OS8 Fragen (LCI)

BMW 3er G20

Vielleicht können wir hier Fragen zum OS8 abhandeln.

Es gibt ja schon so einige Videos, wo das OS8 gezeigt wird.

BMW Neues Multimedia - Operating System 8 (OS8) | Tutorial & Review
https://www.youtube.com/watch?v=ZGzN-xdg8Vg

BMW OS 8.0 Test: das neue BMW iDrive - Doch NEU ist nicht immer Besser! [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=ZDZP8S3nUKE

Fragen - Meine ersten Fragen wären

Bei den Kacheln sieht man ja, dass beispielsweise das Navi 2 einfache Kacheln breit ist, die Uhr nur eine Kachel usw.
Ich denke, dass wenn man auf Navi klickt, man dann dann die Vollansicht hat.
Kann man einstellen, dass das Navi beispielsweise 3 Kacheln breit sein soll?

Wo versteckt sich denn der Reisecomputer?

1869 Antworten

Habe das leider noch bei keinen BMW mit dem neuen OS8 testen können.
Ist es denn denn möglich die Klima auch über den Dreh-Drücksteller vom iDrive Controller zu bedienen?

Nein. Zumindest der erste Drücker muss auf das Navidisplay auf den "Knopf" in der Mitte unten gehen. Also auf die Stelle, ist ja nur Display. Ob man dann mit dem iDrive weiter kommt, hab ich noch nicht probiert.

Was aber geht ist, Shortcuts. Beispiel: IDrive nach oben (oder war es unten?) und dann 7x einen Zacken am idrive drehen und dann iDrive drücken => Display Ausgeschaltet.

Man merkt schon an meiner Bescheibung, dass noch viel an Feinarbeit fehlt, bzw. an Ideen. Mit den alten PreLCI Tasten war alles einfach.

EDIT: Man kann die App "Klimakomfort" doch auf Shortcut legen, und dann ist alles mit dem iDrive ohne Touch bedienbar. iDrive nach vorn drücken, Shortcut wählen, drücken, und dann in der App mit dem iDrive weiter.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Dezember 2022 um 17:38:59 Uhr:

Nein. Zumindest der erste Drücker muss auf das Navidisplay auf den "Knopf" in der Mitte unten gehen. Also auf die Stelle, ist ja nur Display.

Ich sitz zwar gerade nicht im Auto, aber ich behaupte mal, das stimmt nicht.

Man kann über IDrive Apps oder Fahrzeugapps auswählen und findet dort auch das Klimamenü ...

Da ich das nur einmal, ganz zu Beginn konfiguriert habe, weiß ich jetzt nicht, wie es von dort mit IDrive weitergeht, ich denke aber schon, dass es geht, ist allerdings umständlicher.

Schrieb ich auch direkt obendrüber, die App heißt "Klimakomfort". Den Weg über Fahrzeugapp und auswählen kann man während der Fahrt aber getrost vergessen, wie du schon schreibst, zu umständlich. Das kann vielleicht die Beifahrerin machen.

Innerhalb der App kann man auch normal Funktionen anwählen und verstellen bei iDrive. Hab ich gestern gleich mal probiert.

Ähnliche Themen

Was ist eigentlich der aktuellste Softwarestand für OS8 im G21?

Und wo finde ich dort die Qlocktwo?

Zitat:

@Underkill schrieb am 3. Januar 2023 um 19:43:56 Uhr:

Und wo finde ich dort die Qlocktwo?

Ganz rechts unter „Widgets hinzufügen“

Vielen Dank 🙂

Und noch eine Frage: Kann die Helligkeit des Displays, in dem der Tacho angezeigt wird, eingestellt werden? Für den Hauptbildschirm habe ich diese Funktion gefunden.

Danke.

Ich hätte jetzt gesagt, das ist alles eine Einstellung, eine Stelle.

Ne, das ist noch analog verstellbar. Am Lichtschalter ist ein scroll Rad.

Zitat:

@Bioxx schrieb am 4. Januar 2023 um 13:25:05 Uhr:

Lichtschalter?

Hab den OS7. Gibt es beim LCI wieder einen klassischen Lichtschalter?

Oder meinst du den Blinkerhebel?

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. September 2022 um 10:35:24 Uhr:

..........

Andere Frage: wenn man im Tacho die z.B die Kartenansicht hat und dann die BC Taste drückt, springt die Anzeige halt auf die Verbrauchsinfo. Es gibt aber keinen Weg mit nur einem Klick zurück zur vorherigen, im Beispiel Kartenansicht zu kommen, oder?

Gibt es schon eine Antwort auf diese Frage?

Ist nämlich bei meinem neuen M340d Touring LCI genau so. Ich habe im zentralen Anzeigebereich der Instrumentenkombination den digitalen Tacho aktiviert. Rufe ich über die BC-Taste die Verbrauchsangaben ab, verschwindet der Tacho und es bleibt nur noch die kleinere Tachoanzeige links in der Instrumentenkombination.

Die Verbrauchsinfo geht nur wieder weg, wenn ich den Wagen neu starte oder, z.B. über den den Fahrerlebnisschalter, in ein anderes Fahrprogramm und dann zurück wechsle.

Gibt es da keinen einfacheren Weg, um den digitalen Tacho statt der Verbrauchsangaben wieder im zentralen Anzeigebereich zu sehen?

Zitat:

@Bioxx schrieb am 4. Januar 2023 um 13:25:05 Uhr:

Korrekt. Habs vorhin selbst gefunden. Neben den Lichtschaltern ist ein Drehrad für die Helligkeit. Danke dennoch 🙂

Ist die aktuellste Software die 07/2022.50?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 4. Januar 2023 um 14:08:51 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 2. September 2022 um 10:35:24 Uhr:

..........

Andere Frage: wenn man im Tacho die z.B die Kartenansicht hat und dann die BC Taste drückt, springt die Anzeige halt auf die Verbrauchsinfo. Es gibt aber keinen Weg mit nur einem Klick zurück zur vorherigen, im Beispiel Kartenansicht zu kommen, oder?

Gibt es schon eine Antwort auf diese Frage?

Ist nämlich bei meinem neuen M340d Touring LCI genau so. Ich habe im zentralen Anzeigebereich der Instrumentenkombination den digitalen Tacho aktiviert. Rufe ich über die BC-Taste die Verbrauchsangaben ab, verschwindet der Tacho und es bleibt nur noch die kleinere Tachoanzeige links in der Instrumentenkombination.

Die Verbrauchsinfo geht nur wieder weg, wenn ich den Wagen neu starte oder, z.B. über den den Fahrerlebnisschalter, in ein anderes Fahrprogramm und dann zurück wechsle.

Gibt es da keinen einfacheren Weg, um den digitalen Tacho statt der Verbrauchsangaben wieder im zentralen Anzeigebereich zu sehen?

Du drückst auf dem Lenkrad den Content Knopf auf der rechten Seite. So mit mehreren waagerechten Linien, glaub ich.
Kann sein, du musst den nur einmal drücken, kann auch sein, du musst danach was auswählen mit dem kleinen Scrollrad, weiss ich jetzt nicht.
Einen kürzeren Weg kenn ich auch nicht. Warum die den BC Schalter nicht zum Durchtabben gemacht machen, wie beim F30? Aber einem mit dem Hinweis auf den noch nicht freigeschalteten Fernlichtassistenten im Cockpit zu nerven war wohl wichtiger.

Was ich in der Standardansicht beim Tacho nicht so schön finde, ist dass die Ganganzeige so klein ist, auch wenn man manuell schaltet. Hat man aber die Verbrauchsansicht, oder eine andere, dann wird rechts ein wunderschön großes M1...M8 angezeigt. Und die Geschwindigkeit wandert nach links.

Was rechts und links ist, kann man einstellen, d.h. man kann es vertauschen. Die Einstellung hab ich heute erst gesehen.

Und noch eine Frage zur installierten Spotify App:

Wenn ich auf die Kachel klicke oder die App aus dem App Menü starte, dauert es locker 3-4 sek. bis in die App gewechselt wird. Alle anderen Apps starten sofort nach dem Draufklicken.

Ist das normal? Ansonsten werde ich mich nochmal in der App neu anmelden.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:45:59 Uhr:

....
Du drückst auf dem Lenkrad den Content Knopf auf der rechten Seite. So mit mehreren waagerechten Linien, glaub ich.
Kann sein, du musst den nur einmal drücken, kann auch sein, du musst danach was auswählen mit dem kleinen Scrollrad, weiss ich jetzt nicht.
.....

Yup, gibt ein Danke für dich, weil es so geklappt hat.

Deine Antwort