OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Das wird nicht passieren, ist ja ne Sonderausstattung für die sie Geld verlangen. 😉

Ja, eher kommen dann 2 Ausführungen, Business und Pro... und Pro nur mit Innovationspaket Pro.

Gibt doch schon den Parking Assistant Professionell in den neuen Modellen, aber der beinhaltet ja nur zusätzlich das Remote parken per Handy

Ich habe diese Taste in verschiedenen BMWs über 6 Jahre noch nie benutzt. Ich finde den Kamerawinkel zu verzerrt um damit vernünftig zu manövrieren.
Aber immerhin hat BMW mit OS8 die Panorama Kamera jetzt mit in das Menü für die „normale“ Parkhilfe gelegt. Die war bei OS7 noch in einem Untermenü der Weitwinkelkamera versteckt. Um da hin zu kommen brauchte es schon gut 5-6 Klicks. Zu viel, wenn man in einem Parkvorgang ist. Deshalb habe ich auch diese Funktion nie benutzt.

Ähnliche Themen

@GrafGeek
Die Panorama-Ansicht ist auch gar nicht zum Manövrieren gedacht.
Nehmen wir an, du verlässt eine Querparklücke oder Einfahrt. Aufgrund von Bebauung, Fahrzeugen usw. kannst du nicht sehen, ob sich jemand seitlich nähert. Das Gesetz verlangt von dir in diesem Fall -kein Scherz!- dass du dich von einer Person einweisen lässt. Langsam Herausrollen darfst du nicht, bei jedem Unfall trägst du so die Hauptschuld. Auch bei einem betrunkenen Radfahrer ohne Licht bei Nacht auf der falschen Straßenseite.
Wenn du also bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt vorne oder hinten 180 Grad um die Ecke sehen willst / musst, dann ist die PanoramaView echt Gold wert.

@Nick1811
Der PA Prof kann mit der App nicht nur einparken sondern bis zu 10 autonome Manöver bis 200m merken und abfahren inklusive Ausweichen bei neuen Hindernissen. Außerdem Schrägparken und 200m statt 50m Rückfahrassistenz.

Hallo

Ich bekomme in den kommenden Wochen meinen G81 mit OS8 und wollte mal fragen ob schon Erfahrungen mit einem iPod und dessen Integration (konkret iPod Touch 256GB letzte Generation) bestehen - läuft das gut?

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:18:58 Uhr:

@GrafGeek
Die Panorama-Ansicht ist auch gar nicht zum Manövrieren gedacht.
Nehmen wir an, du verlässt eine Querparklücke oder Einfahrt. Aufgrund von Bebauung, Fahrzeugen usw. kannst du nicht sehen, ob sich jemand seitlich nähert. Das Gesetz verlangt von dir in diesem Fall -kein Scherz!- dass du dich von einer Person einweisen lässt. Langsam Herausrollen darfst du nicht, bei jedem Unfall trägst du so die Hauptschuld. Auch bei einem betrunkenen Radfahrer ohne Licht bei Nacht auf der falschen Straßenseite.
Wenn du also bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt vorne oder hinten 180 Grad um die Ecke sehen willst / musst, dann ist die PanoramaView echt Gold wert.

@Nick1811
Der PA Prof kann mit der App nicht nur einparken sondern bis zu 10 autonome Manöver bis 200m merken und abfahren inklusive Ausweichen bei neuen Hindernissen. Außerdem Schrägparken und 200m statt 50m Rückfahrassistenz.

Absolut richtig beschrieben. Genauso ist es. Ich bin froh, dass ich die Kamera habe. Klare Empfehlung.

Wenn dir aber jemand reinfährt bist du trotzdem schuld... -die Kamera hält einen Radfahrer nicht auf.

Es geht auch nicht darum, dass die Kamera den Radfahrer aufhält sondern das präventiv erkannt wird, dass sich etwas nähert und man dann vorgewarnt ist.

Ok klar - hast dich trotzdem nicht einweisen lassen.😉

Zitat:

@robertx666 schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:02:35 Uhr:

Es geht - wie immer - um die Reduzierung der Auftretenswahrscheinlichkeit. NULL Risiko gibt es nicht, aber man kann die Wahrscheinlichkeit durch Hilfsmittel reduzieren. Auch zum Wohle des schwächeren Radfahrers.

Ich denke, das weißt du alles. 😉 Also nicht unnötig dümmer stellen als nötig. 😛

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:26:42 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:02:35 Uhr:

Also nicht unnötig dümmer stellen als nötig. 😛

Das macht er nicht ... sieh Dir seine anderen Beiträge an.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:37:31 Uhr:

Zitat:

Also nicht unnötig dümmer stellen als nötig. 😛
Das macht er nicht ... sieh Dir seine anderen Beiträge an.

😁 😁 😁

Zitat:

... NULL Risiko gibt es nicht, ...

Oha, lass das mal nicht die EU hören bzw. google mal Vision ZERO

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:17:26 Uhr:

Hallo

Ich bekomme in den kommenden Wochen meinen G81 mit OS8 und wollte mal fragen ob schon Erfahrungen mit einem iPod und dessen Integration (konkret iPod Touch 256GB letzte Generation) bestehen - läuft das gut?

Munter bleiben: Jan Henning

Hatte früher in meinem F31 und F31 LCi auch den iPod touch gekoppelt. (immer die aktuellste Version)
Damals hatte das super funktioniert.

Seit dem G21 pre-LCi gab es nur Probleme.
Remote Bedienung ging mal besser, mal schlechter.
Letzter Titel wurde beim Neustart nicht gemerkt.
Sortierung nach Interpreten, Alben, usw. nur noch unzureichend möglich.

Im G21 LCi habe ich es nicht mehr probiert. Bin nun komplett auf Spotify umgestiegen.
Kann mir aber nicht mehr vorstellen, dass hier noch softwareseitig "verbessert" wurde, da iPods Auslaufmodelle sind. Denke eher, dass eine Nutzung deiner Musik über USB Sticks besser funktionieren wird.

Deine Antwort