Original Software

Mercedes CLA C117

Hi

Mein Cla 180 wurde vom Vorbesitzer einer Software Optimierung unterzogen .

Ich würde es aber gerne wieder Original haben

Ist das beim Mercedes Händler möglich ?

Hab gelesen das dieser einfach die original software aufspielen kann . Stimmt das ?

Hoffe jemand kann mir helfen

Lg

32 Antworten

Wobei doch aber Garantie auch fraglich ist, auch wenn nur die Software geändert wurde, oder?

Wenn, sollte der Tuner ja Garantie auf die von ihm geänderten Zustände geben.
Bin mir nicht sicher was der Freundliche von Manipulation/Veränderung an der Software hält. Könnte das Bekanntwerden der Änderungen nicht evtl. zur Erlöschung seiner werkseitigen Garantie führen?

Wenn du die Originale haben möchtest und das bei Mercedes gemacht wird musst du auf jedenfall das bezahlen! Das ist ja kein Garantiefall oder sonstiges! Wenn was umsonst geht dann eher beim Tuner der das gemacht hat wenn überhaupt!

Auf meinem Golf 5 hat mir der Tuner der mir die Software geändert hat wieder die original aufgespielt! Dafür habe ich nichts zahlen müssen!

Sollte MB davon Wind bekommen wird das vermerkt und bei Schäden an Motor Getriebe wird die Garantie abgelehnt. Bzw. wirst du nachweisen müssen das der entstandene Schaden nicht durch die Software kommt.

Warum kauft man so ein Fahrzeug wenn man die Leistungssteigerung rückgängig machen möchte?

Die kriegen auf jeden Fall Wind davon. Sowas sollte normal im Speicher abgelegt werden. Wenn man sieht welche Daten ein Fahrzeug heute schon speichert... Schöne neue digitale Welt...

Ähnliche Themen

Nein! Ein normales MB Autohaus kann das nicht sehen ob was auf dem Motorsteuergerät geändert wurde das kann nur das Werk!

Also kriegen die Wind davon.
Die werden doch hellhörig wenn jemand kommt und sagt "Einmal die Originale Software bitte".
Herr Ober, bringen Sie bitte mal Geld - ich möchte Zahlen...

Muss nicht sein! Normal will da niemand was davon wissen! Weil er ist ja Kunde und wollen ihn ja nicht als Kunden verlieren! Er sollte aber mit offenen Karten spielen und sagen worum es geht ich bin mir sicher das man ihm hilft ohne großes Drama drum zu machen!

Solange kein Garantieantrag zum Getriebe oder Motor etc. kommt magst Du recht haben.
Übrigens, mir hat neulich jemand in einer Stinknormalen BMW-Werkstatt an einen 10 Jahren alten 3er gezeigt, bei welchem KM-Stand der Motor die Höchstdrehzahl erreicht hat... l Nur mal als Gedankenspiel. Da soll Mercedes nicht in der Lage zu sein?

Er möchte ja keine Garantie haben!
Ja das kann jeder der eine Diagnose hat die alles lesen kann! Aber die Jungs im Autohaus können nicht auf die software zugreifen das können nur die im Werk! Man sieht zwar welche Softwareversion aufgespielt ist und wie die heißt das wars aber schon!

Ne, hast Du falsch verstanden. Zahlen muss der TE die Änderung der SW, keine Frage. Aber in 6 Wochen geht vllt. das Getriebe den Bach runter. Nun steht er beim KD-Onkel vorm Schreibtisch und sagt: Kaputt, mach mal, iss ja noch Garantie drauf...
Klar, wenn die sehen: Software ist was anderes als das was man erwartet....dann gehen die Lampen bei denen an und die Glocken schrillen.

Ich glaub das ist spätestens bei einem Garantie-Antrag ein Fallstrick. Eigentor. Sackgasse. wie auch immer. Solange alles läuft wie es soll - kein Problem.

Hallo Community

Garantieausschluss bei "Junge Sterne" Fahrzeugen in Verbindung mit illegalen Tuning siehe hier.

Quellbezug = CLA FAQ Teil "B", Beitrag:
5.2. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen

Gruß

wer_pa

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Januar 2016 um 14:27:13 Uhr:

Ne, hast Du falsch verstanden. Zahlen muss der TE die Änderung der SW, keine Frage. Aber in 6 Wochen geht vllt. das Getriebe den Bach runter. Nun steht er beim KD-Onkel vorm Schreibtisch und sagt: Kaputt, mach mal, iss ja noch Garantie drauf...
Klar, wenn die sehen: Software ist was anderes als das was man erwartet....dann gehen die Lampen bei denen an und die Glocken schrillen.

Ich glaub das ist spätestens bei einem Garantie-Antrag ein Fallstrick. Eigentor. Sackgasse. wie auch immer. Solange alles läuft wie es soll - kein Problem.

Klar muss er die SW Änderung bezahlen! Ist vielleicht bei mir falsch rübergekommen!

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Januar 2016 um 14:15:02 Uhr:

Solange kein Garantieantrag zum Getriebe oder Motor etc. kommt magst Du recht haben.
Übrigens, mir hat neulich jemand in einer Stinknormalen BMW-Werkstatt an einen 10 Jahren alten 3er gezeigt, bei welchem KM-Stand der Motor die Höchstdrehzahl erreicht hat... l Nur mal als Gedankenspiel. Da soll Mercedes nicht in der Lage zu sein?

Das stand doch letztens noch in einer Zeitschrift. BMW speichert sehr viele Daten. Beim I3 werden sogar Daten versendet.

Also mir geht es nicht um die Garantie...

Mir geht es darum wenn es zurück gerüstet wirD auf original u die original software wieder oben ist ob es dann noch nachvollziehbar ist ... Habe mehrere tuner angeschrieben u alle meinten nein da am Steuergerät nichts umgebaut wurde lediglich die Software geändert u diese wieder zurück geändert wird. ..

Ging mir nur darum ob jemand weiss ob das stimmt ...

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. Januar 2016 um 20:11:35 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Januar 2016 um 14:15:02 Uhr:

Das stand doch letztens noch in einer Zeitschrift. BMW speichert sehr viele Daten. Beim I3 werden sogar Daten versendet.

Das steht ja auch nicht zur Debatte! Es geht nur drum das das Autohaus mit der SW auf SG nichts anfangen kann denn auf die SW zugreifen kann nur das Werk! Das Autohaus erkennt es nicht ob auf dem Motor-SG einen Tuningsoftware drauf ist! Erst wenn jemand den Zugriff auf die SW sprich die Programmierer von Mercedes hat sieht ob es sich um die original oder Tuning handelt!

Deine Antwort