OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Es gibt kein Symbol für TFL, aber wenn du das Tagfahrlicht Heck im Menü aktiviert hast, leuchtet das Symbol für das Standlicht
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 14. März 2024 um 10:34:27 Uhr:
Es gibt kein Symbol für TFL, aber wenn du das Tagfahrlicht Heck im Menü aktiviert hast, leuchtet das Symbol für das Standlicht
Ahh, okay besten Dank für die Info.
Hast Du das TFL am Heck aktiv?
Habe die Adaptive LED
Abblendlicht steht auf Automatik
Wie geschrieben habe gedacht Die FA wird auch über Tag angezeigt wenn ich sie am Lenkstockhebel Aktiviere,wird wohl tatsächlich erst angezeigt wenn es dunkler wird.
Im 1er F40 und im g20 PreLci mitvOS7 wurde es auch über Tag im Display angezeigt wenn ich es Aktiviere
Ähnliche Themen
Kurze Frage an die Runde, gibt's bei OS8 sowas wie USB trennen? Bevor ich am Laptop oder Smart-TV einen USB-Stick entferne, trenne ich diesen vorher vom System. Beim BMW finde hierzu nichts in der BA. Wenn ich einen USB-Stick mit Leuchtdiode verwende, bleibt diese sogar noch nach dem Motor abstellen an, ergo kann ich den Stick nur "unter Strom" abziehen. Finde ich nicht gerade ideal.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 16. März 2024 um 10:17:40 Uhr:
Kurze Frage an die Runde, gibt's bei OS8 sowas wie USB trennen? Bevor ich am Laptop oder Smart-TV einen USB-Stick entferne, trenne ich diesen vorher vom System. Beim BMW finde hierzu nichts in der BA. Wenn ich einen USB-Stick mit Leuchtdiode verwende, bleibt diese sogar noch nach dem Motor abstellen an, ergo kann ich den Stick nur "unter Strom" abziehen. Finde ich nicht gerade ideal.
Hi,
ohne es zu wissen, würde ich mal vermuten, dass nach dem Abschalten des Motors das Linux-basierte OS das Filesystem unmounted, man das Device also gefahrlos abziehen kann. Dass die Diode noch leuchtet heißt nur, dass der Port noch mit Strom versorgt wird, das ist bei meinem Rechner genauso. Mein Handy wird vom Induktions-Ladegerät noch geladen, obwohl die Kiste aus ist.
Wie man einen Stick während der Fahrt sicher entfernt, kann ich mangels OS8 nicht sagen.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 16. März 2024 um 11:36:56 Uhr:
Schreibt man denn im Auto auf den Stick? Ich definitiv nicht und dann kann man gefahrlos abziehen.
Ich wüsste nicht wie schreiben im Auto ginge? Ich habe halt noch im Kopf, dass man die Dinger vorher trennen sollte, vorm Abziehen.
Aber offensichtlich geht das nicht beim OS8, dann ist es eben wie es ist.
Ich würde den Stick am liebsten dauerhaft dran lassen, aber eben nicht an dem dämlichen und einzig möglichen Steckplatz beim Getränkehalter. Geht mir nicht ein, warum da nicht auch im Mittelfach ein passender Anschluss gemacht wurde?!?
Der Stick wird wohl im read-only Mode gemountet werden. Trotzdem greifen ja Prozesse drauf zu während des Betriebs, logisch. Ich würde erst entfernen, wenn alles aus ist.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 16. März 2024 um 12:01:20 Uhr:
Im readonly-Modus soll denn beim abziehen was genau passieren? Feuer? Blitz?
Datenverlust?
Im übrigen kann man auch am USB-C in der Armlehne anschließen. Vermute ich zumindest.
Oder per Verlängerungskabel.
Laufende Prozesse abschiessen _kann_ zu Nebeneffekten führen. Zu welchen genau bei OS8 müsstest du einen der Entwickler fragen. Jedenfalls gibt es den unmount-Vorgang nicht umsonst, und das gilt für alle OS unabhängig von read-only oder read/write.