Original Stahlfelgen 16"
Habe nen paar original VW-Stahlfelgen vom Passat angeboten bekommen 6,5X16 ET 42 LK 5/112 mit Bridgestone 205/55/16 91V
die Dinger sind noch wie neu nur habe ich keine Ahnung ob diese Reifenkombi so auf meinem Caddy (2K) erlaubt ist??
Bridgestone schreibt das ginge so in ordnung nur die jetzige Felge hat ne 47 ET
Weiss einer ob das so passt??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schneereiter
Sorry- jetzt muß ich mal gaaanz blöd fragen .Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
Was für einen Caddy hast Du denn? Viele Maxis und der 7-Sitzer Ecofuel braucht Felgen mit hoher Tragfähigkeit. Da werden die Passatfelgen vermutlich nicht ausreichend stabil sein.
Tragkraft bei Stahlfelgen ?? In welcher Kennzeichnung schlägt sich das nieder ? Das kannte ich bisher nur von Reifen ... 😕Mein Maxi hat 6J x 16 ET 50 drauf - Serie halt.
Es ist in keiner direkten Kennzeichnung der Stahlfelgen ersichtlich. Jedoch läßt sich über das Teilekennzeichen die Anforderungen/Zulassungen beim Hersteller erfragen.
Die 16" Stahlfelgen des Caddy Maxi Life sind je Felge für 650kg Radlast zugelassen. Oftmals haben andere Stahlfelgen nur 615kg oder 630kg, z.B. vom Golf oder Audi A3 sehr günstig (mit gleicher Größe und ET) zu bekommen. Auf der Felge ist die Tragfähigkeit nicht angegeben.
Da muß man ggf. Mut zur Lücke beweisen.
Gruß
18 Antworten
Hallo,
nur nochmals kurz meine persönliche Meinung.
wenn die Original 16 Zoll Stahlfelge so um 65,- € kosten soll, dann leg ich doch 15,- € drauf und kaufe die Rial Flair in identischer Abmessung mit zugelassener Traglast = Gutachten.
Gruß
Michael
A propos Stahlfelgen für den Maxi :
Weiss jemand, ob sich Stahlfelgen für Caddys mit verschiedenen Reifentraglasten unterscheiden?
Grund der Nachfrage: Ich war heute beim Reifenhändler, der zwar die bestellten (Winter-)Reifen da hatte, nicht aber die Felgen. Er hat dann kurzerhand einen bereits montierten Satz Reifen demontiert mit den Worten: "Das sind Caddy-Felgen, nehmen wir halt die". Jetzt habe ich natürlich keine Information, für welchen Caddy-Typ diese Felgen gedacht waren.
Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass der Händler 91er Reifen erhalten hat, obwohl ich 94er bestellt hatte, da ich nur diese fahren darf. Also wieder die Sommerreifen drauf und heute keine Winterreifen erhalten. Der Händler will nun die richtigen Reifen nachbestellen und auf die oben erwähnten Caddy-Felgen montieren.
Hat der Händler recht? Können alle Felgen für den Caddy auch für 94er Reifen genommen werden?
Zitat:
Original geschrieben von -Holga-
Hat der Händler recht? Können alle Felgen für den Caddy auch für 94er Reifen genommen werden?
Leider nein...
Siehe einfach mal ein paar Einträge weiter oben...
Diese Felgennummern sind mit ihren 650 Kg Traglast unbedingt für den Maxi notwendig:
Alcarnummer: 9702,
Südradnummer: 164002 bzw.
Kronprinznummer: VO 616021
Die anderen 'normalen' Caddy-Felgen (oder eben auch Golf, Touran,...) haben andere Herstellernummern.
Falls allerdings eine der oben genannten Nummern auf der Felge draufstehen (bzw. eingepresst) sein sollte, dann geht es, sonst nicht (zumindest nicht bei einem Maxi, wie wir auch schon hier festgestellt haben;
Allerdings ist mir das auch erst klar geworden, nachdem mich Christoph (alias caddyhood) sowohl hier im Forum (u.a. hier ) als auch per PM darauf gestoßen hat - Auch hier nochmals Dank an ihn!
Viel Glück im Übrigen, dass du noch Reifen bekommst - aktuell scheint das wirklich ein gewaltiges Problem zu sein dieses Jahr (wohl auch wegen der Unmenge an Neuwagen durch die Abwrackprämie...)
Ich kämpfe auch gerade noch mit meinem Händler: Die richtigen Felgen hat er, aber leider auch - wie bei dir - nur Reifen mit 91H geliefert bekommen (obwohl er angeblich 94H bestellt hatte); das habe ich aber auch erst bemerkt, als schon zwei montiert waren 😕 Ihm selbst ist das nicht aufgefallen - Da werde ich lieber die Radmuttern nochmal selbst nachziehen....
Und jetzt warte ich auf seinen Anruf... (ist ja zum Glück noch warm hier - Es lebe die Globale Erwärmung 🙄)
Grüße
CaddyOlf
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aufgrund des Beitrages weiter oben habe ich mich gestern schon bei Alcar umgesehen. Es sind beide Felgen im Programm, jedoch nur die mit der höheren Traglast ist für den Caddy aufgeführt, bei der anderen stehen wie oben Golf, Touran etc.
Wenn ich bei Kronprinz gucke, wird für bestimmte Caddytypen gar eine Felge mit 47mm ET angezeigt. Hätte nicht gedacht, dass das Thema Stahlfelgen so komplex sein kann...
Ich habe mir die Felgennummern ausgedruckt und werde den Händler heute anrufen.