OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1885 Antworten

Geht nur über die Sprachbedienung. Da wirds angesagt auf Nachfrage 🙂

OS8 wirkt einfach immer wieder so als wenn es unfertig released wurde...

meine Befürchtung ist ja, dass es beim 8.5 nicht viel besser wird.

Also wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit per Sprachbedienung abrufbar ist, dann wäre es doch ein leichtes diese auch anzuzeigen. Diesbezüglich waren die Anzeigen in OS7 wesentlich besser.

Ähnliche Themen

Ja natürlich wäre das ein leichtes. Haben sie halt aktuell „vergessen“ oder was auch immer…Ich finde OS8 ok wenn ich es auch mit Mitbewerbern vergleiche. Und der Innenraum wirkt einfach modern und aufgeräumt. Gefällt eben nicht jedem.

Natürlich geht das.

Aber irgendjemand hat irgendwann entschieden, dass Durchschnittsgeschwindigkeit, GPS-Position, Concierge-Service, Office365 usw. nicht mehr unbedingt erforderlich sind.

Kann man mögen oder nicht. Für mich ist es lediglich eine Zusatzinformation, die über die Spracheingabe (nicht gut aber befriedigend) bei Bedarf abrufbar ist.

Man darf nicht vergessen, dass es komplett neu ist. Da kann man schon froh sein, wie ausgereift es ist.

Dadurch, dass man zugleich noch die Androidschiene aufgemacht hat, ohne iDrive, und dort auch nochmal alles neu gemacht hat, dadurch ist es nicht einfacher.

Zitat:

@Underkill schrieb am 26. Juli 2023 um 21:35:06 Uhr:

Das werde ich ausprobieren 😉 Danke

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Juli 2023 um 08:37:25 Uhr:

Man darf nicht vergessen, dass es komplett neu ist. Da kann man schon froh sein, wie ausgereift es ist.

Dadurch, dass man zugleich noch die Androidschiene aufgemacht hat, ohne iDrive, und dort auch nochmal alles neu gemacht hat, dadurch ist es nicht einfacher.

Das trifft ggf. auf OS8.5 / 9 zu aber doch nicht auf OS8. Letzteres ist einfach eine Weiterentwicklung von OS7 auf einer sehr sehr ähnlichen technischen Architektur. Nur sind beim Redesign, aus welchen Gründen auch immer (ich tippe auf Entwicklerkapazität/Zeitleiste) bestimmte Funktionen entfallen.

Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit für das Sperren der Türen beim Losfahren. Ich möchte gerne selbst entscheiden dürfen ob ich eingeschlossen werde.

Warum macht man den Softwareschalter weg, wenn er doch vorher schon programmiert war?

Zitat:

@burgmensch schrieb am 27. Juli 2023 um 10:37:38 Uhr:

Ich vermisse die Auswahlmöglichkeit für das Sperren der Türen beim Losfahren. Ich möchte gerne selbst entscheiden dürfen ob ich eingeschlossen werde.
Warum macht man den Softwareschalter weg, wenn er doch vorher schon programmiert war?

😁 😁 😁 😁

Was ich da schon geflucht habe, wenn die Frau auf der Beifahrerseite aufsteigt und von der Rückbank was holen will 😠

Ich habe diese Funktion bei all meinen Vorgängern (AMG , Audi) sofort deaktiviert.... nur hier nicht möglich..... Schwachsinn.

Genauso wie das nicht abschaltbare Abblendlicht.....das sind so Dinge die mich wahnsinnig triggern.

Das hat Audi aber zumindest in einigen Modellen auch schon hinbekommen.
Im letzten A5, den ich hatte ging es mir auch so. Losfahren - klack!
Da musste ich dann auch mit VCDS ran, um den softwareseitig vorhandenen Schalter im MMI wieder sichtbar zu machen.

Mir ist auch schleierhaft, warum man eine solche Option offenbar absichtlich ausblendet.

Zitat:

@Asperin schrieb am 27. Juli 2023 um 09:58:49 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Juli 2023 um 08:37:25 Uhr:

Das trifft ggf. auf OS8.5 / 9 zu aber doch nicht auf OS8. Letzteres ist einfach eine Weiterentwicklung von OS7 auf einer sehr sehr ähnlichen technischen Architektur. Nur sind beim Redesign, aus welchen Gründen auch immer (ich tippe auf Entwicklerkapazität/Zeitleiste) bestimmte Funktionen entfallen.

Nein, OS 8 und 8.5 sind das gleiche. OS7 und OS8 sind vollkommen verschieden. OS8 ist eine Neuentwicklung.
OS 9 ist auch wieder was anderes.

Zitat:

@Underkill schrieb am 26. Juli 2023 um 21:35:06 Uhr:

Man hat ja mehrere "Bordcomputer" - also aktueller Tag - ab Tanken - ab Rücksetzen usw. Kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit für alle Optionen abfragen?
Ich hoffe ja, dass es später per Update nachgereicht wird...
(kriege meinen 3er erst im Oktober)

Müsste man mal ausprobieren. Wenn man nichts weiter sagt, wird es für das aktuell eingestellte sein, vermute ich mal.

Deine Antwort