Original Sitzheizung verkabeln
Hallo,
in meinem E91 LCI ist serienmäßig keine Sitzheizung verbaut.
Hab mir jetzt gebrauchte Sitze mit eingebauter Sitzheizung (incl. Sitzmodul) gekauft.
Ebenso hab ich mir ein passendes Bedienpanel mit Sitzheizungsknöpfen gekauft.
Nun fehlt mir nur noch die Verkabelung...kann mir da jemand weiterhelfen?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Es gibt m. E. 2 verschiedene Sitzmodule die werden jeweils von der Junction-Box angesteuert.
Die Kabelbäume findet man im ETK zur relativ moderaten Preisen. Wenn du Daten vom Spenderauto hast dann lassen sich die Kabel einfach und sicher zuordnen.
Ob die bei dir verbaute Junction-Box die Sitze ohne Programmierung ansteuern kann, das kann ich dir nicht sagen.
Sind das mechanische Sitze mit SIH oder elektrische mit Memory?
Du musst Dir den Schaltplan besorgen und per Hand die Anschlüsse nachziehen.
Denn wenn Dein Auto keine Ausstattung ab Werk hat, ist die Verkabelung im Fzg auch nicht vorhanden.
Keine Ahnung ob das alles ist... 😉
Falls was fehlt, sag Bescheid.
61 12 9 131 631 und 647 sollten die beiden Kabelbäume für mechanische Sitze sein. Die sind komplett da sind alle Stecker schon dran. Alle Stecker passen nur in eine bestimmte Buchse, da kann man nichts verkehrt machen.
Die musst du vom den Steuergeräten unter den Sitzen dann zur JBE nach vorn rechts unters Handschuhfach ziehen.
Vielen Dank den Antwortern 🙂
@Balmer: das sind aber dann auch "nur" die Kabelbäume von den Sitztrennsteckern zur JBE, oder? Mehr brauch ich ja nicht 🙂 Komisch ist nur, dass nach Anfrage beim "freundlichen", nach genau diesen Kabelbäumen niemand davon wusste!
Eine Antwort auf meine Frage wäre toll, da ich endlich mit meinem Projekt weiterkommen möchte 🙂
Hab jetzt noch ein Problem. Hatte bereits das Heizungsbedienpanel mit den Sitzheizungsknöpfen bei mir eingebaut.
Doch plötzlich lief meine OEM Webasto Standheizung nicht mehr.
Nachdem ich wieder das vorher verbaute Panel ohne Sitzheizungsknöpfen eingebaut hab, machte die Standheizung wieder ihren Dienst.
Weiß hier evtl. jemand woran das liegt?
Vielen Dank im Voraus
BMW weiß nichts von dem Kabelbaum, weil es den nicht gibt.
Alle Leitungen, die zum Kabelbaum im Auto gehen, musst Du einzeln per hand verdrahten.
Wie jetzt, ich finde die Artikelnummer schon im TIS. Aber ich weiß nicht ob es sich hierbei um die Sitzverkabelung, oder um die von mir gesuchten Kabel vom Sitz zur JB handelt.
Ja. Im Sitz gibt es einen separaten Kabelsatz.
Aber vom Sitz zur JB gibt es keinen.
Komisch ist nur, das es einen kompletten Nachrüstsatz für Sitzheizung gibt (Teilenummer 61110428194) incl der 3 Kabel, aber einzeln keinen?! Schöner Mist...kann mir den jemand das verkabeln einfacher erklären? Sollten doch nur 3 Kabel pro Seite sein..
Wenn ich jetzt noch bestelle dann ist 61 12 9 131 631 morgen früh ab 8:00 in der Niederlassung verfügbar und 61 12 9 131 647 ist lagernd in Dingolfing und wäre nach 3 Arbeitstagen in der Niederlassung verfügbar.
Mein Kaufpreis wäre pro Stück 43,57 €.
Wenn du die Sitzkabelbäume dir mal im ETK anschaust siehst du das mehr als 3 Kabel vorhanden sein müssen. 3 sind am Sitzkissen und 2 an der Lehne vorhanden.
Das Sitzmodul regelt die Heizleistung und ist über das Schaltzentrum Mittelkonsole mit JBE und dem K-CAN verbunden.
Hast du mit der Diagnose schon herausgefunden ob die Junction-Box die Sitze ohne Programmierung ansteuern kann?
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Einer sagt den Kabelbaum gibt es, der andere das Gegenteil.
@Reiner: Danke für das Angebot, würde die beiden für 79 Euro bekommen. Aber wollte nur wissen, ob das auch wirklich passt. Das mit der Diagnose teste ich am Wochenende. Wie muss ich das am besten angehen?