OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Zitat:

@spard0r schrieb am 7. November 2023 um 15:00:56 Uhr:

Zitat:

@Raylinkz schrieb am 7. November 2023 um 14:57:29 Uhr:

Gibt es im 3er LCI keine Argumented Navigation? Dachte alle BMW's mit dem neuen großen Display wenn Navi Professional verbaut ist haben das! Musste mit erstaunen eben festellen das es nirgends einen Hinweis darauf gibt das eine solche Technik verbaut ist bzw. genutzt werden kann?
Habe ich damit recht oder täusche ich mich?
Danke für eine Antwort

Das kann doch nur der neue 7er und der jetzt neue 5er?

Der neue X1 kann das auch seit Markteinführung November 2022!

Bin nur verwundert in der Beschreibung der Ausstattung beim 3er steht dazu überhaupt nichts, somit gehe ich davon aus, die Navigation wird dort dargestellt wie man es eben die letzten Jahre kennt.

Was sagen denn die Farer eines G2x LCI 3er mit dem DA Professional an Bord dazu?
Der sollte doch eine Augmented Navigation Funktion anbieten oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. November 2023 um 15:30:41 Uhr:

Was sagen denn die Farer eines G2x LCI 3er mit dem DA Professional an Bord dazu?
Der sollte doch eine Augmented Navigation Funktion anbieten oder liege ich da falsch?

Negativ, AR gibt es beim 3er nicht. Ich würde vermuten, dass die Frontkamera dafür nicht ausgelegt ist.

Ich dachte der 3er kann das und zeigt es im Navidisplay an.
Die AR Kamera im Tacho geht erst ab dem 5er und 7er.
So ist das aufgeteilt, dachte ich zumindest

Ähnliche Themen

Das hat an und für sich nichts mit dem OS8 zu tun. Klar ist dieses Voraussetzung, aber grundsätzlich verhält sich das wie beim Digital Key Plus. Der G20 wurde damals nicht darauf ausgelegt und somit hat er das auch mit dem LCI nicht bekommen. Gleiches gilt meines Wissens auch für den X5 und wird es vermutlich auch beim 4er.
X1, IX, 7er etc. sind neue Fahrzeuge und haben diese Funktionen darum auch erhalten.

Der i4 lassen wir mal aussen vor. Der ist ziemlich zwitterig unterwegs 😁

Losgelöst von der Thematik, ob der 3er es hat oder nicht (nein, er hat es nicht), habe ich die AR Lösung bisher in einigen Videos vom 5er gesehen und meine, dort teilweise leichte Verzögerungen gesehen zu haben.

Da ist z.B. MB, die es ab der A-Klasse anbieten, in meinen Augen deutlich weiter. Die virtuellen Pfeile beim Navigieren fand ich im CLA schon ziemlich gut, in S-Klasse, EQS und Co. gibts dann ja auch AR im Head-Up-Display. Da sind die meiner Meinung nach auf einem anderen Stern unterwegs 🙂

Grundlegend finde ich die Lösung im 3er aber sehr gelungen. AR lenkt, zumindest mich, dann doch mehr ab als eine intuitive Pfeil-Anzeige.

Kurze Frage:

Seit ein paar Tagen sehe ich meine Fahrten nicht mehr in der myBMW App. Ich habe nirgends etwas umgestellt und auch noch nicht das letzte Software Upgrade durchgeführt. Heute Morgen habe ich im Auto Meine Fahrten unter Datenschutz deaktiviert und wieder aktiviert.

Leider geht es immer noch nicht.

Ideen?

Ich habe festgestellt, dass insbesondere kurze Fahrten dort häufiger nicht angezeigt werden.

Insgesamt empfinde ich OS8 leider als eher "unfertig" und alles andere als intuitiv. Da kann man noch ne ganze Menge besser machen. Ich hoffe da auf konstruktive Updates.

Zitat:

@Underkill schrieb am 8. November 2023 um 08:35:30 Uhr:

Kurze Frage:

Seit ein paar Tagen sehe ich meine Fahrten nicht mehr in der myBMW App. Ich habe nirgends etwas umgestellt und auch noch nicht das letzte Software Upgrade durchgeführt. Heute Morgen habe ich im Auto Meine Fahrten unter Datenschutz deaktiviert und wieder aktiviert.

Leider geht es immer noch nicht.

Ideen?

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind sämtliche Fahrten (mein Arbeitsweg beträgt zarte 4-5km) in der App vorhanden.

Falls hilfreich, 340d LCI und iPhone 13 Pro mit aktuellem iOS.

Bei mir waren bis dato auch alle Fahrten abgelegt. Ich hatte das Problem aber schon einmal gehabt, dass die Fahrten nicht angezeigt worden sind. Das habe ich dann im Auto deaktiviert und wieder aktiviert und dann gings wieder. Nur dieses Mal nicht …

Naja ich werde es nochmal weiter versuchen.

Ich habe die Fahrten abgeschaltet, aber er zeichnet trotzdem was auf. Ich merke es daran, daß er Fahrtziele lernt und vorschlägt. Er muss sich dazu ja die Zeitpunkte und die Strecke zumindest am Anfang merken, um zu wissen wo es üblicherweise hingehen soll. Das funktioniert ganz gut, aber ich mache mir trotzdem Gedanken, was für ein Datenkrake da wohl dahinter steht.

Einfach gesagt: Wenn ich festlege "keine Fahrten aufzeichnen" hätte ich erwartet, daß er auch keine Fahrtziele aufzeichnet.

Zitat:

@burgmensch schrieb am 8. November 2023 um 09:31:52 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass insbesondere kurze Fahrten dort häufiger nicht angezeigt werden.
Insgesamt empfinde ich OS8 leider als eher "unfertig" und alles andere als intuitiv. Da kann man noch ne ganze Menge besser machen. Ich hoffe da auf konstruktive Updates.

Kann beides vollumfänglich bestätigen!

Hab auch schon Mal einen ganzen Tag keine Fahrten in der App gehabt, am nächsten Tag ging's wieder ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.

Und mit OS8 bin ich bis heute noch nicht warm geworden..... auf der einen Seite viel zu viel Zeug, auf der anderen fehlen dann aber für mich wichtige Informationen (Durchschnittsgeschwindigkeit, Ganganzeige etc.)

Ist mir auch schon passiert, dass die Fahrten weg waren und am nächsten Tag wieder da. Einmal wurden stattdessen sogar die Fahrten meiner Frau für einen Tag in der App angezeigt!!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. November 2023 um 10:03:18 Uhr:

... fehlen dann aber für mich wichtige Informationen (Durchschnittsgeschwindigkeit, Ganganzeige etc.)

Ganganzeige ist doch genauso wie bei OS7 und OS6 oder sogar mehr vorhanden.

In Eco und Comfort nur D oder M1...M8
In Sport S1..S8 oder M1..M8

Wer will macht sich einfach Sport-Individual passend, wenn er die Ganganzeige mit Eco kombinieren will, ohne Manuell zu schalten.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 08. Nov. 2023 um 10:22:09 Uhr:

Wer will macht sich einfach Sport-Individual passend, wenn er die Ganganzeige mit Eco kombinieren will, ohne Manuell zu schalten.

Ich fahre zu 100% im Sport Individual Modus mit sämtlichen Parametern auf Comfort.

Und wie Du richtig schreibst, Ganganzeige nur im Sportmodus vom Getriebe oder beim manuellen Schalten. Beides aber für den täglichen Gebrauch nicht sinnvoll. Und somit gibt's im Display nur das "D". Bei meinen vorherigen Fahrzeugen wurde mir immer der jeweilige Gang angezeigt... auch im normalen D Modus.

Deine Antwort