Ort für die Beisetzung
Hi zusammen,
nach meinem recht ordentlichen Unfall ist nun die Entscheidung gefallen: Reparatur unmöglich (Kosten > 20.000 Euro allein für die Karosserie und dann auch nicht die Garantie, dass mich bei so einem Unfall noch einmal beschützen kann).
Nun möchte ich meinem Dicken noch die letzte Ehre erweisen und ihn entweder in Wolfsburg oder in Emden (dort wurde er produziert) verschrotten lassen.
Wenn ihr so eine starke Liebe habt/hättet, wo würdet ihr es tun? In der VW Heimat, oder am Geburtsort des Autos?
SG
Alex
Beste Antwort im Thema
Ist nicht dein Ernst, einen Haufen Schrott durch die Republik zu fahren um ihn da zu entsorgen? 😁
13 Antworten
Mein Beileid für deinen Dicken, Alex.
Die Bilder vom Unfall sahen auf den ersten Blick wirklich nicht so sehr schlimm aus.
Deine Frage ist ungewöhnlich, jeglichen Komentar möchte ich mir ersparen.
Emden, dort ist er geboren.
Ich weiß nicht ob du es übers Herz bringst bzw. ob du die Abfrackpremie nutzt, aber vielleicht würdest du in Einzelteilen doch noch etwas mehr bekommen als wenn du deinen Wagen einfach zum Schrott bringst!
Danke 🙂
Ja, dachte ich mir auch, aber die eine Seite ist verzogen, die A-Säule hat einen Knick und das so hinzubekommen das alles passt ist exorbitant aufwändig, weil der Passat wohl ziemlich stark auf das Selbsttragen in der selbsttragenden Karosserie baut 😉
Abwrackprämie wohl nicht, er ist noch keine 9 Jahre alt. Die Innenausstattung verkaufe ich (ist komplett heil geblieben, Highline-Alcantara), den Motor werde ich noch versuchen verkauft zu bekommen, aber der hat wohl Motorschaden. Aber das Auto an sich wird verschrottet (Wenn ich ihn nicht mehr lieben darf, darfs auch kein Anderer, so auf die Art^^).
Ein würdiger Nachfolger ist unter Umständen schon gefunden. Ein gebrauchter V10 Phaeton. Muss mich aber noch umsehen ob der nicht irgendwelche Krankheiten hat.
Ist nicht dein Ernst, einen Haufen Schrott durch die Republik zu fahren um ihn da zu entsorgen? 😁
Doch ist es. An diesem Auto hängen eine Menge Erinnerungen und viel Liebe! Abgesehen von ein bisschen Religion und einfach dem Wunsch ihm die letzte Ehre erweisen zu können wenn ich ihn schon nicht wiederaufbauen kann, gerade nach dem Unfall der passiert ist.
Gegenfrage: Findest du die Liebe von Menschen zu ihren Haustieren "normaler", die genauso weit oft geht?
Nicht für jeden ist ein Auto nur ein Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen 😉
SG
Alex
Zitat:
Gegenfrage: Findest du die Liebe von Menschen zu ihren Haustieren "normaler", die genauso weit oft geht?
Interessante Frage - das meine ich ehrlich. Ich möchte ein wenig darauf eingehen, auch wenn ich mich weit ins Off-Topic-Terrain wage.
Grundsätzlich finde ich die oft ins Unermessliche gehende Liebe einiger Menschen zu ihren Haustieren nicht "normal"(was ist schon "normal"?Definition erwünscht!), wenn auch doch ein wenig "normaler" als die Liebe zu einem Gebrauchsgegenstand; Tiere sind Lebewesen und es gibt unterm Strich jede Menge Gemeinsamkeiten(Empfindungen, Sinneswahrnehmungen, Anatomie, will sagen Bau des Körpers, Funktionen der Organe, des Organismus, etc. pp.), die wir mit ihnen teilen - eigentlich sind wir ja bekanntlich Tiere, die mit Vernunft(bei einigen Exemplaren des Homo Sapiens mehr oder weniger sichtbar) ausgestattet sind.
Also, für mich kein Vergleich mit einem Blechhaufen möglich, oder mir zumindest fällt diese Assoziation sehr schwer. Sicherlich war ich mal vor 25 Jahren ein anderer, und mir fiel die Verschrottung meines ersten Autos, mit dem mich unzählige schöne Reise- und auch Liebeserlebnisse verbanden, ziemlich schwer, dennoch war und ist das in meinen Augen nur meine leicht melancholische Natur gewesen - rational betrachtet musste ich hinterher immer schön schmunzeln.
Und noch etwas - ebenfalls übertrieben finde ich diese Monumentalbauten "in miniatura", diese kleinen Villen, diese Mausoleen, die auf Friedhöfen zu sehen sind, für Menschen erbaut, also für ephemere Wesen, die ebenso zu Staub zerfallen wie alles sie Umgebende.
Natürlich urteile ich nicht über dich, ganz im Gegenteil, eine solche Entscheidung hat man zu respektieren, du schadest damit niemandem, und wer will sich schon als Richter erheben und solche Kleinigkeiten kritisieren, gerade in der heutigen Zeit?
Eine dreifache Salve für dein Auto!
R.I.P.
Mögest du mit deinem zukünftigen Gefährt ebenso zufrieden sein und mehr Glück haben, auf dass der TÜV Euch scheidet, nicht ein Unfall.
Hehe, danke 🙂
Nein, objektiv betrachtet hast du vollkommen Recht. Aber jeder braucht irgendwie einen Knacks bzw. ein Laster und bei mir war/ist es nunmal das Auto.
Verkauf ihn doch in Einzelteilen (was man noch verkaufen kann)... und dann ab in den Shredder damit.
Zitat:
Original geschrieben von kane01
Verkauf ihn doch in Einzelteilen (was man noch verkaufen kann)... und dann ab in den Shredder damit.
Das hat er doch auch vor, steht im dritten Post und kaum zu überlesen!
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Hi zusammen,nach meinem recht ordentlichen Unfall ist nun die Entscheidung gefallen: Reparatur unmöglich (Kosten > 20.000 Euro allein für die Karosserie....
Oha 😰
Verdammt, was ist denn passiert ?
Sollte ich es irgendwie übersehen haben und es gibt dazu schon einen Thread dann entschuldige ich mich gleich mal vor weg, wenn nicht würde ich echt gern wissen was passiert ist ?
Klingt ja schon ziemlich heftig und an dieser Stelle erstmal mein herzlichstest Beileid....
Ich bin zwar auch ein ziemlicher Autonarr aber ob ich so weit gehen würde wie du weiß ich nicht.
Ok, wenn der Unfall ziemlich haarig war dann versteh ich es vielleicht doch...
Er hat dir auf deutsch gesagt den Ar.... gerettet und dem gebührt schon ein wenig Anerkennung...
Ach misst jetzt kann ich es wirklich nach vollziehen 😁
Ich denke ich würde ihn nach Wolfsburg bringen, aber von dort aus dann wieder viele Kilometer nach Hause zu fahren und das ohne Ihn wird sicher auch nicht einfach, sei dir dessen bewusst.
Mfg DerOnkel2002
Das auf keinen Fall, aber nach Emden sind es von München aus noch ein paar mehr 😉
Hab mit etwas hoher Geschwindigkeit in einer Kurve (Bergstraße) einen anderen, der ziemlich dahergeschlichen ist, überhohlt, dabei bin ich wohl auf eine Eisplatte gekommen. Hätte ich das ASR nicht aktiviert gehabt, hätte ich ihn vllt. noch gerade bekommen, aber das hat sofort die Drehzahl runtergeregelt. Naja, bin dann letztenendes frontal in ne Eiswand gegen den Berg, eine zeitlang quer weiter gerutscht und dann letztenendes 2 mal überschlagen und bin dann auf dem Dach liegen geblieben.
In dem Fall sag ich dann doch nicht "mein herzlichstest Beleid" sondern "alles gute zum 2. Geburtstag"
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
an dieser Stelle erstmal mein herzlichstest Beileid....
DITO
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Ich bin zwar auch ein ziemlicher Autonarr aber ob ich so weit gehen würde wie du weiß ich nicht.
Ich mein ich bin ja auch ziemlich bescheuert was mein Auto angeht, aber so weit würde ich wohl auch nicht gehen. Ich würde auch nicht behaupten das ich mein Auto liebe. Also...nicht so wie du es beschrieben hast, das geht doch ne Nummer zu weit finde ich.
Trotzdem mag ich es mir garnicht ausmalen wie es wäre wenn mir sowas passiert. Mir gehts ja so schon immer schlecht, wenn mein Dicker mal 2 Wochen in der Lackiererei verschwindet wie im Moment gerade.
Drüber nachzudenken was wäre wenn meiner wirklich auf diese Art mal "sterben" sollte. Oh wie grausam. Kenn das Gefühl. Meiner war schonmal Totalschaden (mit Reparaturfreigabe).
Also ich fühlte mit dir, so ganz nachvollziehen kann ich deine Absicht nicht.