OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1869 Antworten

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 18. Januar 2023 um 11:54:34 Uhr:

Das Problem, welches wir Kunden in Deutschland haben, ist die abgestimmte Überheblichkeit der Hersteller.

Das sowieso.

Nochmal. Es gibt zum Zeitpunkt X Angebot Y. Das passt dem Kunden und er schlägt zu oder eben nicht. Ich kann aber nicht verlangen das Angebot Y auf ewig (übertrieben) Bestand hat. Wenn ich ein Auto für in 1 Jahr bestelle wie beim G42 Beispiel kann ich doch nicht erwarten dass das Angebot bis dahin eingefroren wird. zumal du nicht mal explizit irgend einen Softwarestand bestellen kannst. Sollte aufgrund externer Einflüsse die Lieferung so lange dauern dass sich das Produkt merklich ändert wird der Kunde informiert und hat jedes Recht das Angebot abzulehnen.
Die Forderung nach kostenlosen Updates… verständlich, gibts im Rahmen technischer Möglichkeiten ja auch. Ist aber auch bisschen Doppelmoral…

Alles gut. Ich verstehe deine Sicht der Dinge, und die Inschutznahme eines Herstellers 😁

Zitat:

@K3tti schrieb am 18. Januar 2023 um 12:06:23 Uhr:

Nochmal. Es gibt zum Zeitpunkt X Angebot Y. Das passt dem Kunden und er schlägt zu oder eben nicht. Ich kann aber nicht verlangen das Angebot Y auf ewig (übertrieben) Bestand hat. Wenn ich ein Auto für in 1 Jahr bestelle wie beim G42 Beispiel kann ich doch nicht erwarten dass das Angebot bis dahin eingefroren wird. zumal du nicht mal explizit irgend einen Softwarestand bestellen kannst. Sollte aufgrund externer Einflüsse die Lieferung so lange dauern dass sich das Produkt merklich ändert wird der Kunde informiert und hat jedes Recht das Angebot abzulehnen.
Die Forderung nach kostenlosen Updates… verständlich, gibts im Rahmen technischer Möglichkeiten ja auch. Ist aber auch bisschen Doppelmoral…

Alles Richtig, was du schreibst und trotzdem finde ich die Spanne, zwischen Modelleinführung und grundlegenden Änderungen, wie in diesem konkreten Fall, als zu kurz. Es wurde doch z.B. genau proklamiert, dass der ix1 später kommt als der x1 und noch später andere Motorisierungen.Der Kunde hatte also eine Wahl.BMW plant doch nicht die Dinge im Wochenrhythmus und ich bin mir sicher, dass schon bei Modelleinführung des x1 (u11) klar war, dass OS8 ein Auslaufmodell ist.

Ähnliche Themen

Ich nehme niemanden in Schutz. Und ich verstehe auch die Sicht des Kunden, bin offensichtlich selber einer wenn ich in meine Garage schau . Aber man muss auch mal das große Ganze sehen und sich nicht hinstellen und „ich will ich will ich will“ schreien. Ohne das hier jemanden unterstellen zu wollen. Man wird es niemals allen (weltweit!) recht machen können. Die macht daraus seine Konsequenzen zu ziehen hat der Kunde.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 18. Januar 2023 um 12:13:48 Uhr:

Zitat:

@K3tti schrieb am 18. Januar 2023 um 12:06:23 Uhr:

Alles Richtig, was du schreibst und trotzdem finde ich die Spanne, zwischen Modelleinführung und grundlegenden Änderungen, wie in diesem konkreten Fall, als zu kurz. Es wurde doch z.B. genau proklamiert, dass der ix1 später kommt als der x1 und noch später andere Motorisierungen.Der Kunde hatte also eine Wahl.BMW plant doch nicht die Dinge im Wochenrhythmus und ich bin mir sicher, dass schon bei Modelleinführung des x1 (u11) klar war, dass OS8 ein Auslaufmodell ist.

Und vor einem Jahr haben Leute einen F48 bestellt obwohl bmw wusste das der EOP naht. Wie fühlen die Kunden sich wohl jetzt? Das Spielchen kann man ewig weiter spielen. Irgendjemand wird immer den letzten alten bekommen. Sei es mit OSX oder sonst was.

Zitat:

@K3tti schrieb am 18. Januar 2023 um 12:19:40 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 18. Januar 2023 um 12:13:48 Uhr:

Und vor einem Jahr haben Leute einen F48 bestellt obwohl bmw wusste das der EOP naht. Wie fühlen die Kunden sich wohl jetzt? Das Spielchen kann man ewig weiter spielen. Irgendjemand wird immer den letzten alten bekommen. Sei es mit OSX oder sonst was.

Vor einem Jahr wusste man aber auch schon, dass es einen neuen X1 geben wird. Der Vergleich hinkt also etwas.

Sehr gut. Dann lass uns gerne das große Ganze betrachten. Hier in Bezug auf das OS von BMW. Aus meiner Marktsicht, war es extrem unglücklich, mit Blick 2023 frei Systeme am Markt zu haben, sowohl in der internen Betrachtung und auch externen. Dem anderen großen norddeutschen Hersteller, hat in den letzten Jahren noch stärkere fatale Entscheidungen getroffen, die mit sehr großer Anstrengung wieder geheilt werden müssen. Da aber genügend Rekordumsätze auf das Sparbuch gelegt werden konnten, juckt es die finanziell nicht. Nur zeitlich und der schlechten Aussendarstellung. Leider muss hierdurch der Produktstart eines E Premium Fahrzeuges um 1 Jahr verschoben werden. Die eine Narke darunter musste ebenfalls ein Model verschieben.

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 18. Januar 2023 um 12:22:26 Uhr:

Zitat:

@K3tti schrieb am 18. Januar 2023 um 12:19:40 Uhr:

Vor einem Jahr wusste man aber auch schon, dass es einen neuen X1 geben wird. Der Vergleich hinkt also etwas.

Sprichst du da für alle Kunden? Unwahrscheinlich. Und offiziell schon gar nicht.
Aber passt. Ich bin nicht persönlich betroffen und hab meinen Standpunkt geäußert. Wie bereits gesagt, viel Glück mit der Petition.

Die Automomilhersteller sind in Deutschland in einer sehr schnellen Wandlungsphase, die sie leider aus Hochmut verpennt haben. Nun heißt es an Stellen extrem Gas geben, mit dem Slogan wir nehmen Geld für neue Software und Demand Funktionen, um ein Beispiel zu nennen.

Naja, ich werde im Februar meinen G21 M340i LCI bekommen. Ich hätte gerne einen pre LCI gehabt, aber so ist das halt....kein Thema.
Damit bekomme ich OS8 was von vielen hier kritisiert wird als "Rückschritt" zum OS7.... okay kann ich nicht beurteilen, ist einfach so.
ABER (!!) jetzt soll in Kürze ein angeblich verbessertes OS9 kommen, was (möglicherweise) nicht als Update für OS8-Besitzer kommt. Sei es aus Hardware- oder Marketinggründen.
DAS WÄRE ZUM KOTZEN UND ICH WÜRDE MICH VOR DEN KOPF GESTOSSEN FÜHLEN!!!!!
Ich kaufe bar und lege somit eine Menge Geld auf den Tisch.

Zitat:

@K3tti schrieb am 18. Januar 2023 um 12:25:17 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 18. Januar 2023 um 12:22:26 Uhr:

Sprichst du da für alle Kunden? Unwahrscheinlich. Und offiziell schon gar nicht.
Aber passt. Ich bin nicht persönlich betroffen und hab meinen Standpunkt geäußert. Wie bereits gesagt, viel Glück mit der Petition.

Für alle Kunden kann man nie sprechen, das sehen wir ja an unseren, etwas konträren, Sichtweisen....übrigens toll, wenn es trotzdem sachlich bleibt.

In meinem speziellen Fall wollte ich im Oktober 21 ein 4er Grand Coupé kaufen. Da mein Händler wusste, wie wichtig mir alle modernen "Spielereien" sind, hatte er mir geraten auf den U 11 zu warten. Vielleicht verstehst du mich und andere jetzt besser. LG

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 18. Januar 2023 um 12:30:59 Uhr:

Naja, ich werde im Februar meinen G21 M340i LCI bekommen. Ich hätte gerne einen pre LCI gehabt, aber so ist das halt....kein Thema.
Damit bekomme ich OS8 was von vielen hier kritisiert wird als "Rückschritt" zum OS7.... okay kann ich nicht beurteilen, ist einfach so.
ABER (!!) jetzt soll in Kürze ein angeblich verbessertes OS9 kommen, was (möglicherweise) nicht als Update für OS8-Besitzer kommt. Sei es aus Hardware- oder Marketinggründen.
DAS WÄRE ZUM KOTZEN UND ICH WÜRDE MICH VOR DEN KOPF GESTOSSEN FÜHLEN!!!!!
Ich kaufe bar und lege somit eine Menge Geld auf den Tisch.

Genau das wird bemängelt und nervt.
Bin auch BARZAHLER. 😉

Es ist aber auch nicht immer empfehlenswert, die allerneueste Software zu haben 🙂 Welchen speziellen Mehrwert erhofft ihr euch denn mit OS9? Für den LCI soll es doch zumindest ein Update auf 8.5 geben. Ich würde mal abwarten und Tee trinken. Leider ist aktuell so vieles so schnell im Wandel, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Seid doch wenigstens froh, dass sich die Verbrennungsmotoren nicht so schnell wandeln oder entwickeln wie die Software 😁

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 18. Januar 2023 um 12:34:29 Uhr:

Bin auch BARZAHLER. 😉

Soviel ich weiß, bekommt BMW am Ende das Geld für Dein Auto, wobei es dem Unternehmen doch völlig egal ist, oder sein kann, ob Du das Geld von Deinem Sparbuch holst, ob Du das Auto finanzierst, ob Du das Auto least ...

Was also soll Dir der Status Barzahler einbringen?

Deine Antwort