OS8 Fragen (LCI)
Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.
Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.
BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg
BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE
Fragen - Meine ersten Fragen wären
Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?
Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?
1869 Antworten
Zitat:
@leon_raser schrieb am 8. November 2024 um 21:14:01 Uhr:
Gemeint waren wahrscheinlich diese Bilder und Funktion. Habe die mit nem aktuellen X7 gemacht, den ich als Leihwagen hatte.
Ja genau.
Es würde mich interessieren ob das der 3er auch kann.
Wenn nicht, wäre es auch nicht so tragisch.
Auch wenn ich es als relativ unwichtig ansehe, ist das schon eine coole technische Spielerei. ??
Wenn ich mich recht entsinne, wurde damals geschrieben, dass es ab OS8.5 codierbar sein kann bzw. sollte. Habe OS8 und mich daher nicht weiter mit beschäftigt.
Zitat:
@prelli96 schrieb am 8. November 2024 um 21:23:42 Uhr:
Zitat:
Gemeint waren wahrscheinlich diese Bilder und Funktion. Habe die mit nem aktuellen X7 gemacht, den ich als Leihwagen hatte.Ja genau.
Es würde mich interessieren ob das der 3er auch kann.
Wenn nicht, wäre es auch nicht so tragisch.
Auch wenn ich es als relativ unwichtig ansehe, ist das schon eine coole technische Spielerei. ??
Er kann es, aber soweit ich weiß geht das nur im digitalen Tacho, wenn man die Ansicht darauf einstellt.
Man möge mich gerne berichtigen xD
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 8. November 2024 um 19:57:25 Uhr:
AR bekommt man mit dem Live Cockpit Professional, also mit dem HUD.
Kann ich bestätigen! Steht auch so in der Beschreibung der Sonderausstattung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Gemeint waren wahrscheinlich diese Bilder und Funktion. Habe die mit nem aktuellen X7 gemacht, den ich als Leihwagen hatte.
Nein, da hat einer ein Bild von seinem neuen G20/21 eingestellt, wo in der Mitte des Tachos die AR-Darstellung zu sehen war. Hatte mich seinerzeit darüber gewundert, da im Vorfeld mehrfach gepostet wurde, dass das beim 3er LCI2 nicht gehen wird.
Zitat:
@die_null schrieb am 18. September 2024 um 06:50:11 Uhr:
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 14. September 2024 um 09:24:45 Uhr:
Nein, bekomme ich auch nicht hin. Habe ich in jedem Auto eingestellt gehabt. Bmw ist zu doof für gute Software.
In Os.7 ging es! Ich hab’s in meinem Zweitwagen auf dunkel gestellt.
Vielleicht sollte man das mal Reporten? Scheint mir ein Bug zu sein!
Neee is gewollt - sag dem bmw mal über Sprachsteuerung, dass du die Karte gern im darkmode hättest. „Das regle ich für dich“ wird als Antwort kommen.
Ich mag keine Bevormundung! Jedes Handy kann man in den Darkmode schalten.
Sonst is das Os.8 echt gut, aber da haben sie echt n Bock geschossen.
Aber es geht ja noch weiter:
Ich kann die unschöne sattelitenansicht nicht mehr deaktivieren. Bin halt früher Audi gefahren, wo es die schöne hochauflösende Satelittenkarte gab, dagegen find ich das grobpixelige Zeug ab einer gewissen Zoomstufe wenig sexy. Willst du das deaktivieren, musst du es auscodieren….
Ich hatte neulich einen X1 als Leihwagen - da kannst du gar nichts mehr zur Navikarte einstellen. Also gar keinen Anzeigemodus. Dafür hat man es da endlich mal geschafft, dass die Navikarte in der Headunit und im Tacho das gleiche Design haben. Das hat mich im Z4 mit OS7 schon gewurmt und stört mich auch im OS.8 so sehr, dass ich nie die Karte im Tacho aktiv hab. Das wirkt einfach wie zusammen geklatscht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich höre fast ausschließlich über den Stick. Bei mir kommt nach jedem Neustart immer wieder diese Einblendung mit der Übersicht der "Audioquellen", das geht auch nicht automatisch weg, muss ich expliziert weg klicken.
Ich habe absolut alles durchsicht, wie kann dieses absolut sinnlose Feature abschalten?
danke für jeden Tipp 🙂
Zitat:
@MC_Chili schrieb am 9. März 2025 um 14:10:05 Uhr:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich höre fast ausschließlich über den Stick. Bei mir kommt nach jedem Neustart immer wieder diese Einblendung mit der Übersicht der "Audioquellen", das geht auch nicht automatisch weg, muss ich expliziert weg klicken.
Ich habe absolut alles durchsicht, wie kann dieses absolut sinnlose Feature abschalten?
danke für jeden Tipp 🙂
Vermutlich liegt das an der automatischen Erkennung von Android Auto!? Sobald du das mal aktiv hattest und eingestellt hast,,dass spotify oder was anderes bei Neustart wieder direkt aktiviert ist, macht OS8 die Audioquelle auf und fragt nach was du denn jetzt hören willst.
Sofern es das ist, kannst du mal testen ob es auch passiert wenn du bluetooth deaktivierst. Dann sollte das zuletzt gehörte Medium gespeichert sein und du direkt auf den Stick zugreifen können.
ich finde ja das OS8 unterm Strich bei weitem nicht so dramatisch, wie ich es hier im Forum vor meinem Kauf gelesen habe.
Ja, es gibt Änderungen in der Klimamenübedienung aber es ist auch nur einmal drücken mehr. So what?
Ob das Navi nun dunkel oder hell zu stellen ist oder nicht oder automatisch, stört mich auch nicht.
Ich finde die Gesamtansicht klar und schön und wenn man sich alles mal so eingerichtet hat wie man es gerne hätte, gibt es auch alles was ich brauche um mit diesem System happy zu sein.
Ambientelicht ist besser als in OS7 in meinen Augen und die Darstellung des Menus reine Gewöhnungssache.
Alleine die mageren Ansichten von Hauptunit und headup display hätten variabler sein können und die Emma könnte etwas zügiger in die Puschen kommen mit der Umsetzung meiner Sprachbefehle. Hier hakt es oft beim Wunsch nach Wetterauskünften oder Anzeigen von Parkhäusern in der Nähe und auch beim Abspielen bestimmter Titel meines USB sticks.
Ansonsten finde ich OS8 moderner und hochauflösender als OS7. Und ich bin eigentlich ein urdeutscher Veränderungsgegner und sträube mich immer gegen Änderungen von eigentlich gut laufender Dingen :-)
Bin ich ganz Deiner Meinung . Ich kenne OS7 nicht , deshalb ist OS8 für mich absolut ok.
Bin für einen Tag den neuen X2 gefahren und überhaupt nicht klar gekommen . Es ist alles verschlimmbessert und verschachtelt das man gar nix mehr findet ( spontan ) . Das ganze noch ohne Controller eine Katastrophe ...
Dieser blöde Spurhalteassi lässt sich auch nur noch für die jeweilige Fahrt ( nach etlichen suchen ) abschalten . Wollte eigentlich einen neuen 3er bestellen , aber jedes mal den Lenkeingriff abstellen schreckt mich enorm ab.
Das ist aber nicht die Schuld von BMW.
Ist der Spurhalte-Assistent jetzt Serie?
Laut kurzer Googlesuche war das mal eine Option bei "Driving Assistant Professional", was keine Serie ist.
Ich habe auch OS8, meiner macht keine Lenkeingriffe. Vielleicht hab ich auch was abgeschaltet in den Fahreinstellungen.
Spurhalteassi ist seit paar Jahren gesetzlich Pflicht, und seit letztem Jahr auch die Verkehrszeichenerkennung mit akustischer Warnung.
Guten Morgen…ist seit Juli 2024 Pflicht.