original Standheizung springt kurz an und geht nach ca. 15 Sekunden wieder aus? (Video)

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem: Fernbedienung blinkt grün, Standheizung springt an geht aber daraufhin nach ca. 15 Sekunden wieder aus?! Selbiges Problem wenn ich die Standheizung aus dem Menü raus starte.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich euch auch ein Video gemacht klick

Irgendeine Ahnung? Habe den Wagen im Dezember bei einem freien Händler gekauft. Sollte ich ihn nochmal besuchen? 😕

Danke euch!

49 Antworten

Es gibt Vorgabezeiten für den Ausbau der Pumpe!
Da muß kein Tank raus und nicht die Achse abgesenkt werden.

ich nicht. Gibt genügend Beispiele wo das E-Teil billig, der Arbeitsaufwand aber hoch ist.
68 EUR für Original-Teil?

Summa summarum dürfte ich eher bei 250€ landen als bei 800€

Und sry audijazzer verstehe dein Problem nicht, offensichtlich wurde mir im KV etwas falsches, locker drei mal so teures angeboten als es offensichtlich nötig ist. Für mich ist das nicht in Ordnung

Danke dir Nickel! Du hast mir sehr weitergeholfen

Bei einem Stundenverrechnungssatz von 120 Euro.
Dürfte der Ausbau ohne Teile nur ca 132 Euro incl. oder + MMST kosten.

Ähnliche Themen

@0Nightmare8
na dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob deine Rechnung SO aufgegangen ist mit der Dosierpumpe und deine SH wieder läuft. Ich glaube nicht, dass du mit 250 EUR hinkommst.

Ich vermute der Werkstattmeister hat nur geraten und nicht nachgeschaut.
Wenn die auf die 500 Euro pochen muß man da ja nicht reparieren lassen.
EDIT:
Die Dosierpumpe ist auch wirklich defekt und ist auch mit einer Stellglieddiagnose geprüft worden.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 12. März 2018 um 13:28:19 Uhr:

Ich vermute der Werkstattmeister hat nur geraten und nicht nachgeschaut.
Wenn die auf die 500 Euro pochen muß man da ja nicht reparieren lassen.

immerhin gibts einen schriftlichen KV, ziemlich detailiert. Nach Raterei sieht das nicht aus.

Ich habe Jahrelang bei Audi meine Aufträge selber abgerechnet im weiß genau was ich schreibe.
Die müssen sich an den Vorgaben halten auch wenn die länger da für brauchen.
Es gibt ja auch genug Arbeiten die sind in ca 20 Minuten fertig und die Vorgabezeit liegt bei das doppelte..

Der KV betrug 800€ @audijazzer da wären selbst 500€ noch deutlich weniger

Werde den Wagen dort wieder abholen, als ich ihn darauf angesprochen habe ist er mir nur ausgewichen und meinte Sie seien kein Audi Betrieb (VW-Händler) und da könne er nichts machen .... die haben sicherlich nur den Fehlerspeicher ausgelesen und mehr nicht

Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest es wird etwas mehr kosten als du dir aktuell vorstellst. Wenn die Pumpe defekt ist wovon ich jetzt erst einmal ausgehe da sie beim Stellgliedtest keinen Mux von sich gegeben hat kostet diese allein schon einmal Brutto 305.70 EUR. Natürlich gehört zu einer ordentlichen Diagnose noch etwas mehr als nur nach einem Brummen zu hören! Hinzu kommt ohne Fehlerdiagnose Minimum der Arbeitsaufwand für den Aus- und Einbau. Ein Stundenverrechnungssatz von 120 Euro hier in FFM wäre schön aber bei Audi im näheren Umfeld nicht realistisch.

Update: Habe mir heute nochmal von der Firma FBS aus Frankfurt, welche u.a. auf den Einbau von Standheizungen spezialisiert sind, einen KV machen lassen und siehe da: 290€ inkl. Einbau.

Denke damit kann mein Händler sehr zufrieden sein und hat auch mündlich nach ein bisschen Diskussion zugestimmt. Dann schauen wir mal wie er sich dann noch weiter dazu äußert.

Jedenfalls waren die 800€ von gestern pure Verarschung... soviel dazu

Würde mich stark wundern wenn es bei diesem Betrag bleibt.

Arbeitszeit wurde auch mit einer Stunde, wie auch Nickel bereits gesagt hat, angesetzt (98 EUR netto)

Das Teil beziehen die direkt von Eberspächer, ohne Audi als Zwischenhändler, deswegen ist es gut 150€ günstiger (netto). Meine original SHZ ist sowieso von Eberspächer.

Das die Pumpe in Erstausrüsterqualität so günstig zu bekommen ist hätte ich nicht erwartet.

der Gesamtpreis und der ca 50% günstigere Preis für die Pumpe wundern mich auch ein wenig.
Können die zaubern??😕

Deine Antwort