1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Original Sitzheizung verkabeln

Original Sitzheizung verkabeln

BMW 3er E91

Hallo,
in meinem E91 LCI ist serienmäßig keine Sitzheizung verbaut.
Hab mir jetzt gebrauchte Sitze mit eingebauter Sitzheizung (incl. Sitzmodul) gekauft.
Ebenso hab ich mir ein passendes Bedienpanel mit Sitzheizungsknöpfen gekauft.
Nun fehlt mir nur noch die Verkabelung...kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Weiß hier keiner ob Reiner mit dem Kabelbaum recht hat?

Frag doch einfach mal in einer anderen Niederlassung nach. Anscheinend hat bis jetzt noch niemand hier so was nachgerüstet. Das deine Standheizung nach Einbau des Bedienteils nicht funktionierte kann damit zu tun haben das du alles erst programmieren musst. Das Fahrzeug muss erst wissen das du was anderes/neues verbaut hast.

Hy,
hab jetzt mal in einer anderen Niederlassung gefragt.
Also die denken auch eher das der Kabelbaum zum Sitz gehört.
sie haben dann direkt bei BMw Teile nachgefragt. Da gibt es nichts, der Nachrüstsatz ist was komplettes.
Jetzt wollen sie selbst verkabeln. Die Junction Box muss natürlich codiert werden, damit das alles zusammenpasst.

Ich habe die beiden Teilenummern aus dem Online-ETK und am 22.02.2018 mit einer anderen Bestellung bei BMW für dich nachgefragt, dabei die o. g. Preisauskunft sowie die Lieferzeiträume erhalten. Vorher natürlich mit dem Teileverkäufer die Bildtafeln sowie die Nummern im Bild noch abgeglichen.

Verstehe nicht wie man bei BMW "denkt" dass die Kabelbäume zum Sitz gehören wenn sie einzeln gelistet sind. Wenn du es nicht glaubst dann schau einfach mal in den ETK.

Was sind das für Experten 😕😕😕 die nicht in der Lage sind sich mit einer Teilnummer das Bild im ETK anzuschauen? Da sind nur Kabel drauf, nichts vom Sitz selbst!

Was ist das für eine Niederlassung?

Hast du schon mal selbst im ETK nachgeschaut?

http://de.bmwfans.info/.../

ich sehe das ähnlich, nur auf dem Bild sieht der Kabelbaum schon etwas komisch aus...mit den ganzen Abzweigen.
Der müsste doch 1x am Sitztrennstecker angesteckt werden und der Rest sollte in den Sicherungskasten gehen.

Aber du bist der Meinung dass der 100% passt, oder?
Wenn ja dann bestell ich die beiden!

Mach mal ein Bild von deinem Sitz von der Unterseite.

Wenn ich mir den Schaltplan vom Sitzmodul anschaue dann sollte das mit der Anzahl der Stecker passen. Sieht jedenfalls bei mir auf den ersten Blick so aus.

Obohl, in der Anleitung zum ETK steht dass auch gelegentlich Schema-Bilder verwendet werden und somit keine Zuordnung beim Einbau abgeleitet werden kann. Ich schreibe dass, weil der Kabelbaum (mit gleicher Bildnummer, aber anderer Teilenummer) bei mir passt. Allerdings sind bei mir E-Sitze mit Memory verbaut.

Klar hast du andere Teilenummer mit E-Sitzen und Memory.
Mmmhhh, ist halt schon im Auto verbaut, aber ich versuchs mal.
Zum ausbauen hab ich bei dem Wetter keine wirkliche Lust...

Moin, habe die vielleicht gleiche Frage... Fahre seit 3 Jahren Ledersitze spazieren mit allem drin also Module usw. aber habe sie nie angeschlossen weil mit das teure Set wo alles drin ist mit Matten und Modulen zu teuer ist... gibt es derweil nur die Kabel einzeln kaufen und noch ein gebrauchtes Klimabedienteil und fertig oder hatte der Teilefritze recht dass man nur das Set 61110428194 kaufen kann?

Die günstigste Variante ist, den "Kabelbaum" selber zu bauen.
Gebrauchtes Klimabedienteil mit SH Knöpfen und fertig.

Ansonsten gibts wohl auch nen Kabelbaum, hier mal die Einzelteileliste des Nachrüstsatzes: https://bimmercat.com/.../61110428194#complect

also diese Teilenummer 61 12 0 398 203? Wieso sind die Teiletypen dazu nicht in der Lage, die meinten und ich war bei 3 BMW Händlern gibt es nicht einzeln?

Muss ich noch andere Teile aus der Liste kaufen?

Teilenummer Beschreibung Weiter Menge
1 01 29 0 017 969 Aufkleber EBA-AUFKL. GELB 1
2 07 14 7 148 547 Linsenschraube M4X8 4
3 52 10 7 140 863 Halter Steuergerät 2
4 52 10 9 142 811 Heizelement Sitz Basis Stoff 2
5 61 12 0 398 203 Nachrüstkabelsatz Sitzheizung 1
6 61 13 1 367 599 Kabelbinder L=200MM/B=3,6MM 20
7 61 13 1 372 529 Sicherung 2
8 61 13 6 917 401 Sicherung Mini gelbbraun 5A 1
9 61 13 6 925 555 Stiftgehäuse 1
10 61 13 8 364 566 Verbindungsstück 2-fach 2
11 61 35 6 926 435 Sitzmodul 2
12 64 11 7 140 536 Heizelement Lehne Basis 2
13 01 29 0 405 002 Einbauanleitung 1

Moin, ich wollte mal fragen ob jemand auf eine Lösung gekommen ist? Hab Teilelektrische Sportsitze, jetzt mit Sitzheizung. Schalter etc schon alles da.

Das Ganze läuft ja (aufgrund teilelektrisch) nicht über CAN Bus oder wie das heißt sondern über PWM.

Sitzmodul und Kabel etc. SITZSEITIG ist alles da. Brauche nur noch Kabel vom Sitz zum Auto.

Sind die Teilenr

61 12 9 131 631 und 61 12 9 131 647 die Richtigen dafür? Danke!

Also wenn Interesse besteht, ich weiß wie ihr Bei teilelektrischen sitzen das Sitzmodul codiert. Kann ein Tutorial-Thread machen wenn’s Leute gibt die das wollen und dafür keine 300€ bei bmw ausgeben wollen. Ist in 5min mit NCS Expert

Zitat:

@DamnDaniel schrieb am 18. September 2020 um 21:37:00 Uhr:

Also wenn Interesse besteht, ich weiß wie ihr Bei teilelektrischen sitzen das Sitzmodul codiert. Kann ein Tutorial-Thread machen wenn’s Leute gibt die das wollen und dafür keine 300€ bei bmw ausgeben wollen. Ist in 5min mit NCS Expert

Ja gerne mach mal ein tutorial Video...
Würde gerne auch wissen wie man top Hifi auf hifi zurück codiert..

Zitat:

Moin, ich würde mich auch dafür interessieren :-)

Bei mir ist das Modul der Fahrerseite scheinbar defekt. Wenn ich nur das Modul der Beifahrerseite verbaut habe (ob Fahrer- oder Beifahrersitz) geht der jeweilige Sitz an, natürlich über den Schalter der Beifahrerseite.

Viele Grüße, Mofa

Deine Antwort