OS 8.5 // 11/2024.28

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Freitag bekomme ich meinen Neuen.

Dieser wird bereits mit der o.g. Softwareversion ausgeliefert. Weiß jemand, wo ich die Releasenotes bekomme bzw. nachlesen kann, was sich geändert hat?

Danke vorab!

463 Antworten

Du hast also nicht das Widget wie in dem Beitrag über deinem links neben der Karte? Das wurde doch als 8.5 Neuerung angepriesen.
Oder es wurde also LCI Neuerung angepriesen. Dann geht es ab 07.2024 Update. Das hat meiner drin.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:15:10 Uhr:

Du hast also nicht das Widget wie in dem Beitrag über deinem links neben der Karte? Das wurde doch als 8.5 Neuerung angepriesen.
Oder es wurde also LCI Neuerung angepriesen. Dann geht es ab 07.2024 Update. Das hat meiner drin.

Doch Widgets habe ich, so wie in dem Beitrag. Nur kein frei belegbares.

Was meinst du mit frei belegbar? Ich kann aus einer Liste auswählen und diese dann links hinzufügen.

Ich kann dir bei den Widgets auch nicht so ganz folgen. Ich kann die Widgets bearbeiten und dann mit dem Finger die gewünschten Funktionen ins Widget-Feld ziehen.
Würde das schon als frei konfigurierbar bezeichnen.

Das CarPlay nutze ich normalerweise nicht. Aber abgerundet sind die Ecken ja.

Generell gibt es ja auch bei OS 8.5 Unterschiede zwischen den Modellreihen soweit ich weiß. Beim i5 z. B. kann man ja zocken soweit ich das mal gelesen habe. Beim i4 geht das nicht.
Liegt als irgendwie auch nahe, dass der X5 auch andere oder mehr Funktionen haben könnte als der i4.

Widget ziehen 1
Widget ziehen 2
CarPlay
Ähnliche Themen

Das mit dem Widget hinzufügen/entfernen geht erst bei OS8.5 ab der 07/2024 Version.

Zitat:

@andy489 schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:00:52 Uhr:

Ich kann dir bei den Widgets auch nicht so ganz folgen. Ich kann die Widgets bearbeiten und dann mit dem Finger die gewünschten Funktionen ins Widget-Feld ziehen.
Würde das schon als frei konfigurierbar bezeichnen.

Das CarPlay nutze ich normalerweise nicht. Aber abgerundet sind die Ecken ja.

Generell gibt es ja auch bei OS 8.5 Unterschiede zwischen den Modellreihen soweit ich weiß. Beim i5 z. B. kann man ja zocken soweit ich das mal gelesen habe. Beim i4 geht das nicht.
Liegt als irgendwie auch nahe, dass der X5 auch andere oder mehr Funktionen haben könnte als der i4.

Ok, vielleicht steh ich auf den Schlauch, werde ich später nochmal testen. Die Abgerundeten Ecken meinte ich nicht im Full Screen. Starte mal eine Navigation mit Apple Karten und gehe zurück auf den Homescreen, damit die Karte neben den Widgets angezeigt wird. Hast du dann immer noch runde Ecken?

Zitat:

Ok, vielleicht steh ich auf den Schlauch, werde ich später nochmal testen. Die Abgerundeten Ecken meinte ich nicht im Full Screen. Starte mal eine Navigation mit Apple Karten und gehe zurück auf den Homescreen, damit die Karte neben den Widgets angezeigt wird. Hast du dann immer noch runde Ecken?

Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja, auch da sind die Ränder abgerundet. Den Screen kannte ich nicht, weil ich noch nie mit Carplay Navigiert habe. Mir taugt das BMW Navi. Carplay Navigation hat mir davor in der A Klasse schon nicht gefallen, deshalb habe ich es im i4 garnicht erst ausprobiert.
Könnte also nicht einmal sagen, ob das erst seit dem 11/2024 Update so ist oder davor mit dem 03/2024 auch schon so dargestellt wurde.

Habe auf dem Foto anbei nur die Straßenangaben unkenntlich gemacht. Der Rest ist nicht bearbeitet.

Homescreen Carplay Navigation

Zitat:

@andy489 schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:20:25 Uhr:

Zitat:

Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ja, auch da sind die Ränder abgerundet. Den Screen kannte ich nicht, weil ich noch nie mit Carplay Navigiert habe. Mir taugt das BMW Navi. Carplay Navigation hat mir davor in der A Klasse schon nicht gefallen, deshalb habe ich es im i4 garnicht erst ausprobiert.
Könnte also nicht einmal sagen, ob das erst seit dem 11/2024 Update so ist oder davor mit dem 03/2024 auch schon so dargestellt wurde.

Habe auf dem Foto anbei nur die Straßenangaben unkenntlich gemacht. Der Rest ist nicht bearbeitet.

Ja! Danke! Genauso sieht sah es im X5 aus. Bei mir ist es eckig und sieht dadurch bisschen billig aus ?? Muss mal schauen welche Version ich habe, vermute mal es ist erst mit dem 11/24 gekommen, welches ich noch nicht habe.

Apple Karten kann ich tatsächlich empfehlen, mag es mittlerweile lieber als das BMW Navi und sieht auch noch viel hübscher aus, gerade in der 3D Ansicht.

So sieht es bei mir aus. Bin aber auch noch auf uralt 3/24..

Img
Img

Ja, die großen Änderungen kamen alle mit 7/24, die gibt es aber aktuell noch nicht als OTA. Und auch wenn, dann werden die P&C-Zertifikate fehlen, daher würde ich empfehlen, sich das Update einfach mit Bezug auf P&C in der Werkstatt zu holen, zumindest bei mir war es dadurch kostenlos. Kann aber auch einfach aus Kulanz kostenlos gewesen sein, da die durch die Hagelreparatur an meinem eh schon genug verdient hatten 😉

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 15. Dezember 2024 um 19:19:18 Uhr:

Ja, die großen Änderungen kamen alle mit 7/24, die gibt es aber aktuell noch nicht als OTA. Und auch wenn, dann werden die P&C-Zertifikate fehlen, daher würde ich empfehlen, sich das Update einfach mit Bezug auf P&C in der Werkstatt zu holen, zumindest bei mir war es dadurch kostenlos. Kann aber auch einfach aus Kulanz kostenlos gewesen sein, da die durch die Hagelreparatur an meinem eh schon genug verdient hatten 😉

Hab ich kürzlich beim Reifenwechseln versucht. Sie habe sich aber auf blöd gestellt und gesagt es gibt kein Update und wenn, kommt es OTA. Hatte keinen Nerv zu diskutieren.

Ja, die Werkstätten wissen da auch erstmal nichts von und müssen das selbst erstmal recherchieren. Hat bei mir auch ein paar Tage gedauert, bis sie wussten, worum es geht 😁

Das Thema Update muss man wirklich proaktiv ansprechen und diskutieren.
Meiner war sowieso zum Frontscheibentausch und ich habe in dem Zuge noch angesprochen, dass das Navi teilweise beim Menüwechsel langsam reagiert. Daraufhin wurde dann das Update auf Garantie durchgeführt.

Proaktive Ansprache ist absolut richtig! Bei unserem 35er aus 12/23 war die Heizung hin (gibts ja einen eigenen Thread zu). Im Rahmen der Reparatur wurde, nach proaktiver Ansprache ( 😉 ), direkt auf 11/2024.37 geupdated. Der Servicemitarbeiter hat mir dann auch noch mitgeteilt, dass es sich auch außerhalb einer Reparatur um eine Gewährleistungsmaßnahme seitens BMW handelt, dass Update einzuspielen. War er selbst von überrascht, aber ist wohl so.

Witzig dass du eine alte Version bekamst 11/2024.40 ist eigentlich aktuell soweit ich weiß.

Deine Antwort