OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1885 Antworten
Ich hätte mal eine Frage zum Navi unter OS8:
Gestern wollte mich das Navi um ein Autobahnkreuz lotsen.
In Österreich - von der Autobahn darf man gar nicht abfahren, um einen Stau zu umfahren. Ich bin also auf der Autobahn geblieben und nicht dem Navi gefolgt.
Erst als die Route dann angepasst wurde, wurde der Stau dann angezeigt.
(War jetzt nicht schlimm - 3 Minuten länger).
Warum werden denn die Meldungen und Informationen auf den Straßen (grün/gelb/rot) nicht immer angezeigt? Diese sieht man nur, wenn die aktive Route davon betroffen ist.
Kann man das ggf. irgenwo einstellen?
Zitat:
@JoeWeber schrieb am 6. November 2023 um 11:50:01 Uhr:
Ich hätte mal eine Frage zum Navi unter OS8:
Warum werden denn die Meldungen und Informationen auf den Straßen (grün/gelb/rot) nicht immer angezeigt? Diese sieht man nur, wenn die aktive Route davon betroffen ist.
Kann man das ggf. irgenwo einstellen?
Schon Mal den erweiterten Kartenmodus im Navi aktiviert? Allerdings keine Ahnung, ob's dann anzeigt wird?
Danke für die Info - ich dachte eigentlich, dass ich den erweiterten Modus eingestellt hatte - werde das aber noch einmal testen, nicht dass ich draufgekommen bin und umgestellt habe...
Ähnliche Themen
Zitat:
@JoeWeber schrieb am 6. November 2023 um 13:00:17 Uhr:
Danke für die Info - ich dachte eigentlich, dass ich den erweiterten Modus eingestellt hatte - werde das aber noch einmal testen, nicht dass ich draufgekommen bin und umgestellt habe...
oder ein zwischenzeitliches Update was verstellt hat.....
Wenn der Modus "Erweitert" aktiv ist, ist aber der Auto Zoom nicht aktiv. Ziemlich mühsam diese Zwängerei. Wieso das eine an das andere gekoppelt ist macht 0 Sinn.
Nimmst du das immer? Ich dachte anfangs, das wäre eine coole Sache, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass es nur gut ausschaut, aber für ernsthafte Navigation nichts taugt. Drei Gründe:
- Es ist nicht immer fahrtrichtungsorientiert, und
- Es zoomt mitunter so stark rein, dass es wichtige Infos nicht anzeigt. Beispielsweise zoomt es auf einen Abbiegevorgang, aber warum man plötzlich abbiegen soll, sieht man nicht, nämlich einen auf der eigentlichen Strecke folgenden Stau.
- und abgesehen vom Zoom, Verkehrsinformation grün,rot wird nur auf der berechneten Route angezeigt, was gerade im genannten Beispiel nicht gerade zur Wissensvermittlung beiträgt
Ach daran hängt das mit dem Autozoom...
...ja das sieht gut aus, aber ist in vielen Fällen nicht so praktisch.
Man hat zwar die Karte auch im HeadUp - gezoomt - aber eben nur bei gerade aktiven Hinweisen.
Ich muss mich an vieles noch gewöhnen und meine beste Einstellung noch finden. Viele Informationen hat man sonst doppelt, oder sucht an der falschen Stelle...
z.B. die Sache mit der Routenvorschau
Die Routenvorschau kann man zwar als Widget im Control-Display laufen lassen, aber dann kann man die Karte nicht zoomen.
Hat man die Routenvorschau im Instrumentendisplay (Tacho), dann sieht man weder die Gesamt- noch die Tageskilometer. Hier wäre es super gewesen, wenn man zB. den Bordcomputer eingeschaltet hat, dass bei Abbiegehinweisen dann eine Grafik kommt. Diese könnte auch gerne etwas übersichtlicher sein, als die Routenvorschau ;-)
Es gibt eine Fülle von Infos (Fahrspur wechseln, DAP usw). da muss man schon ganz genau wissen, wo man schauen muss - dennoch fehlen wiederum so praktische Sachen wie die Durchschnittsgeschwindigkeit (kann man aber über den Sprachassi erfahren).
Vieles ist wirklich super gelöst und manches muss man erst noch kapieren, oder auch mal Abstriche machen...
(z.B. dass auch der Spritpreis der angezeigten Tankstellen nie stimmt)
Ja so ganz intuitiv ist es nicht. Da hatten die alten Navis im VW mehr Optionen..Routenvorschau mit nächstem Parkplatz und Raststation zum Beispiel. Ich will jetzt wissen wie lange es noch in Kilometer und Minuten bis zum nächsten Raststätte sind. Ist als Familie mit kleinen Kindern oder Frauen mit Blasenschwäche enorm wichtig
Zitat:
@cycroft schrieb am 6. November 2023 um 23:21:24 Uhr:
Ja so ganz intuitiv ist es nicht. Da hatten die alten Navis im VW mehr Optionen..Routenvorschau mit nächstem Parkplatz und Raststation zum Beispiel. Ich will jetzt wissen wie lange es noch in Kilometer und Minuten bis zum nächsten Raststätte sind. Ist als Familie mit kleinen Kindern oder Frauen mit Blasenschwäche enorm wichtig
Hm, aber die Parkplätze werden doch schon zum Teil angezeigt, dachte ich...
Mich nerven eher zuviele P Symbole und auch Tankstellen. Ich brauche das eigentlich nicht, kann es aber nicht abstellen, außer man verzichtet auf die Verkehrslage zugleich, indem man den "Reduzierten" Modus einstellt.
Ich fühle mich allerdings dann um 10 Jahre zurückversetzt. Am besten wäre es wenn man alles wie in jedem normalen Navi getrennt einstellen und abstellen kann.
Zitat:
@Underkill schrieb am 7. November 2023 um 07:17:35 Uhr:
Ist das wirklich nirgends einzustellen? Wie war das bei OS7?
Ich bin diese Woche länger unterwegs und werde mich noch intensiver damit befassen.
Glaube aber, dass zwar insgesamt die Einstellungsmöglichkeiten und APPS wirklich umfangreich ist - gerade mit OS8, aber in einigen Bereichen drastisch reduziert wurde. Hierzu gehört insbesondere die Navi-App.
Da konnte man im G30 und im F10 wesentlich mehr einstellen - die Nummer des OS weiß ich aber nicht mehr... - war alles vor 7, denke ich.
Gibt es im 3er LCI keine Argumented Navigation? Dachte alle BMW's mit dem neuen großen Display wenn Navi Professional verbaut ist haben das! Musste mit erstaunen eben festellen das es nirgends einen Hinweis darauf gibt das eine solche Technik verbaut ist bzw. genutzt werden kann?
Habe ich damit recht oder täusche ich mich?
Danke für eine Antwort
Zitat:
@Raylinkz schrieb am 7. November 2023 um 14:57:29 Uhr:
Gibt es im 3er LCI keine Argumented Navigation? Dachte alle BMW's mit dem neuen großen Display wenn Navi Professional verbaut ist haben das! Musste mit erstaunen eben festellen das es nirgends einen Hinweis darauf gibt das eine solche Technik verbaut ist bzw. genutzt werden kann?
Habe ich damit recht oder täusche ich mich?
Danke für eine Antwort
Das kann doch nur der neue 7er und der jetzt neue 5er?