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Software Programm von 180 auf 200

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:06

Moin,

Hatte schon die Suche ausprobiert aber hab leider nichts gefunden.

Und zwar hatte ich gestern beruflich ein Kunde mit dem ich auch oft über privates quatsche ( man kennt sich durch die Arbeit). Irgendwann kamen wir auf das Thema Auto und da ich wusste das er selber mercedes fährt. Haber ich voller Stolz erzählt das ich seit letzte Woche Montag selber stolzer Besitzer eines mercedes cla 200 bin. Im Laufe des Gesprächs sagt er zu mir warum ich den 200 und nicht den 180er genommen habe. Wäre günstiger und man könnte wohl die Software vom 200 drauf spielen lassen. Wäre angeblich der gleiche Motor.

Jetzt frag ich mich als leihe was Software und sowas angeht ob das wirklich stimmt.

In mein Kopf kann ich mir es schwer vorstellen. Und welchen Sinn mercedes davon hat. Da muss es doch irgendwelche Unterschiede gebe und wenn es nur ein kleinerer Turbo is. Kann doch nicht der gleiche Motor sein.

Warum bezahlen so Leute wie ich dann mehr Geld ? Nur für eine Software ?

Konnte ihm das irgendwie nicht glauben das es so einfach ist.

Angeblich hat das ein bekannter von ihm bei seinem bmw 118 i auch gemacht.

Wäre mal ganz interessant eure Meinungen dazu zu hören.

 

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9 Antworten

Ist falsch, da sind mehere Modifikationen notwendig. Reine Software-Tuner kizeln immer etwas raus, die Garantie vom Werk ist dann weg.

Zitat:

Original geschrieben von mbclauser

Ist falsch, da sind mehere Modifikationen notwendig. Reine Software-Tuner kizeln immer etwas raus, die Garantie vom Werk ist dann weg.

Quelle bitte?

Ich habe auch an vielen Stellen gelesen das der 180 und der 200 genau den selben Motor, Getriebe, etc. enthalten.

Der Motor bekommt im Motorsteuergerät halt eine andere Firmware (reduzierte Leistung) und gut ist.

Macht ja auch Sinn, denn Mercedes braucht nicht zich verschiedene Motoren entwickeln und unterschiedliche Teile kaufen.

Es ist natürlich richtig, das die Werksgarantie verloren geht, wenn man eine andere Software einspielt,

als eigentlich vorgesehen ist.

Das habe ich schon mal bei der C-Klasse (W204) durchführen lassen in ähnlicher Konstellation. Das lief dann unsauber. Habe es wieder zurückändern lassen. Also gehe ich davon aus, dass mehr geändert werden muss.

Nicht nur wegen der Garantie, sondern dann ist keine Straßenzulassung (Betriebserlaubnis) mehr verhanden - ohne Änderungabnahme...

Ich habe selbst mal bei Mercedes Benz gearbeitet und ja, das stimmt, mit dem CLA kenn ich mich nicht so aus aber z.B. damals die V-Klasse/Vito, da kenn ich mich noch gut aus, haben alle denselben Motor gehabt, die Unterschiede waren in der Software/Steuergerät und weitere Modifikationen wie Ansaugbrücke z.B. und noch viele, viele Kleinigkeiten, letztendlich ist es so, das es bei Software aufspielen alleine nicht reichen wird da gehört noch mehr dazu, ihr glaubt doch auch nicht das die Hersteller blöde sind? ;)

Das was dein Kollege da sicher meint war, er war beim Autotuner und hat sich eine andere Software aufspielen lassen und im Prinzip dieselbe Leistung wie ein CLA 200, fast, ob die erreicht wird weiß ich nicht aber genau das habe ich auch vor, einen 180er nehmen und die andere Software druff, fertig...

Frank

am 28. Februar 2014 um 8:58

Und bitte, es ist nicht "nur" ein Stück Software. Da steckt nicht weniger Arbeit hinter als in jedem anderen Bauteil. Die Lagerfläche geht allerdings gegen null.

Sorry, wollte damit keinen Programmierer kränken mit der Aussage…!

Software ist in der heutigen Zeit mit das wichtigste an einem Auto bzw. in einem Auto, eigentlich sogar in unserer heutigen Zeit, es ist nur jemanden der z.B. einen CLA 200 fährt schwer zu erklären, warum das alles per Software passiert… Die Hersteller haben dadurch große Vorteile, sie bauen nur 1 Motor, spart enorm die Kosten und die Entwicklung, Problem an der Sache ist nur das die Einsparungen nicht an die Kunden weiter gegeben wird…!

Mein für mich bestes Beispiel ist immer Diesel vs Benziner.

Früher sagte man, Dieselmotoren sind teurer wegen den ganzen zusätzlichen Bauteilen, Pumpe, Düsen etc. Mittlerweile finde ich ich, hat sich das Blatt total gewendet, der Diesel hat zwar immer noch eine Hochdruckpumpe beim Common Rail und Düsen, aber trotzdem ist alles viel einfacher geworden, das die Teile präzise gebaut werden müssen ist keine Frage, muss es aber beim Benziner auch, aber rechtfertigt das die immensen Mehrkosten von einigen 1000 Euro gegenüber einem Benziner? Ich weiß nicht, ICH glaube das nicht, aber es war immer so das Diesel teurer sind und das scheint auch immer so zu bleiben…

Frank

am 28. Februar 2014 um 11:30

Zitat:

, Problem an der Sache ist nur das die Einsparungen nicht an die Kunden weiter gegeben wird…!

Sofern es denn Vorteile sind, die man weitergeben könnte. Manches reicht gerade so zum "Klassenerhalt". Aber wenn man mal drüber nachdenkt, setzt MB mit dem CLA dem doch noch eine Spitz auf: produzieren im Niedriglohnmarkt ein Auto, welches durch den Baukasten die Entwicklungskosten drastisch reduziert und dennoch für einen satten Aufpreis verkauft wird, der mit Produktions- und Entwicklungsmehraufwand kaum zu rechtfertigen ist. :)

 

Zitat:

nicht, ICH glaube das nicht, aber es war immer so das Diesel teurer sind und das scheint auch immer so zu bleiben…

Um die Frage zu beantworten könnte ein Blick in die Statistik helfen. Wo landen denn die meisten Diesel? Diesel sind einfache Motoren, Turbo Diesel sind schon was anderes, die aktuellen Dinger sind wahr Wunderwerke. Die Benziner aber auch. Nein, ich glaube nicht, dass die teurer sein müssten.

LED Leuchmittel sind um ein vielfaches teurer als eine Glühbirne. Hält aber auch deutlich länger, da muss man den entgangenen Umsatz kompensieren.

Endlich mal jemand der meiner Meinung ist! ;)

Mit dem CLA produzieren und dem Preis kann ich dir schon Recht geben, auch was man hier und woanders liest geht gar nicht, Mängel gibts überall, keine Frage...! Aber einige Probleme gehen gar nicht, deswegen liebe ich ja Winterkorn, der Typ hat's für mich drauf, seitdem er da ist sind die Autos viel besser geworden, klar hat auch VW seine Probleme, wer nicht, und bei manchen Sachen reagiert man nicht gut und manchmal, hundert pro, wird der Kunde auch erstmal auf die Straße geschickt, aber trotzdem hat VW qualitativ total angezogen...!

Und wenn Daimler meint man müsse lieber Stückzahlen verkaufen anstatt wieder qualität zu bauen, werden sie sich umschauen, nicht umsonst haben sie soooo viele Kunden verloren...

Frank

am 1. März 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Und wenn Daimler meint man müsse lieber Stückzahlen verkaufen anstatt wieder qualität zu bauen, werden sie sich umschauen, nicht umsonst haben sie soooo viele Kunden verloren...

MB gehört halt eher zu den "kleineren" Produzenten, das macht das Leben nicht einfacher. Und die Qualität bei MB ist so eine Sache. Die war nie überdurchschnittlich gut. Die Strategie in der Kompakt- und Mittelklasse finde ich aber richtig. Sie nutzen das Image, dass Fehler verzeihbar macht, solange nur ein Benz in der Einfahrt steht. IMHO das zweit wichtigste Argument für den CLA, denn so "günstig" kriegt man keinen "echten" (=Limo) Benz in die Garage. Wer es noch dreister haben will, werfe einen Blick auf den Audi A1. Der ist super, haptisch dem A/B/CLA um Längen vorraus. Aber letztlich ein Kleinwagen, der weit über Wert verkauft wird. Wobei: Wert ist das, was jemand bereit ist zu bezahlen. So gesehen ist alles in Butter :)

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