ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung, nachträglicher Einbau el. Leitung

Anhängerkupplung, nachträglicher Einbau el. Leitung

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:16

Hallo Liebe Schrauber

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein neues Projekt: nachträglicher Einbau einer origianl. Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung habe ich, bis auf den Leitungssatz zwischen Steuergerät und Sam Fond vollständig. Leide hat der Verkäufer den Leitungssatz nicht da. Hab bei MB nachgefragt. Es ist die rede von zwei weiteren el. Leitungssätzen. Kosten genausoviel wie meine Stoßstange ca. 350 Euro. Ich hätte gern gewusst, ob ich tatsächlich noch zwei Leitungssätze kaufen muss? Der Verkäufer meint es gibt einen Leitungssatz, der ca 50 Euro kosten würde. Die Teilenummer weiss er nicht mehr.

Brauche hier eure Hilfe ganz dringend. Wer kennt diese Teilenummer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lostghost123

Hallo Liebe Schrauber

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein neues Projekt: nachträglicher Einbau einer origianl. Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung habe ich, bis auf den Leitungssatz zwischen Steuergerät und Sam Fond vollständig. Leide hat der Verkäufer den Leitungssatz nicht da. Hab bei MB nachgefragt. Es ist die rede von zwei weiteren el. Leitungssätzen. Kosten genausoviel wie meine Stoßstange ca. 350 Euro. Ich hätte gern gewusst, ob ich tatsächlich noch zwei Leitungssätze kaufen muss? Der Verkäufer meint es gibt einen Leitungssatz, der ca 50 Euro kosten würde. Die Teilenummer weiss er nicht mehr.

Brauche hier eure Hilfe ganz dringend. Wer kennt diese Teilenummer?

Warst Du schon mal hier:confused:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lostghost123

Hallo Liebe Schrauber

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein neues Projekt: nachträglicher Einbau einer origianl. Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung habe ich, bis auf den Leitungssatz zwischen Steuergerät und Sam Fond vollständig. Leide hat der Verkäufer den Leitungssatz nicht da. Hab bei MB nachgefragt. Es ist die rede von zwei weiteren el. Leitungssätzen. Kosten genausoviel wie meine Stoßstange ca. 350 Euro. Ich hätte gern gewusst, ob ich tatsächlich noch zwei Leitungssätze kaufen muss? Der Verkäufer meint es gibt einen Leitungssatz, der ca 50 Euro kosten würde. Die Teilenummer weiss er nicht mehr.

Brauche hier eure Hilfe ganz dringend. Wer kennt diese Teilenummer?

Warst Du schon mal hier:confused:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von lostghost123

Hallo Liebe Schrauber

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein neues Projekt: nachträglicher Einbau einer origianl. Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung habe ich, bis auf den Leitungssatz zwischen Steuergerät und Sam Fond vollständig. Leide hat der Verkäufer den Leitungssatz nicht da. Hab bei MB nachgefragt. Es ist die rede von zwei weiteren el. Leitungssätzen. Kosten genausoviel wie meine Stoßstange ca. 350 Euro. Ich hätte gern gewusst, ob ich tatsächlich noch zwei Leitungssätze kaufen muss? Der Verkäufer meint es gibt einen Leitungssatz, der ca 50 Euro kosten würde. Die Teilenummer weiss er nicht mehr.

Brauche hier eure Hilfe ganz dringend. Wer kennt diese Teilenummer?

Warst Du schon mal hier:confused:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo Hellmi

danke für den Link. Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich die Suchseite bemüht. Wie der Einbau geht weiss ich. was ich suche ist der passende el. Leitungssatz. Mercedes bietet 2 Leitungssätze für den nachträglichen Einbau ein. Der eine kostet. ca. 100 Euro und der andere ca. 280 Euro. Vor Ort konnte mir keiner Helfen. DA MB diese nicht auf Lager hat müsste ich beide kabelsätze ohne ein Umtauschrecht bestellen. Bevor ich ca. 400 Euro in den Wind schieße, wollte ich den passenden Leitungssatz für den nachträglichen Einbau hier erfragen. Dieses Kabel soll an dem Steuergerät der AHK und dem SAM Fondmodul angeschlossen werden. Wer weiß hier Rat?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lostghost123

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Warst Du schon mal hier:confused:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo Hellmi

danke für den Link. Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich die Suchseite bemüht. Wie der Einbau geht weiss ich. was ich suche ist der passende el. Leitungssatz. Mercedes bietet 2 Leitungssätze für den nachträglichen Einbau ein. Der eine kostet. ca. 100 Euro und der andere ca. 280 Euro. Vor Ort konnte mir keiner Helfen. DA MB diese nicht auf Lager hat müsste ich beide kabelsätze ohne ein Umtauschrecht bestellen. Bevor ich ca. 400 Euro in den Wind schieße, wollte ich den passenden Leitungssatz für den nachträglichen Einbau hier erfragen. Dieses Kabel soll an dem Steuergerät der AHK und dem SAM Fondmodul angeschlossen werden. Wer weiß hier Rat?

Gruss

Tut mir leid, ich habe keine AHK verbaut. In der PDF ist ein Leitungssatz mit Bestellnummer angegeben, ich

weiß aber nicht ob das der ist den Du benötigst. Müsste aber eigentlich User hier geben die das wissen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von lostghost123

 

Hallo Hellmi

danke für den Link. Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich die Suchseite bemüht. Wie der Einbau geht weiss ich. was ich suche ist der passende el. Leitungssatz. Mercedes bietet 2 Leitungssätze für den nachträglichen Einbau ein. Der eine kostet. ca. 100 Euro und der andere ca. 280 Euro. Vor Ort konnte mir keiner Helfen. DA MB diese nicht auf Lager hat müsste ich beide kabelsätze ohne ein Umtauschrecht bestellen. Bevor ich ca. 400 Euro in den Wind schieße, wollte ich den passenden Leitungssatz für den nachträglichen Einbau hier erfragen. Dieses Kabel soll an dem Steuergerät der AHK und dem SAM Fondmodul angeschlossen werden. Wer weiß hier Rat?

Gruss

Tut mir leid, ich habe keine AHK verbaut. In der PDF ist ein Leitungssatz mit Bestellnummer angegeben, ich

weiß aber nicht ob das der ist den Du benötigst. Müsste aber eigentlich User hier geben die das wissen.

Hallo

habe gerade bei MB angerufen. Angeblich können die mit der Bestellnummer AN31.19-P-8100 05 TA nichts anfangen. Wo kann ich sowas nachschauen? Oder wie lautet die Teilenummer hierzu?

Zitat:

Original geschrieben von lostghost123

 

 

habe gerade bei MB angerufen. Angeblich können die mit der Bestellnummer AN31.19-P-8100 05 TA nichts anfangen. Wo kann ich sowas nachschauen? Oder wie lautet die Teilenummer hierzu?

.

Das ist auch keine Teilenummer.

 

Es ist eine Nummer für ein WIS Dockument. Habe aber hier im Taxi kein WIS und ob ich morgen dazu komme will ich nicht versprechen, aber ich versuche dran zu bleiben.

 

Gruß

 

MiReu

Ich hänge mal dieses WIS-Dokument an.

Vielleicht kommst du damit ja schon etwas weiter. Teilenummern habe ich aber nicht gesehen. 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:58

Vielen Dank für die Unterstützung

Leider komme ich nicht weiter:

Folgender el. Leitungssatz ist bei mir schon verbaut: A 2115406707. Der Freundliche hat es in der EPC Liste nicht gefunden. Statt dessen war er der Auffassung die Teilenummer A2115401135 der richtige ist. Hat aber falsch gedacht. Genauso ein Leitungssatz ist bei mir schon verbaut aber nur mit einer anderen Teilenummer. Da gibt es in der EPC Liste noch die Teilenummer A2115401833 (ca. 96 Euro ohne Märchensteuer) und A2115406335 (ca. 230 o. Märchensteuer). Da der Leitungssatz nicht auf Lager ist, wollte er Ihn bestellen und ich hätte das Risiko getragen. Ich fahre zwar einen Benz aber Blöd bin ich nicht.

Was ich suche ist der el. Leitungssatz zwischen SAM Modul hinten, Steuergerät AAG und Hebel. Mein Benz soll doch erkennen, dass eine AHK eingebaut ist.

Wie schon erwähnt habe ich den el. Leitungssatz (13 polige Dose auch vorhanden) zwichen AHK und Steuergerät AAG plus Hebel.

Wer kann mir hier die richtige Teilenummer sagen? Brauche dringend Hilfe

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:16

So habe es rausgefunden. War mühsig aber der Erfolg zählt. :cool:

Die Teilenummer des Kabelsatzes lautet A2115409706 und kostet sage und schreibe 42 Euro. :D

Ich hoffe ich konnte auch andere damit helfen. Werde es heute direkt ausprobieren.

Danke und ich bin Raus.

Hallo.

Habe auch für meinen S211 E 220 CDI, Bj. 2007 über ebay eine gebrauchte Original-AHK gekauft.

Bei mir fehlt auch das Kabel zwischen Steuergerät und SAM-Fond.

Nun war ich beim Freundlichen und der teilte mir mit, dass das Kabel A2115409706 nur für Autos ist, die älter sind, in der Fahrgestellnr. bis 1 Mio. Bei mir wäre die Fahrgestell-Nr. viel größer und deshalb würde das nicht passen. Vielmehr sollte ich ein Kabel kaufen, dass ca. 180 EUR kosten sollte. "Das müsste passen", hieß es da.

Kann es sein, dass das andere Kabel, was nur 42,00 EUR kostet, nicht passen wird?

Ausserdem benötige ich einen Schraubensatz für die AHK, aber einen Satz gäbe es nicht, sondern nur die einzelnen Schrauben. Ich muss also vorher sagen, welche ich brauche. Welche müssen denn beim Wiedereinbau neu gekauft werden?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Danke!

Hallo.

Keiner eine Meinung dazu?

am 18. Februar 2020 um 8:55

Zitat:

@krotzn schrieb am 28. Februar 2010 um 08:48:38 Uhr:

Hallo.

Keiner eine Meinung dazu?

Eine Meinung habe ich schon - bloß keine Ahnung! ;)

Mir fehlt das Kabel zwischen Steuergerät und Sicherungskasten (W211cdi, Bj.'07, T) und es gibt niemanden bei MB oder hier, der weiß wo es die gibt. Zu den Versteifungsstreben gibt es auch gaaanz viel Meinung hier in den Chats, aber absolut kein Fachwissen und/oder Hilfen diesbezüglich

Leitungssatz hat die Nummer A2115409706.

Die Versteifungsstreben brauchst du nur bei der Limousine.

Zitat:

@lostghost123 schrieb am 31. Juli 2009 um 13:16:42 Uhr:

So habe es rausgefunden. War mühsig aber der Erfolg zählt. :cool:

Die Teilenummer des Kabelsatzes lautet A2115409706 und kostet sage und schreibe 42 Euro. :D

Ich hoffe ich konnte auch andere damit helfen. Werde es heute direkt ausprobieren.

Danke und ich bin Raus.

Hallo,

weiß jemand wo ich diese Kabel günstig bekommen kann? Bei Mercedes kostet das um die 75€.

Gruß

Ebay, Amazon, Autoverwerter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung, nachträglicher Einbau el. Leitung