Originale anhängerkupplung W und S gleich?

Mercedes E-Klasse W211

Moin moin,
Ich habe eine w211 e320cdi limo und würde gerne eine originale, schwenkbare anhängerkupplung nachrüsten.

Bei kleinanzeigen sind ne Menge drin, aber meistens ohne Beschreibung von welchen Modell oder vom T. Modell.

Sind die Kupplungen gleich?
Wie schlimm ist der Einbau?
Wo wird der hebel verbaut der die kupplung betätigt?

20 Antworten

Doch es ist abnehmbar.

Das 2. Bild ist der abnehmbarer Kugelkopf

Img-20250704
Img-20250811
Zitat:
@Schlachtschiff schrieb am 11. August 2025 um 20:51:09 Uhr:
Moin,
Habe mir eine S211 Mopf mit Luftfahrwerk erworben.
Leider ist der Mechanismus der Kugelkopf defekt.
Ist es besser und preiswerter es reparieren zu lassen oder ein gleichwertiges vom Zubehör als gebraucht kaufen.
Eingebaut ist die Vorrichtung von Oris und ist abnehmbar.
Danke schonmal im voraus.

Wo steht, das es sich um eine Originale AHK handelt.

Oris baut auch abnehmbare Nachrüst AHK. Und das scheint mir hier eine AHK aus de Zubehör zu sein.

Was geht am Mechanismus jetzt nicht? Also "reparieren" wenn nur in einer Fachwerkstatt, wenn das mit dem Verriegeln des Abnehmbaren Teiles nicht richtig funktioniert, kann das böse folgen haben.

Oder intakten Gebrauchten abnehmbaren Teil kaufen.

MfG Günter

Mir ging es auch darum das ich ein gebrauchten kaufen würde.

İch habe keine Ahnung ob er Ak41 von Oris passen würde.

İn der Bucht oder bei Teilehändler werden Ak41 angeboten, aber ist für Opel.

Ob die identisch sind oder kompatibel mit anderen Fahrzeugen wie S211 weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht mit oris kugelkopf oder kompatibel mit dem Fahrzeug.

Die ist schon klar dass deine Frage nichts mit diesem Thema zu tun hat?