch noch das OS8. Sonst müsste ich zu lange warten und wer weiß wo der Preis dann hin tendiert :-(

kingbenzly

😉 Billiger wird es vermutlich eher nicht. Das Auto wird wegen der OS-Geschichte nicht einen Funken besser oder schlechter fahren. Sind beides „tatsch“-Systeme, wirklich „Wartewürdig“ wäre es mir, wenn da urplötzlich wieder der I-Drive Controller kommen würde. Macht er aber nicht…😉

Zitat:

@kingbenzly schrieb am 16. März 2023 um 15:59:27 Uhr:

Habe heute (16.03.23) bei der Bestellung des X1 23d die Info meines Hdl bekommen, dass die neue Headunit mit OS9 für den X1 Benzin/Diesel erst im November implementiert wird.
kingbenzly

D.h. man sollte das Auto nicht vor Juli/August bestellen, um OS9 zu bekommen?

Oder du bestellst jetzt schon mit Zusatz "Nur mit OS9 ab November" (o.ä.) und die Dispo löst die interne Bestellung erst zu einem späteren Zeitpunkt aus, dass es passt. So haben wir es gemacht.

Zitat:

@STSC schrieb am 11. Apr. 2023 um 06:51:00 Uhr:

D.h. man sollte das Auto nicht vor Juli/August bestellen, um OS9 zu bekommen?

Wird aber wahrscheinlich mit einer Preiserhöhung verbunden.

Jetzt mal ehrlich, nur um als Beta-Tester zu fungieren eine Bestellung nach hinten schieben? Wäre nicht meins. Wichtig ist, der Wagen muss fehlerfrei funktionieren. Auf neue Überraschungen bei der Einführung des neuen Betriebssystems habe ich persönlich schon mal keinen Bedarf. Das sieht aber jeder anders.

Bis zur Markteinführung in D läuft die Hard- und Software in GB schon 6 Monate.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 11. April 2023 um 10:14:53 Uhr:

Bis zur Markteinführung in D läuft die Hard- und Software in GB schon 6 Monate.

Aber auf der "falschen" Seite ... 😉 😁

So langsam kommen die ersten Demos:
BMW iDrive 8.5 - Exclusive Demo

Hat hier schon Jemand gehoert/gelesen das Ende Juli OS9 in neuen X1 eingebaut wird. Dank die Chinesen die ja das neueste von neueste haben moechten in Ihrem (i)X1L und der Absatzmarkt ist sehr gross.

Mir wurde was im Ohr gezwitschert

Deine Antwort