ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originale Radschrauben zu lang mit distanzscheiben

Originale Radschrauben zu lang mit distanzscheiben

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:30

Hallo,

Ich habe ein paar Distanzscheiben (20mm von Eibach) für die Hinterachse noch übrig von meinem alten e46. Ich habe die gestern auf meinem neuen e46 (gleiche Motorisierung) draufgemacht, die Distanzscheiben werden angeschraubt. Nun sind die Originalen Radbolzen zu lang.

 

Auf meinem alten e46 hatte ich sie drauf mit originalen Radbolzen und laut Gutachten kann man die originalen Radbolzen nehmen, ich hatte sie ja davor auch so drauf.

 

Nun Wunder ich mich warum die zu lang sind, hat jemand einen Vorschlag oder Idee?

 

 

Hab noch ein Foto hinzugefügt wo man deutlich erkennen kann dass die Schrauben Gegen drücken.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne mich mit Distanzscheiben nicht aus, aber was du schreibst, kann IMO so nicht sein.

Die original Radschrauben können, wenn man Distanzscheiben montiert, nicht zu lang sein, sondern höchstens zu kurz.

Ich kann nur vermuten, dass du die Schrauben verwechselt hast.

Da du dich mit distanzscheiben nicht auslennst hast du hier einen denkfehler ;)

Die distanzschrauben werden mit radbolzen angeschraubt (häufig bei 20mm pro seite) und die felgen werden dann an den distanzscheiben mit radbolzen montiert. D.h. Wenn der bolzen mehr als 20mm durch die distanzscheibe geht drückt er gegen das radlager.

Wurden denn die gleichen felgen benutzt wie bei dem alten e46?

Evtl hat der neue e46 ja gwrnicht mehr die original radschrauben (wegen zubehörfelgen oder längere bolzen wegen vormals 10mm distanzen?)

Es handelt sich um geschraubte Distanzscheiben.

Aber bei 20 mm Distanzscheiben Dicke wird das knapp mit originalen Schrauben.

Die haben eine Gewindelänge von 26 mm.

Wird wahrscheinlich eine andere Felgen sein wie auf dem "Alten E46".

Sonst kann es nichts anderes sein.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:23

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Mai 2022 um 13:07:25 Uhr:

Ich kenne mich mit Distanzscheiben nicht aus, aber was du schreibst, kann IMO so nicht sein.

Die original Radschrauben können, wenn man Distanzscheiben montiert, nicht zu lang sein, sondern höchstens zu kurz.

Ich kann nur vermuten, dass du die Schrauben verwechselt hast.

Hab sie nicht vertauscht hab gut drauf geachtet das nix verwechselt wird. :/

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:16:33 Uhr:

Da du dich mit distanzscheiben nicht auslennst hast du hier einen denkfehler ;)

Die distanzschrauben werden mit radbolzen angeschraubt (häufig bei 20mm pro seite) und die felgen werden dann an den distanzscheiben mit radbolzen montiert. D.h. Wenn der bolzen mehr als 20mm durch die distanzscheibe geht drückt er gegen das radlager.

Wurden denn die gleichen felgen benutzt wie bei dem alten e46?

Evtl hat der neue e46 ja gwrnicht mehr die original radschrauben (wegen zubehörfelgen oder längere bolzen wegen vormals 10mm distanzen?)

Wenn du mich angesprochen haben solltest, dann schau dir mal das Foto an.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:26

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:16:33 Uhr:

Da du dich mit distanzscheiben nicht auslennst hast du hier einen denkfehler ;)

Die distanzschrauben werden mit radbolzen angeschraubt (häufig bei 20mm pro seite) und die felgen werden dann an den distanzscheiben mit radbolzen montiert. D.h. Wenn der bolzen mehr als 20mm durch die distanzscheibe geht drückt er gegen das radlager.

Wurden denn die gleichen felgen benutzt wie bei dem alten e46?

Evtl hat der neue e46 ja gwrnicht mehr die original radschrauben (wegen zubehörfelgen oder längere bolzen wegen vormals 10mm distanzen?)

Auf dem alten hatte ich e90, e46 Felgen drauf mit den Distanzscheiben und originalen Radbolzen.

 

Jetzt habe ich Meisterwerk Felgen mit den distanzscheiben wo die Schrauben zu lang sind, dann kann es ja an der Felge liegen oder (die Felgen werden laut Gutachten auch mit den Originalbolzen geschraubt )

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:27

Zitat:

@woife199 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:21:19 Uhr:

Es handelt sich um geschraubte Distanzscheiben.

Aber bei 20 mm Distanzscheiben Dicke wird das knapp mit originalen Schrauben.

Die haben eine Gewindelänge von 26 mm.

Wird wahrscheinlich eine andere Felgen sein wie auf dem "Alten E46".

Sonst kann es nichts anderes sein.

Ja genau das sind Meisterwerk Felgen die laut Gutachten auch mit den original Schrauben geschraubt werden. Ein Tipp was für Schrauben ich bräuchte ?

Die zum Fahrzeug und den Originalfelgen gehörenden Radbolzen können höchstens zu kurz sein, niemals zu lang, denn die Gewinde in der Radnabe liegen jetzt um 20 mm tiefer.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:33

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Mai 2022 um 13:29:21 Uhr:

Die zum Fahrzeug und den Originalfelgen gehörenden Radbolzen können höchstens zu kurz sein, niemals zu lang, denn die Gewinde in der Radnabe liegen jetzt um 20 mm tiefer.

Also ich habe keine originalen Felgen mehr drauf aber die werden mit den Originalbolzen geschraubt.

Die Distanzscheiben muss man als erstes anschrauben mit extra Schrauben die dabei sind. Danach kommt die Felge drauf und wird eigentlich mit den Originalbolzen an die distanzscheibe geschraubt.

Und der Wagen hat 100% originale Radbolzen da ich noch ein paar rumliegen hatte und ich sie alle vergleicht habe und es sind die selben.

Oetteken, du meinst gesteckte Distanzscheiben.

Es geht um geschraubte. Ich hab mal ein Bild angehängt.

Du brauchst halt kürze Schrauben die nicht anstehen. Nimm die Felge ab, nimm eine Distanzscheibe und Schraub sie mit der originalen Schraube "zusammen". Dann misst du um wie viel sie raussteht. Von diesen Wert ziehst du noch 2 - 3 mm Reserve ab. Wenn wirklich originale Schrauben mit einer Gewindelänge von 26 mm verbaut sind ziehst du deinen Wert davon ab.

Als Gegenprobe kannst die Radschraub mal in die Distanzscheibe Schrauben. Die Radschraube muss ca. 6 - 8 Umdrehungen im Gewinde sein. Dann kannst du nochmals messen, wie viel vom Gewinde noch frei ist.

Geschraubte-distanzscheiben

Schaut euch bitte das Foto des TE an, das sind keine geschraubten Distanzscheiben, da gibt es nur eine Fixierschraube.

Die Radschrauben werden in die Radnabe geschraubt und halten Distanzscheibe und Felge.

Er wollte mit dem Foto die "Abdrücke" der zu langen Schrauben zeigen.

Mit montieren Distanzscheiben wäre das nicht möglich.

Ich hab sie mal markiert.

Abdruecke

Hole dir kürzere oder Kürze sie selbst.

Zitat:

@woife199 schrieb am 17. Mai 2022 um 16:16:28 Uhr:

Er wollte mit dem Foto die "Abdrücke" der zu langen Schrauben zeigen.

Mit montieren Distanzscheiben wäre das nicht möglich.

Ich hab sie mal markiert.

Okay, danke, dann habe ich das Foto falsch interpretiert.

Ich bin davon ausgegangen, dass das die bereits montierte Distanzscheibe ist.

Die Abdrücke konnte ich mir nicht erklären.

Wie auch immer, die Schrauben passen nicht und die Ursache dafür kann nur der TE wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Originale Radschrauben zu lang mit distanzscheiben